Konkrete Terrorwarnung im November für Deutschland

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Re: Konkrete Terrorwarnung im November für Deutschland

Beitragvon elfenpfad » Samstag 20. November 2010, 16:24

@Delon

Der Spruch mit der Kalorienbombe ist am besten im Bild :mrgreen:


@Le.Mar

Ich kannte das video zwar schon. Ja, Volker Pispers bringt es immer wieder gut auf den Punkt !


Elfer hat geschrieben
Schade, dass sich niemand sachlich mit den Themen auseinander setzt. Vielleicht liegt es auch nur in der Natur der Sache, dass wir Satire als real empfinden. Vielleicht ist es auch nur die Unfähigkeit, sich wirklich mit den Dingen zu befassen.

Weisst Du, ich bin mir sicher, dass sich gerade die hier Mitdiskutierenden viel intensiver als ein Grossteil der Bevölkerung mit Themen verschiedenster Art auseinandersetzen, so auch wie mit diesem. Aber irgendwann ist auch der Punkt erreicht, wo man merkt, dass alles diskutieren nicht weiterbringt. Was nicht heissen will, dass man das Thema nicht weiter beobachtet.
Satire, ich meine wirklich gute politische Satire, bringt Vieles auf den Punkt, und regt zum Nachdenken an. Auf eine Art, die nicht auf Angstschürerei aufgebaut ist.
Dazu äusserte ich mich ja schon in einem anderen Beitrag, was Angst und Hass bewirken kann. Und dass sich gedanklich nicht zu viel auf Solches einlassen sollte.
Es sei denn, man kann gezielt handeln und etwas bewirken .

Britta hat geschrieben
Wenn diese Daten tatsächlich nur so ein halbes Jahr gespeichert werden, wäre das doch eigentlich nicht besonders hilfreich. Es würde nicht ausreichen, wenn ich mir die Geschichte vom Mumbai Attentäter anschaue. Da war der Mitte 2007 in Mumbai um sich die Örtlichkeiten anzuschauen und das Attentat fand Ende 2008 statt. Das sind 1 1/2 Jahre. Somit wäre doch bei einer Aufbewahrungszeit von 6 Monaten nicht viel gewonnen?

Nu sei mal nicht so ungeduldig, das war garantiert erst der Anfang ;)
Aber man kann ja schliesslich nicht ein gekipptes Gesetz wieder einführen, dass auf eine Vorratsdatenspeicherung für mind. 6 Monate ausgerichtet war, und dann sofort die Lauf - Zeit erhöhen, da muss man schon bissl mit kleinen Schritten agieren. Soviel strategisches Denken muss ein Politker schon haben :idea: :D


Mir ist heute so in den Sinn gekommen, ob diese ganze Aufregung um die Terrorwarnungen das Volk evtl. von anderen politischen Dingen ablenken soll, die sonst noch im Hintergrund ablaufen evtl.

Augen und Ohren also offen halten !
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Konkrete Terrorwarnung im November für Deutschland

Beitragvon Britta » Samstag 20. November 2010, 17:05

elfenpfad hat geschrieben:Nu sei mal nicht so ungeduldig, das war garantiert erst der Anfang ;)
Aber man kann ja schliesslich nicht ein gekipptes Gesetz wieder einführen, dass auf eine Vorratsdatenspeicherung für mind. 6 Monate ausgerichtet war, und dann sofort die Lauf - Zeit erhöhen, da muss man schon bissl mit kleinen Schritten agieren. Soviel strategisches Denken muss ein Politker schon haben :idea: :D

Mal ehrlich, 6 Monate machen da keinen Sinn.

Ich kann verstehen, dass viele Menschen ein Problem damit haben, ihre Daten gespeichert zu wissen. Man weiß ja nie, in wessen Hände die Daten geraten. Zu oft wurden schon welche verloren oder verkauft. Nur haben die meisten da eher den Gedanken, ausspioniert zu werden, statt dass sich die Diskussion mit der Sicherheit der Daten befasst und was getan werden müßte, damit diese nicht missbraucht werden können.

Die Datenvorratsspeicherung bekommen wir bestimmt früher oder später. Ich hab wahrscheinlich auch nichts dagegen, nur möchte ich wissen, dass diese Daten sicher sind und nicht jeder darauf Zugriff hat. Also ein Zugang zu diesen Daten nur für die 'Terroristenfahndung' würde dann schon Sinn machen. Auch ein bischen weiterdenken und schauen, ob man Zustände wie es sie z.B. in den USA gibt, wo es möglich ist, dass plötzlich jeder (sogar Tierschützer) zu potentiellen Terroristen werden, verhindern kann.

elfenpfad hat geschrieben:[b]Mir ist heute so in den Sinn gekommen, ob diese ganze Aufregung um die Terrorwarnungen das Volk evtl. von anderen politischen Dingen ablenken soll, die sonst noch im Hintergrund ablaufen evtl.


Wenn unsere Politiker Dinge umsetzen wollen, die dem Volk mal wieder das Geld aus der Tasche ziehen, dann tun die das sowieso. Da brauchen die kein Ablenkungsmanöver. Es hat die eigentlich noch nie interessiert, was das Volk will oder nicht will, ausser vor den Wahlen - sie machen es ja sowieso.

Wenn wir was nicht mitbekommen sollen, dann gibt es halt nur eine kleine Anmerkung in den Medien und es wird nicht weiter groß berichtet, dann bekommt es auch fast keiner mit.

Die Terrorwarnung halte ich für echt und bin der Meinung, dass diese Gefahr diesmal tatsächlich besteht.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Konkrete Terrorwarnung im November für Deutschland

Beitragvon Britta » Sonntag 21. November 2010, 14:36

Thema Datenschutz abgetrennt nach hier verschoben: viewtopic.php?f=41&t=234
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Konkrete Terrorwarnung im November für Deutschland

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 23. November 2010, 14:01

Islamistischer TerrorismusRSS

Terrorgefahr in Deutschland
Kriminalbeamte verlangen Hilfe der Bundeswehr


Die erhöhte Terrorgefahr in Deutschland hat eine Debatte über die Sicherheitsstrukturen entfacht. Kriminalbeamte drängen auf den Einsatz der Bundeswehr im Inland. Die Regierung plant laut Presseberichten, Geheim- und Polizeidienste völlig neu aufzustellen.
Vor dem Hintergrund der akuten Terrorgefahr in Deutschland fordert der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK), neben der Polizei auch die Bundeswehr zum Schutz der Bevölkerung im Inland einzusetzen. In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte BDK-Vorsitzender Klaus Jansen: "Wir müssen davon ausgehen, dass der polizeiliche Ausnahmezustand durch die akute Terrorgefahr bis weit in das nächste Jahr dauern wird." Das sei mit dem vorhandenen Personal aber nicht durchzuhalten. Jansen schlug vor, "insbesondere auf die Feldjäger der Streitkräfte zurückzugreifen, weil diese auch polizeilich geschult sind."

Interessant auch dieser Abschnitt:

Debatte über künftige Sicherheitsarchitektur
Unterdessen plant die Bundesregierung angesichts der Terrorgefahr angeblich, den Bundesnachrichtendienst (BND) und den Verfassungsschutz massiv aufzurüsten. Der Militärische Abschirmdienst (MAD) soll im Gegenzug aufgelöst und seine Mitarbeiter von BND und Verfassungsschutz übernommen werden. Darauf hätten sich Vertreter von FDP und Union in einem geheim tagenden Bundestagsgremium verständigt, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Ahrendt, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64,00.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Konkrete Terrorwarnung im November für Deutschland

Beitragvon Elfer » Dienstag 23. November 2010, 23:17

Von einem Einsatz der Bundeswehr im Inland halte ich nichts, egal ob Feldjäger oder sonst wie.

Die Neustrukturierung dürfe sich auf die Dienste und den Verfassungsschutz konzentrieren. Da macht es Sinn.

Was sollte bei der Polizei neu strukturiert werden? Na egal, die Gerüchteküche.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Konkrete Terrorwarnung im November für Deutschland

Beitragvon Britta » Dienstag 23. November 2010, 23:37

Elfer hat geschrieben:Von einem Einsatz der Bundeswehr im Inland halte ich nichts, egal ob Feldjäger oder sonst wie.

Die Neustrukturierung dürfe sich auf die Dienste und den Verfassungsschutz konzentrieren. Da macht es Sinn.

Was sollte bei der Polizei neu strukturiert werden? Na egal, die Gerüchteküche.


Die werden dem BKA gesagt haben, dass es nicht mehr Personal gibt und das BKA sucht jetzt nach Möglichkeiten, das fehlende Personal irgenwo anders herzuholen.

Es wurden, wie überall woanders, zuviele Stellen abgebaut.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Konkrete Terrorwarnung im November für Deutschland

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 23. November 2010, 23:59

Britta hat geschrieben:
Elfer hat geschrieben:Von einem Einsatz der Bundeswehr im Inland halte ich nichts, egal ob Feldjäger oder sonst wie.

Die Neustrukturierung dürfe sich auf die Dienste und den Verfassungsschutz konzentrieren. Da macht es Sinn.

Was sollte bei der Polizei neu strukturiert werden? Na egal, die Gerüchteküche.

Britta hat geschrieben
Die werden dem BKA gesagt haben, dass es nicht mehr Personal gibt und das BKA sucht jetzt nach Möglichkeiten, das fehlende Personal irgenwo anders herzuholen.

Es wurden, wie überall woanders, zuviele Stellen abgebaut.



In dem von mir reingestellten link wird dieses ja noch weiter erläutert :

Jansen schlug vor, "insbesondere auf die Feldjäger der Streitkräfte zurückzugreifen, weil diese auch polizeilich geschult sind."
Ein Aufstocken der Polizei sei Jansen zufolge mit eigenem Personal kurzfristig nicht zu machen.

"Bis neue Schutzpolizisten eine qualifizierte Ausbildung durchlaufen haben und einsatzbereit sind, dauert es einige Jahre," erklärte der BDK-Chef.
Er schlug in diesem Zusammenhang vor, "die Streichpläne bei der Bundeswehr für einen deutliche personelle Verstärkung der Polizei zu nutzen
." Wenn bis zu 80.000 Soldaten nicht mehr benötigt würden, könnte ein Teil davon umgeschult und in den Polizeidienst übernommen werden.


hier nochmals der link . http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64,00.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Konkrete Terrorwarnung im November für Deutschland

Beitragvon Elfer » Mittwoch 24. November 2010, 00:04

Schöner Widerspruch. Die Ausbildung dauert 3 Jahre + 1 Jahr für die Auswahl. Bundeswehrpersonal müsste auchausgebildet werden, was auch für Feldjäger gilt, die eben kaum ausreichend für den Polizeidienst ausgebildet sind.

Die Idee, die 80.000 freiwerdenden Stellen der Bundeswehr in den Etats auf das Innenministerium zu übertragen, damit im (fast) gleichen Maße neue Polizeibeamte eingestellt werden können, gefällt mir. Nur würden da aus wirtschaftlichen Gründen max. 10.000 - 15.000 Stellen draus.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Konkrete Terrorwarnung im November für Deutschland

Beitragvon Delon » Freitag 26. November 2010, 18:12

Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Konkrete Terrorwarnung im November für Deutschland

Beitragvon elfenpfad » Freitag 26. November 2010, 22:52

Der spricht mir ja sooowas von aus der Seele @Delon

In diesem Video wird die Angst thematisiert, und was sie beim Menschen verursachen kann, am Beispiel auch von Terrorwarnungen ,
auch wird aufgezeigt, wieviele Menschen durch Terroakte umkommen im Vergleich zu den alltäglichen Gefahren, die wesentlich grösser ist

"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste