- "My smmr hols wr CWOT. B4, we usd 2 go 2 NY 2C my bro, his GF & thr 3 :-@ kds FTF. ILNY, its gr8."
Der Lehrer, der diesen Text als Aufsatz in die Hände bekam, muß nicht schlecht gestaunt haben.
- Ich kann mich erinnern, zu meiner Zeit wurde in der Schule alles in korrektem Hochdeutsch gelehrt. Meine Eltern waren wenig begeistert, als ich mich plötzlich in ihrer Mutter, bzw. Vatersprache verständigte.
natürlich nur innerhalb meines Freundeskreises.
- Kölsch ist kein deutscher Dialekt, wie weithin angenommen wird, sondern es gehört zu den sogenannten Ripuarischen Dialekten, das sind kontinental-westgermanische-Dialekte. Kölsch gehört also zur westgermanischen Sprachenfamilie - wie etwa:
- Deutsch, Jiddisch, Luxemburgisch, Niederdeutsch, Pennsylvania Dutch, Niederländisch, Afrikaans, Englisch und Friesisch.
Kölsch ist somit eine eigene Sprache - unabhängig vom Deutschen!
Dieses war unsere Abgrenzung gegenüber unseren Eltern, gegenüber der Spießigkeit und Langweiligkeit der Vorgeneration.
Sprache lebt.
Insofern ist es wenig verwunderlich, daß Jugendsprache - in Muster und Merkmale - nicht unbedingt der Sprache der Eltern entspricht. Benutzung von Anglizismen ist ein weiteres Merkmal- sogenanntes Denglisch: "cool". Ebenso sind Interjektionen (Füllwörter) - wie etwa: "und so" - oder auch Kürzungen - "so‘nem" statt "so einem" - weithin Bestandteile des Gebrauchs. Einiges hat sich mittlerweile auch in der Umgangssprache durchgesetzt hat - kann also nicht mehr als typisch jugendsprachlich betrachtet werden.
À propos:
- Obiges schrieb eine 13-jährige Schottin über ihre Sommerferienerlebnisse in einem Aufsatz.
In korrektem Schulenglisch:
- "My summer holidays were a complete waste of time. Before, we used to go to New York to see my brother, his girlfriend and their three screaming kids face to face. I love New York, it's a great place."
... sich also weitgehend als im "Leetspeak" verankert fühlt?
Kürzungen in der Sprach- und Audrucksweise - gleich Kürzungen in der Denkweise?
und sonstigen kognitiven Leistungen?
und sonstigen kognitiven Leistungen?