Umweltschutz

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Re: Umweltschutz

Beitragvon Britta » Dienstag 16. November 2010, 13:53

Xedion hat geschrieben:Ich finde es halt interessant, dass es nun wieder im Kommen ist...etwas :)

Trotzdem taten die Unternehmen früher mehr für ihre Mitarbeiter.

Xedion hat geschrieben:Sehe ich auch so. Gewohnheit ist da ein ganz wichtiger Punkt. Man gewöhnt sich an den Wohlstand/Luxus.

Man verliert aber auch das Wissen, wie man was selber macht.

Industrielle Produktion 'spart' viel Zeit, Autos sparen viel Zeit, alles spart viel Zeit und doch haben wir am Ende alle keine Zeit...

Xedion hat geschrieben:Nun, "leiden" ist evtl. übertrieben, es wird jedoch dein Recht eingeschränkt, da zu rauchen wo du willst.


Naja, umgekehrt würde es das Recht der Nichtraucher auf frische Luft einschränken. Ist ja gar nicht so verkehrt, nur wird es übertrieben.
Xedion hat geschrieben:Zum Thema Herzinfarkte, siehe z.B.:

http://bazonline.ch/wissen/medizin-und- ... y/15057321

Natürlich kann man jetzt hinterfragen von wem die Studie kommt usw. Aber das kann man ja eh immer.

Seit der Einführung des Rauchverbots in öffentlichen Gebäuden ist die Zahl der Herzinfarkte in Graubünden um gut einen Fünftel zurückgegangen.

Ich wohne nicht in Graubünden und das kann auch andere Ursachen haben. Aber wenn's so schön zum Thema Nichtraucherschutz passt...
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Umweltschutz

Beitragvon Xedion » Dienstag 16. November 2010, 18:09

@Britta

Britta hat geschrieben:Man verliert aber auch das Wissen, wie man was selber macht.
Industrielle Produktion 'spart' viel Zeit, Autos sparen viel Zeit, alles spart viel Zeit und doch haben wir am Ende alle keine Zeit...


Weil wir die Zeit, die wir sparen, wieder mit anderen Dingen verbringen, die Zeit kosten.

Britta hat geschrieben:Naja, umgekehrt würde es das Recht der Nichtraucher auf frische Luft einschränken. Ist ja gar nicht so verkehrt, nur wird es übertrieben.


Würde es, ja. Ob die Gesetze nun zu weit gehen, das ist ja wieder Ansichtssache, darum geht es ja. Ich finde z.B. nicht, dass man es übertreibt, aber das wäre nen anderer Thread ;)

Britta hat geschrieben:Ich wohne nicht in Graubünden und das kann auch andere Ursachen haben. Aber wenn's so schön zum Thema Nichtraucherschutz passt...


Ähnliche Untersuchungen gibt es ja auch in anderen Gegenden.
http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 62961.html
http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 33068.html

Natürlich sind immer auch andere Faktoren denkbar, ich halte 20% aber schon für recht beeindruckend.
Xedion
 
Beiträge: 117
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 03:38

Re: Umweltschutz

Beitragvon Britta » Dienstag 16. November 2010, 22:45

Hallo Xedion,
Xedion hat geschrieben:
Weil wir die Zeit, die wir sparen, wieder mit anderen Dingen verbringen, die Zeit kosten.

Die meiste Zeit verbringen wir mit Dingen, die wir müssen - nicht wollen. Uns nutzt irgendwie die eingesparte Zeit nichts.

Xedion hat geschrieben:Würde es, ja. Ob die Gesetze nun zu weit gehen, das ist ja wieder Ansichtssache, darum geht es ja. Ich finde z.B. nicht, dass man es übertreibt, aber das wäre nen anderer Thread ;)

Och, in den USA wird das so übertrieben, dass du in einer Hochhauswohnung nicht rauchen darfst, denn der Rauch könnte den Mieter in der Wohnung über dir stören. In Italien geht es sogar soweit, dass du dort wo große Menschenansammlungen sind unter freiem Himmel nicht rauchen darfst.
Xedion hat geschrieben:
Ähnliche Untersuchungen gibt es ja auch in anderen Gegenden.
http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 62961.html
http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 33068.html

Natürlich sind immer auch andere Faktoren denkbar, ich halte 20% aber schon für recht beeindruckend.


Hab gerade heute gelesen, dass Menschen die trauern ein vielfaches mehr an Risiko haben, einen Herzinfarkt zu bekommen. Und wie das so mit Studien und Statistiken ist, dass hatten wir ja schon öfter. ;)
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Umweltschutz

Beitragvon Xedion » Dienstag 16. November 2010, 23:04

@Britta

Britta hat geschrieben:Die meiste Zeit verbringen wir mit Dingen, die wir müssen - nicht wollen. Uns nutzt irgendwie die eingesparte Zeit nichts.


Das sehe ich anders. Wir müssen eigentlich nur recht wenig. Das meiste tun wir, um unseren Wohlstand zu vergrößern.

Britta hat geschrieben:Och, in den USA wird das so übertrieben, dass du in einer Hochhauswohnung nicht rauchen darfst, denn der Rauch könnte den Mieter in der Wohnung über dir stören. In Italien geht es sogar soweit, dass du dort wo große Menschenansammlungen sind unter freiem Himmel nicht rauchen darfst.


Ist nen anderer Thread. Ersteres kann ich z.B. nicht nachvollziehen, letzteres schon. Aber das muss man hier nicht ausdiskutieren :)

Britta hat geschrieben:Hab gerade heute gelesen, dass Menschen die trauern ein vielfaches mehr an Risiko haben, einen Herzinfarkt zu bekommen. Und wie das so mit Studien und Statistiken ist, dass hatten wir ja schon öfter.


Womöglich trauern die Nichtraucher nur mehr, wenn Leute in ihrer Umgebung rauchen..oder man wählt eben das naheliegende :)
Eine Statistik kann immer gefälscht bzw. fehlerhaft sein - aber gut, das gilt ja auch für jeden Artikel in einer Zeitung. Irgendwo muss man ja mal anfangen :)
Xedion
 
Beiträge: 117
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 03:38

Vorherige

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste