Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Moderator: enegh

Re: Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Beitragvon Britta » Mittwoch 4. Januar 2012, 13:59

Elfer hat geschrieben:Nun, dass Wulff korrumpiert war, ist nicht belegt, die Staatsanwaltschaft hat dies verneint.

Aber die Korruptionsfrage ist bei Wulff gar nicht zentral. Die moralischen Verfehlungen durch sein Schweigen und das Sprechen an falscher Stelle (oder auf AB) sind das Problem.


Er hat sich ganz schön dumm angestellt, was bedeutet dass er ein ziemlich schlechtes Gewissen hat.

Was ich mich frage ist: Das mit dem Kredit war mit Sicherheit schon lange bekannt. Warum wird das jetzt erst öffentlich?

Jedenfalls lenkt es von der FDP ab. Die sind erstmal aus den Schlagzeilen raus, aber der lachende Dritte ist die SPD und Gabriel würde ich zutrauen, dass er da im Hintergrund mitgemischt hat.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Beitragvon Zarathustra. » Mittwoch 4. Januar 2012, 16:01

Guten Tag

Die, im hinteren Reihen der politischen Elite, lesen anscheinend die Gedanken der ersten Reihe, die laut über Nachfolger von Wulff denken.
Wir können hier nebenbei (neben Diskussion über sein Verhalten)auch ein Kandidat vorschlagen.zB.
-K.T.zu Guttenberg
-Joachim Gauck
-Günther Jauch
-Hannelore Kraft
-Seehofer
-Steffen seibert
-….
-……
Mit kurze Bemerkungen dazu (Begründung)
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Beitragvon Elfer » Mittwoch 4. Januar 2012, 17:33

Britta hat geschrieben:
Elfer hat geschrieben:Aber die Korruptionsfrage ist bei Wulff gar nicht zentral. Die moralischen Verfehlungen durch sein Schweigen und das Sprechen an falscher Stelle (oder auf AB) sind das Problem.


Jedenfalls muß er ganz schön Panik gehabt haben, wenn er die alle wirklich angerufen hat. :?


Hat er sicherlich. Allerdings scheint das auch in der Persönlichkeit von Wulff begründet.

Britta hat geschrieben:
Elfer hat geschrieben:Nun, dass Wulff korrumpiert war, ist nicht belegt, die Staatsanwaltschaft hat dies verneint.

Aber die Korruptionsfrage ist bei Wulff gar nicht zentral. Die moralischen Verfehlungen durch sein Schweigen und das Sprechen an falscher Stelle (oder auf AB) sind das Problem.


Er hat sich ganz schön dumm angestellt, was bedeutet dass er ein ziemlich schlechtes Gewissen hat.

Was ich mich frage ist: Das mit dem Kredit war mit Sicherheit schon lange bekannt. Warum wird das jetzt erst öffentlich?

Jedenfalls lenkt es von der FDP ab. Die sind erstmal aus den Schlagzeilen raus, aber der lachende Dritte ist die SPD und Gabriel würde ich zutrauen, dass er da im Hintergrund mitgemischt hat.



Es muss nicht lange bekannt gewesen sein. Dem Landtag hat er darüber eben keine Auskunft gegeben. Anonsten wollen Trümpfe ja erfolgreich ausgespeilt werden. Wer weiß, was da im Hintergrund geplant ist.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Beitragvon Britta » Mittwoch 4. Januar 2012, 19:34

Elfer hat geschrieben:Es muss nicht lange bekannt gewesen sein. Dem Landtag hat er darüber eben keine Auskunft gegeben. Anonsten wollen Trümpfe ja erfolgreich ausgespeilt werden. Wer weiß, was da im Hintergrund geplant ist.

Manche Leute wußten es sicherlich schon sehr lange.

Es bestätigt mal wieder meine Meinung, dass keiner der keinen Dreck am Stecken hat auf ein höheres Amt oder in die Regierung kommt. Es hat den Vorteil, dass diese Leute machen müssen was man ihnen sagt und wenn sie mal nicht mitmachen, ist man sie ganz schnell wieder los, oder wie in dem Fall hat man dann etwas um von anderen Dingen abzulenken.

Die Opposition freut es, kann man doch genüsslich zusehen, wie sich die Regierungsparteien selbst demontieren. Obwohl die SPD-Leute wie Gabriel für mich aus denselben Gründen nicht wählbar sind und Steinmeier schon gar nicht, wegen Murat Kurnatz den er in Guantanamo schmoren lies und seiner Intrigen beim Golfkrieg.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Beitragvon Zarathustra. » Samstag 7. Januar 2012, 13:20

Guten Tag
Herrn Präsident wird die Shu gezeigt.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/p ... 98494.html

Die Arme Politiker stecken in Zwickmühle.
Wenn Sie sich der Wahrheit näheren (Köhler und Kriegsgrund und Monster ) ,werden von Superreichen (die er Monster nannte) weggefegt.
Wenn sie Lügen (Herr PräsindentWulff), dann kriegen sie vom Volk die Schuhe gezeigt.
So wird die Bildzeitung ,die höchste Instanz für Absetzung und Einsetzung des Präsidenten. Bizzar ,lustig und traurig zugleich.
PS: Sollen wir nicht mit dem Kandidatenspiel anfangen?
Mich würde interessieren,wer (hier) wen,mit welcher Begründung als Präsident sehen möchte.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Beitragvon Britta » Samstag 7. Januar 2012, 16:16

Zarathustra. hat geschrieben:Guten Tag
Herrn Präsident wird die Shu gezeigt.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/p ... 98494.html

Die Arme Politiker stecken in Zwickmühle.
Wenn Sie sich der Wahrheit näheren (Köhler und Kriegsgrund und Monster ) ,werden von Superreichen (die er Monster nannte) weggefegt.
Wenn sie Lügen (Herr PräsindentWulff), dann kriegen sie vom Volk die Schuhe gezeigt.
So wird die Bildzeitung ,die höchste Instanz für Absetzung und Einsetzung des Präsidenten. Bizzar ,lustig und traurig zugleich.
PS: Sollen wir nicht mit dem Kandidatenspiel anfangen?
Mich würde interessieren,wer (hier) wen,mit welcher Begründung als Präsident sehen möchte.


Im Grunde ist es doch egal, wer diesen Posten bekommt. Wir, also das Volk, dürfen nicht mitbestimmen und diejenigen die bestimmen, wählen wieder jemanden aus ihren eigenen Reihen, der keinen Deut besser ist.

Wenn ich mir Gabriel anschaue - derjenige, der am heftigsten mit dem Finger auf Wulff zeigt, dann ist das einer, der ebenfalls mit seinem 300.000 DM Beratervertrag für VW (ein mit Bleistift vollgekritzelter Zettel) genauso korrupt ist. Wir haben keine anderen Politiker - die sind alle so, zumindest diejenigen, die uns die Medien zeigen und die eine Lobby haben.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Beitragvon Zarathustra. » Samstag 7. Januar 2012, 17:04

Guten Tag geehrte Frau* Brita

Aus Zeitgründen ,vorerst nur ein Spruch. Hoffentlich komme ich dazu, irgendwann mit ihnen ein tiefer gehendes politisches Gespräch zu führen. Denn ich schätze Sie, in politischem Bereich, so kompetent ein, wie Herr Schulz oder Herr Umlauf in Physikbereich.

Spruch:
„Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.“

Und das Deutsche Volk ist weltweit als am leichtesten reigierbares Volk bekannt.

*bitte Verzeihen sie mir, wenn Sie ein Mann sind.(woran ich eigentlich nicht glaube,trotzdem.)
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Beitragvon Der Neandertaler » Samstag 7. Januar 2012, 17:39

Hallo zusammen.
Um nochmal auf unser ursprüngliches Thema zurück zu kommen:
Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Rekapitulieren wir mal kurz:
Im Oktober 2008 lieh sich Ministerpräsident Wulff von Edith Geerkens - Ehefrau des Unternehmers Egon Geerkens - 500.000 für seinen Hausbau - Zinssatz: 4%
Den Kreditvertrag mit Frau Geerkens löste Wulff im Februar 2010 durch einen Kredit bei einer Bank ab, obwohl der laut „Bild“ noch bis 2013 gelaufen wäre.
Die BW-Bank erklärte, daß der Kontakt mit Herrn Wulff bereits im Herbst 2009 zustande gekommen sei, auch daß am 21. März 2010 der erste Darlehensvertrag mit Wulff abgeschloßen worden sei.
    "Zwischen Ministerpräsident Wulff und den in der Anfrage genannten Personen und Gesellschaften hat es in den letzten zehn Jahren keine geschäftlichen Beziehungen gegeben."
Dies ließ Wulff am 18. Februar 2010 im Landtag auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen erklären.
Rückblende:
    2009 verbrachte Wulff seinen Weihnachtsurlaub in der Florida-Villa des Unternehmers Egon Geerkens.
    Wulff und seine Frau Bettina ließen sich auf diesem Flug von der Fluggesellschaft von der Economy- in die Business-Class hochstufen
    ... kostenlos - das kam heraus, dies brachte ihm die 'Air-Berlin-Affäre' ein.
    Daraufhin starteten die Grünen-Politiker Stefan Wenzel und Ursula Helmhold im Februar 2010 - vor Wulffs Wahl zum Bundespräsidenten - eine parlamentarische Anfrage und stellten die Frage, ob er zu Geerkens oder dem damaligen Air-Berlin-Chef Joachim Hunold geschäftliche Beziehungen unterhalten habe.
    Wulff zahlte den mehrere Tausend Euro teuren Differenzbetrag später zurück.

Unabhängig davon, ob der "Drohanruf" von Wulff bei der BILD-Chefredaktion als solcher zu werten ist, ...
eine Dummheit ist er allemal.
Dummheit: Ja! - Journalistenbedrohung: Nein! - er hat ja bei Bild angerufen
Darüber hinaus ergeben sich aber andere, vielleicht viel interessantere Fragen.
  • Wenn der Kredit 2008 zustande kam, warum kamen Gerüchte und Berichtete darüber erst dieser Tage hoch?
    Ich meine:
      Im Zuge der parlamentarischen Anfrage zur 'Air-Berlin-Affäre' hätte doch eine Recherche über weitere Wulff-'Fehlgriffe' berechtigten Sinn gemacht.
    • Warum jetzt?
    • Wer hat davon Vorteile? ... auch von dem Zeitpunkt ... Merkel?
      • ... weil er ihr (politisch) in die Quere kommt, weil ihre Macht eingegrenzt wird?
          die Bundeskanzlerin sagte:
          Wulff habe damit zur Klarheit beigetragen.
          beigetragen: Ja! - aber nicht aufgeklärt, also Unmut?
      • ... um von anderen Unzulänglichkeiten abzulenken ... etwa der Euro-Krise ... wieviel Schulden dadurch auf uns, unsere Kinder und Kindes-Kinder zu kommen?
  • Warum berichtete die Bild-Zeitung darüber - über den Wulff-Kredit, als wäre dies der Untergang des Abendlandes - andere Länder wären froh, wenn sie unsere Probleme hätten, aber:
  • warum veröffentlicht sie nicht die Mailbox-Nachricht? ... weil alle Seiten irgendwie Recht haben ... Wulff und die Bild?
      Rücksichtnahme auf das Amt des Bundespräsidenten, um es nicht zu beschädigen?
        ... das kann es jawohl nicht sein. Erstens ist es schon beschädigt, zweitens: die Bild-Zeitung ist doch sonst nicht sehr ziemperlich ... wenn es um Quote-machen geht.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Beitragvon Britta » Samstag 7. Januar 2012, 20:05

Der Neandertaler hat geschrieben:Hallo zusammen.
Um nochmal auf unser ursprüngliches Thema zurück zu kommen:
Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Rekapitulieren wir mal kurz:
Im Oktober 2008 lieh sich Ministerpräsident Wulff von Edith Geerkens - Ehefrau des Unternehmers Egon Geerkens - 500.000 für seinen Hausbau - Zinssatz: 4%
Den Kreditvertrag mit Frau Geerkens löste Wulff im Februar 2010 durch einen Kredit bei einer Bank ab, obwohl der laut „Bild“ noch bis 2013 gelaufen wäre.

Im Februar 2010? Bist du sicher?

In den Nachrichten kam es so rüber, als habe er den Kreditvertrag erst abgeschlossen, nachdem er in den Medien erklärt hatte, dass er den Privatkredit in einen Bankkredit umgewandelt hätte. Unterschrieben habe er diesen Kreditvertrag aber erst nach seiner Presseerklärung.

So habe ich das zumindest verstanden, habe aber jetzt nicht recherchiert, weil es eigentlich uninteressant ist.

Zuvor hatte er noch erklärt, es sei ja nichts dabei, sich von Freunden Geld zu leihen, das sei ja was ganz normales, und dann hatte er es eilig, doch wie jeder Normalbürger einen Kredit von der Bank zu nehmen.

Das wirklich ausschlaggebende ist dieses ganze Rumgewinde mit Vertuschungsversuchen und Lügen, die spürbare Unsicherheit, die an seiner Person zweifeln läßt und was darauf schliessen läßt dass da doch noch mehr dahintersteckt, wie bisher bekannt.

Er hätte gleich zu seinem Fehler stehen können - das hätte ihm keiner übel genommen. Damit hätte er das Bild eines Menschen abgegeben, der ausstrahlt er wüßte was richtig ist und der nichts unrechtes getan hat.

Tatsächlich hätte ihm Selbstsicherheit und ein "Ja, hab' ich - ja und, was ist daran falsch?" besser gestanden, wie die Vertuschungsversuche und das deutlich sichtbare schlechte Gewissen, was darauf schliessen läßt dass da doch noch mehr dahintersteckt, wie bisher bekannt.

Nur wegen eines Privatkredites und einer verschwiegenen "Geschäftsbeziehung" wäre das kein Grund, sich so zu verhalten.

Der Neandertaler hat geschrieben:[*]Warum jetzt?
[*]Wer hat davon Vorteile? ... auch von dem Zeitpunkt ... Merkel?

Nein, Merkel und die CDU nicht.

Es ist ja praktisch schon Wahlkampf. Da war die Meldung, Sigmar Gabriel habe Frau Nahles die Führung des Wahlkampfes entzogen, was dann wieder dementiert wurde.

Sieht so aus, als habe er den Wahlkampf selbst in die Hand genommen und Wulff und die Kreditaffäre ist die erste Runde.

Gabriel könnte auch über Beziehungen von dem Privatkredit gewußt haben. Beide - Gabriel und Wulff, waren Ministerpräsident von Niedersachsen und die Fäden laufen irgendwie bei VW zusammen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmar_Gabriel
Von 1999 bis 2003 war Gabriel auch Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Seit 2005 ist er Abgeordneter des Deutschen Bundestages für den Bundestagswahlkreis Salzgitter – Wolfenbüttel.


http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Wulff
Von 2003 bis 2010 war er Ministerpräsident des Landes Niedersachsen und von 1994 bis 2008 Vorsitzender der CDU in Niedersachsen.

..Tätigkeit als Aufsichtsrat von Volkswagen

Laut FAZ vom 6. Januar 2012 fordern „fast 70 Banken, Versicherungen und Fonds“ (Aktionäre der VW-AG), von Wulff „Schadensersatz in Höhe von insgesamt 1,8 Milliarden Euro“; wegen der Umstände der Übernahme von Porsche durch Volkswagen werden Wulff „Versäumnisse“ und „Falschinformationen des Kapitalmarkts“ angelastet


Wulff war der direkte Nachfolger.

Der Ministerpräsident von Niedersachsen sitzt auch gleichzeitig im Aufsichtsrat von VW.

Wulff wußte angeblich schon früh von der geplanten Übernahme von VW durch Porsche und hat den Aufsichtsrat nicht darüber informiert.

http://www.welt.de/wirtschaft/article37 ... rsche.html
Es war einer der gewagtesten Übernahmepläne der deutschen Wirtschaftsgeschichte: Der kleine Sportwagenhersteller Porsche will den 15-mal größeren Volkswagen- Konzern übernehmen und damit einen neuen Weltkonzern schmieden. Vier Jahre lang arbeitete Porsche auf dieses Ziel hin.


Schwer zu sagen, was da wirklich hinter den Kulissen los war.

Der Neandertaler hat geschrieben:[*]warum veröffentlicht sie nicht die Mailbox-Nachricht? ... weil alle Seiten irgendwie Recht haben ... Wulff und die Bild?
    Rücksichtnahme auf das Amt des Bundespräsidenten, um es nicht zu beschädigen?
      ... das kann es jawohl nicht sein. Erstens ist es schon beschädigt, zweitens: die Bild-Zeitung ist doch sonst nicht sehr ziemperlich ... wenn es um Quote-machen geht.
[/list]

Es ist wohl eher ein rechtliches Problem. Mailbox-Nachrichten, Mails oder PN's darf man nur mit Zustimmung dessen veröffentlichen, von dem sie stammen.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Wulffs Kredit: Ein Thema für den Ältestenrat

Beitragvon Der Neandertaler » Sonntag 8. Januar 2012, 13:27

Liebe Britta
Britta hat geschrieben:Im Februar 2010? Bist du sicher?
Fast! Das heißt:
    Ich war nicht dabei, deswegen muß auch ich mich auf Veröffentlichung verlassen - manchmal ein unzulängliches, gefährliches Spiel.
Diese genannten Meldungen:
    Er löste den Kreditvertrag mit Geerkens Frau im Februar vergangenen Jahres durch ein Darlehen bei der Baden-Württembergischen Bank in Stuttgart ab, obwohl der laut „Bild“-Zeitung noch bis zum Jahr 2013gelaufen wäre.
brachte 'die Welt' am 13.12.2011. Da für mich gilt, ebenso wie für Journalisten üblich:
eine Meldung ist erst eine Meldung, wenn sie von anderer Seite bestätigt wird,
deshalb recherchierte ich und fand weiteres heraus:
    das 'Hamburger Abendblatt' brachte einen sehr ausführlichen Bericht.
    Mit Bezug auf 'die Welt' (Freitagausgabe) berichtete sie, daß "sich die Bank und Wulff ... im November 2011 ... lediglich mündlich geeinigt" hätten, "der Vertrag für ein langfristiges Darlehen zur Finanzierung seines Einfamilienhauses" also nicht zu dieser Zeit bereits zustande kam -
      "einen schriftlichen Vertrag habe die Bank erst am 12. Dezember an Wulff geschickt, unterschrieben habe er den Kreditvertrag am 21. Dezember"
Britta hat geschrieben:So habe ich das zumindest verstanden, habe aber jetzt nicht recherchiert, weil es eigentlich uninteressant ist.
Insofern ist die mediale Darstellung und Deine Wahrnehmung schon richtig -
wobei die Betonung aber eher auf "ein langfristiges Darlehen" lag

Außerdem schrieb 'die Welt' in Ausgabe vom 13.12.2011:
    "Nach „Bild“-Recherchen ... habe Wulff den privaten Kredit im Februar 2010 ... durch einen (kurzfristigen) Kredit bei der BW Bank in Stuttgart abgelöst."
Du hast schon Recht, mittlerweile scheint dies nicht mehr von Interesse zu sein. Es war zwar Auslöser - das Ganze hat sich aber verselbstständigt. Mittlerweile scheint es weniger um Verfehlungen zu gehen - das Alles nimmt immer mehr Züge einer Rechthaberei an.
Vorteile?
Britta hat geschrieben:Nein, Merkel und die CDU nicht.
Klar!, sehe ich ähnlich, obwohl ...
Anfangs dürfte es ihr gelegen gekommen sein:
solange man über dieses redet, solange wird niemand über Wichtigeres reden.
Mittlerweile ... wenn nun auch noch Wulff zurücktritt, ...
    ein Mistrauensvotum etwa, gegen einen Bundespräsidenten wird's ja wohl nicht geben, nicht geben können ... von der Verfassung her ... er wurde ja nicht vom Bundestag und auch nicht vom Bundesrat gewählt, sondern von der Bundesversammlung - das ist mehr, mehr als beide Zusammen
Scheint so, als laufen Merkel die Männer weg.
Koch, Rüttgers, Köhler und nun ...?
daß Sauer noch da ist - der dürfte sauer sein
Deine weiteren Angaben zu Wulff und VW, Porsche und dem Aufsichtsrat, etc. habe ich auch gefunden. Momentan scheint es sich zur Posse auszuweiten - insofern ist es schon uninteressant, hast schon recht. Trotzdem ist es interessant, welche eventuellen Hintergründe zur Affaire beigetragen haben, was dazu geführt hat, ... der Zeitpunkt. Daß die Opposition darauf anspringt, ... logisch, es geht ja darum, dem politichen Gegner zu schaden.
Britta hat geschrieben:Es ist wohl eher ein rechtliches Problem. Mailbox-Nachrichten, Mails oder PN's darf man nur mit Zustimmung dessen veröffentlichen, von dem sie stammen.
Briefe zählen nicht dazu - war ja kein öffentlicher Brief:
Bild vs. Wulff
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

VorherigeNächste

Zurück zu Innen- und Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste