von (Regen)Schirmen und sonstiger europ. Gefahr

Moderator: enegh

von (Regen)Schirmen und sonstiger europ. Gefahr

Beitragvon Der Neandertaler » Sonntag 27. Januar 2013, 22:46

    "Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben:
    Die Gefahr, daß man durch Regen naß wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt.
    Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegenzulassen."
    Niklas Luhmann (1927 bis 1998)
    deutscher Soziologe und Gesellschaftstheoretiker - Begründer der soziologischen Systemtheorie
Daß der homo sapiens teilweise mit der Gefahrenanalyse, respektive der Risikowahrnehmung, welche sich in seinem direkten Umfeld ergeben, gestaffelt nach der Eintrittswahrscheinlichkeit, also durch ein übersteigertes (auch oft falsch verstandenes) Sicherheitsbedürfnis, daß er damit Probleme hat, ist bekannt, dies kann man tagtäglich beobachten - heutzutage mehr, denn früher. ... zu meiner Zeit
    Vogelgrippe - Tamiflu-Verkaufszahlen gehen nach oben.
    Schweinepest - Mediamenten-Verkaufszahlen, sogenannte Neuraminidashemmer (Oseltamivir und Zanamivir), steigen rapide.
    leben wir mit Vögeln oder Schweinen in direktem, unmittelbarem Kontakt?
Oder etwa:
    nach einem Anschlag auf ein Flugzeug gehen die Passagierzahlen rapide in den Keller - viele fahren daraufhin mit dem Auto. Daß sie damit ein ohnehin schon hohes Risiko eingehen, es somit noch verstärkten, scheint ihnen nicht bewußt ... oder sie ignorieren es, wollen es nicht wissen.
Umgekehrt:
    Im Lotto 6 Richtige zu tippen ... zu bekommen, ...
    die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 1/14.000.000.
    Prinzip Hoffnung!
Nächste Katastrophe:
    Wahlen in den USA oder Russland oder auch China werden motiviert beobachtet. Sogar Wahlen in Israel oder Jordanien scheinen interessanter. Wahlen in Frankreich sind vielleicht gerade noch marginal von Interesse - dann aber hörte es auch schon auf.
Parlamentswahl in Portugal 2011, Spanische Parlamentswahlen 2011, Parlamentswahl 2012 in Griechenland:
    dort entscheidete sich, ob und wie die jeweiligen Sparpakete verwirklicht werden können. Ob letztlich der Euro als gesamt-europäische Währung erhalten werden kann.
Ich meine:
    Entscheidungen, die der US-Präsident trifft, wirken sich unter Umständen auf die Weltwirtschaft aus - kann von immenser Tragweite sein.
    Wenn aber in Ungarn Viktor Orbán ein neues Mediengesetz erläßt, was praktisch und drastisch die Pressefreiheit einschränkt, oder er dort eine Wahlrechtsreform verkündet, welche teilweise "das Wahlrecht einschränkende Bestimmungen der Wahlordnung" vorsah - sah auch das dortige Verfassungsgericht so, ...
    der Rest von Europa schweigt.
2011 Wahlen in Polen, 2012 in den Niederlanden - beide erscheinen mir doch für die Zustimmung zur EU wichtiger - unter Berücksichtigung, daß die EU eine Wertegemeinschaft ist, ein "Raum der Freiheit", wie Waltraud Meints, Michael Daxner und Gerhard Kraiker in ihrem gleichnamigen Buch schreiben.
Wenn zum Beispiel in den Niederlanden Geert Wilders mit seiner 'Partij voor de Vrijheid' (PVV, deutsch: Partei für die Freiheit) - einer rechtspopulistischen Partei, zur Bekämpfung des Islam aufruft, erscheint mir dessen Wahlerfolg - 10,1% - unter sicherheitspolitischen Aspekten für die EU doch essentieller, als das, was etwa in China oder gar in Israel abgeht.
Gleiches gilt für Polen:
    wenn die Partei PiS des ehemaligen Justizministers Lech Kaczyński (Prawo i Sprawiedliwość - deusch: Recht und Gerechtigkeit - eine nationalkonservative Partei) mit 29,9% in's dortige Parlament einzieht, dürfte dies doch für Europa ... die EU relevanter sein.
    Wir brauchen doch eine EU der Gemeinsamkeit oder wollen wir eine EU der nationalistisch denkenden und handelnden Staaten???
Die Parlamentswahl in Slowenien 2011, ebenso die Parlamentswahlen in Bulgarien 2009, beide wurden weniger beachtet, als etwa Wahlen in Namibia oder Äthiopien oder ...
Auch die jetzige Präsidentschaftswahl In Tschechien findet hierzulande wenig Augenmerk - wer also künftig das Sagen hat auf der Prager Burg. Ob der ehemalige Sozialdemokrat Miloš Zeman, von dem es heißt, sein Wahlkampf sei vom russischen Mineralölkonzern Lukoil finanziert worden, oder der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg, der der EU wesentlich mehr zugetan ist, als der jetzige und scheidende Präsident Václav Klaus - ein durchtriebener EU-Skeptiker.
    Václav Klaus bezeichnete mal den Klimaschutz wörtlich als 'Öko-Terrorismus'. Miloš Zeman sorgte einst mit der provokanten Äußerungen über die Sudetendeutschen als 'fünfte Kolonne Hitlers' im In- und Ausland für Aufsehen und Entsetzen.
"Gefahr der Sprache für die geistige Freiheit: jedes Wort ist ein Vorurteil."
Friedrich Nietzsche
Warum findet dies alles in Europa ... in der EU als Wertegemeinschaft, als "Raum der Freiheit" so wenig Wachsamkeit ... so wenig Skepsis?
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    Alfred Éric Leslie Satie - 1866 bis 1925 - franz. Pianist und Komponist
Danke für die Aufmerksamkeit - das war viel!
... mußte aber rauß
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Zurück zu Innen- und Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste