menschliche Zukunft! - exotischer Ausblick

Moderator: enegh

menschliche Zukunft! - exotischer Ausblick

Beitragvon Der Neandertaler » Mittwoch 2. Januar 2013, 11:04

Hallo.
2007 sendete das ZDF eine Doku-Fiction.
'2030 – Aufstand der Alten'
Ausgehend von heutigem Stand wurde ein dreiteiliger "Demografie-Krimi" entwickelt.
"Die Geiselnahme" - "Das Leben im Untergrund" - "Das Geheimnis in der Wüste"
Darin wurde die demografische Entwicklung behandelt.
Die Sendung begleitete die junge investigative Journalistin Lena Bach. Sie ist einer Fiktion erlegen - sie scheint auf einen mörderischen Skandal um alte Menschen gestoßen zu sein und möchte diesen aufdecken. Die Alten werden in Billigheime nach Afrika gelockt - zum Teil werden bettlägerige Senioren auf ein eingezäuntes Gelände gebracht.
Viele Alte müssen betteln - hier wie dort.

2011 - das ZDF sendet eine Fortsetzung.
"2030 – Aufstand der Jungen"
Dies widmet sich dem sozialen Schicksal der jüngeren Bevölkerung - fundiert auf zahlreichen wissenschaftlichen Studien. Inszeniert wird eine, bedingt von der Pflegebedürftigkeit der Großmutter, verbunden mit einer schweren Krebserkrankung und aufgrund der unweigerlichen Verschuldung - als Teil einer Zweiklassenmedizin der Zukunft ist dies alles nicht mehr von den Kassen gedeckt, daraus wird wieder eine investigative Reportage erstellt - wieder durch die Journalistin Lena Bach.
Überwachungsstaat, Datenschutz, Rente, Gentests, Bürgerrechte, ... alle Bereiche werden durchleuchtet.
Eng - aber ansehnlich!

Andere Pronosen behandeln etwa den Börsenindex wie er voraussichtlich Ende 2013 notieren wird.
Aber um eine derartige Vision - Visi On - soll es hier nicht gehen. Denn egal, um welche Bevölkerungsgruppe es sich handelt - Alte oder Junge, immer weniger werden sich wohl in der Zukunft Aktien leisten können - abgesehen von dem Wahrheitgehalt ... der sinnvollen Prognose.

Unternehmen werden zukünftig hellhörig werden ... werden müssen. Auch werden diese den demographischen Faktor berücksichtigen müssen.
    Privatsender - RTL, ProSieben etc. - züchtigen sich ein junges Publikum an ... versuchen dieses an sich zu binden, aber die Jungen werden immer weniger, und die zukünftigen Alten werden sich dieses Pay-TV immer weniger leisen können.
Also werden sich die Bürger, einer sinnvolle Beschäftigung folgend, ihre Informationen und exotischen Baupläne anderweitig beschaffen ... beschaffen müssen.

Ich wage mal einen Ausblick:
Unbekannt Hacker werden sich Zugriff auf die Server ... sagen wir mal: des traditionsreichen Spielwarenherstellers Lego verschaffen. Wobei die genauen Hintergründe vorerst im Unklaren bleiben.
Das Unternehmen informiert daufhin seine Kunden, daß die Cyber-Einbrecher prinzipiell auch Zugriff auf Kundendaten gehabt haben könnten. Nach einer umfangreichen Untersuchung von IT-Sicherheitsspezialisten stellt sich aber heraus, daß die Eindringlinge keine Kundendaten abgegriffen haben, sondern ...
Baupläne unveröffentlichter Lego-Produkte waren das Ziel.
Entwarnung! - vorerst.

Die dänische Tageszeitung Jyllands-Posten berichtet Mitte des Jahres von einem neunjährigen Jungen, der - um sich "auch mal was leisten zu können", habe er Daten aus dem Internet heruntergeladen um daraus regelmäßig 3D-Modelle zu erstellen. Er habe sich dann geschickt der Einrichtung seines 3D-Druckers zunutze gemacht hat und sich diese 3D-Modelle dann ausgedruckt.
Lego wird daraufhin tätig und untersucht den Fall. Der Spielzeughersteller kontaktiert daraufhin den Vater des Neunjährigen. Lego kommt zu der Erkenntnis, daß der Junge diese Daten zur Herstellung exotischer Lego-Steine nutzte, will aber von einer strafrechtlichen Verfolgung absehen, wenn der Vater seinem Sohnemann bis auf Weiteres Internetverbot erteilt.

Fazit:
    IT-Spezialisten? Welche? ausländische Fachkräfte? ... die Alten sind ja in Afrika!
    Wer kann sich denn noch 'ne Zeitung leisten?
    Kann man mit 3D-Druckern nicht auch Pflege-Robotter herstellen?... würde vieles erleichtern.
Einen hab ich noch:
    Da ja die EU den Friedensnobelpreis bekommen hat - vielleicht auch in nicht allzuferner Zukunft das Internet?
    Begründung der Jury:
      "Die globale Vernetzung eröffne erstmals eine Perspektive."
      Zwischenstaatliche Auseinandersetzungen könnten so ganz ohne Verluste an Menschenleben ausgefochten werden ... der virtualisierte Cyberwar sei ein "Segen für die Menschheit".
      Dies mache Massenvernichtungswaffen auf absehbare Zeit völlig überflüssig!
Tolle Aussichten!
... macht Spaß auf die Zukunft
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Zurück zu Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste