Volksabstimmung zur Cannabis-Legalisierung gescheitert

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Volksabstimmung zur Cannabis-Legalisierung gescheitert

Beitragvon Delon » Mittwoch 3. November 2010, 08:00

Cannabis bleibt verboten - auch in Kalifornien. Eine Volksabstimmung zur Legalisierung von Marihuana zum Eigenkonsum ist gescheitert. Damit gehen dem US-Bundesstaat Milliardensummen an Steuereinnahmen flöten.

Kiffen in Kalifornien wird nicht erlaubt: Die Wähler des US-Westküstenstaates haben gegen die Legalisierung von Marihuana gestimmt, berichtete der US-Sender KRON. Der Volksentscheid "Proposition 19" sah vor, dass die Droge zum Genuss konsumiert und in kleinen Mengen angebaut werden darf.

Jeder, der älter als 21 Jahre ist, sollte rund 28 Gramm Marihuana besitzen dürfen. Der Verkauf des Rauschmittels auf einem legalen Marihuanamarkt hätte dem Staat nach Schätzungen jährlich über eine Milliarde Dollar an Steuern und Gebühren einbringen können.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0 ... 36,00.html

SCHADE! :cry:
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Volksabstimmung zur Cannabis-Legalisierung gescheitert

Beitragvon Britta » Mittwoch 3. November 2010, 10:10

Delon hat geschrieben:Der Verkauf des Rauschmittels auf einem legalen Marihuanamarkt hätte dem Staat nach Schätzungen jährlich über eine Milliarde Dollar an Steuern und Gebühren einbringen können.

Das glaube ich nicht. Diese 'Steuereinnahmen' wären am Staat vorbeigegangen.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Volksabstimmung zur Cannabis-Legalisierung gescheitert

Beitragvon Delon » Mittwoch 3. November 2010, 13:43

Britta hat geschrieben:
Delon hat geschrieben:Der Verkauf des Rauschmittels auf einem legalen Marihuanamarkt hätte dem Staat nach Schätzungen jährlich über eine Milliarde Dollar an Steuern und Gebühren einbringen können.

Das glaube ich nicht. Diese 'Steuereinnahmen' wären am Staat vorbeigegangen.



Oh, vertu Dich da mal nicht, die Niederlande würde auf jährlich 850 Millionen kommen.
(Laut der Universität Utrecht)

http://www.rtl.nl/%28/actueel/rtlnieuws ... oen_op.xml
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Volksabstimmung zur Cannabis-Legalisierung gescheitert

Beitragvon Delon » Mittwoch 3. November 2010, 16:50

Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Volksabstimmung zur Cannabis-Legalisierung gescheitert

Beitragvon Britta » Mittwoch 3. November 2010, 20:16

Delon hat geschrieben:Oh, vertu Dich da mal nicht, die Niederlande würde auf jährlich 850 Millionen kommen.
(Laut der Universität Utrecht)

http://www.rtl.nl/%28/actueel/rtlnieuws ... oen_op.xml


Die Niederlande sind mit Kalifornien nicht vergleichbar. Die Amis haben mehr Platz und besseres Wetter.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Volksabstimmung zur Cannabis-Legalisierung gescheitert

Beitragvon Delon » Mittwoch 3. November 2010, 22:21

Britta hat geschrieben:
Die Niederlande sind mit Kalifornien nicht vergleichbar. Die Amis haben mehr Platz und besseres Wetter.


Also doch über eine Milliarde Steuereinnahmen. ;)
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Volksabstimmung zur Cannabis-Legalisierung gescheitert

Beitragvon Britta » Donnerstag 4. November 2010, 10:01

Delon hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:
Die Niederlande sind mit Kalifornien nicht vergleichbar. Die Amis haben mehr Platz und besseres Wetter.


Also doch über eine Milliarde Steuereinnahmen. ;)


Und wie oder was willst du da besteuern? :?
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Volksabstimmung zur Cannabis-Legalisierung gescheitert

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 4. November 2010, 13:58

@Delon

In der Schweiz wurde die Hanfinitiative 2008 auch vom Volk abgelehnt.

Irgendwie scheint die Volksdroge Alkohol immer noch die einzigst gesellschaftlich tolerierte Droge darzustellen. :?

So wird halt der Konsum von leichten Drogen weiterhin kriminalisiert bleiben. Denn dass weiterhin konsumiert wird, mit oder ohne Verbot, liegt ja auf der Hand.
Und leider ist so weiterhin die Gefahr, dass keine reine Mischungen konsumiert werden, sondern mit haarstäubenden Substanzen teilweise gepanscht und gestreckt wird:
Marihuana berauscht nicht nur das Hirn, es beeinflusst verschiedenste Körperfunktionen
Seit kurzem wird Cannabis unter anderem mit Schuhcreme, Plastik und Sand gestreckt.
Bis zu 80 Prozent sind verseucht


http://www.focus.de/politik/deutschland ... 55876.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Volksabstimmung zur Cannabis-Legalisierung gescheitert

Beitragvon eberhard » Freitag 25. Februar 2011, 14:44

Es wird wahr, dass ein Referendum über die Legalisierung von Marihuana für den persönlichen Verbrauch ist fehlgeschlagen. Also auf dem US-Bundesstaat Milliarden an Steuereinnahmen flöten gehen ..

Marihuana Legalisierung macht seit ein riesiges Comeback in der letzten Zeit wie die Höhe der Schwergewichts-Themen auf der Platte Regierung hat im Wesentlichen Landesregierungen links, um den Anruf zu tätigen. Und, um mit allen möglichen Beute in unserem gegenwärtigen Zustand der finanziellen freien Fall verdient werden, Legalisierung Topf sucht mächtigen attraktiver als ein Mittel zur Staatskasse Kassen wieder aufzufüllen. Ob dies könnte tatsächlich ein Glücksfall zu werden oder eine Katastrophe ist jemand am besten zu erraten. Aber zu sagen, es ist attraktiv für den Gesetzgeber im ganzen Land ist eine Untertreibung.
Benutzeravatar
eberhard
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 10:35

Re: Volksabstimmung zur Cannabis-Legalisierung gescheitert

Beitragvon lesslow » Freitag 25. Februar 2011, 20:29

Es hätte eine enorme Signalwirkung für die ganze Welt haben können, wenn gerade ein Bundesstaat der USA die Rehabilitierung von Cannabis einleitet.

Die Propaganda mit der die Prohibition von entheogenen Substanzen eingeleitet wurde, sitzt aber - so denke ich - noch zu tief, als dies hätte bewerkstelligt werden können.

Zumindest die Freigabe für wissenschaftliche Forschungsprojekte sollte wesentlich vorrangetrieben werden, um eine öffentliche Aufklärung möglich zu machen, die nötig wäre, um ein Umdenken zu gewährleisten.
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Nächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron