Massengrab in Sadr City

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Massengrab in Sadr City

Beitragvon Britta » Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:49

Dienstag, 14. November 2006, Ministerium für höhere Bildung, Baghdad, Irak: Bewaffnete Männer in Uniformen der irakischen nationalen Polizei stürmen das Ministerium und nehmen 100 Angestellte und ca. 50 Besucher fest, es ist heller Tag. Die Bewaffneten kam in ca. 30 getarnten Pick-Up Fahrzeugen, wie sie das irakische Innenministerium benutzt. Sie erklärten, sie seien eine Anti-Korruptions Einheit und müssten, im Vorfeld des Besuches des US-Botschafters, Verhaftungen durchführen. Sie verglichen die Pässe der Menschen mit Namenslisten, die sie bei sich führten, legten den Gesuchten Handschellen an, verbanden ihnen die Augen und luden sie auf die Pick-Ups und in 2 größere Fahrzeuge, dann verschwanden sie mit ihren Gefangenen im dichten Verkehr Richtung Sadr City.

Die irakische Regierung erklärte später, es wären weit weniger Gefangene gewesen. 18 Sicherheitsleute, 16 Angestellte und 5 Besucher und man habe sie am Mittwoch durch eine Razzia befreit, bei der ein paar Expolizisten, der Polizeichef des Distrikts, der Chef der nationalen Polizeibrigade und 3 Offiziere verhaftet worden wären, die man wegen möglicher Komplizenschaft noch befragen wolle und man mache die Expolizisten für die Massenentführung verantwortlich. Der Premierminister Maliki meinte, es habe sich um einen Streit zwischen "Milizen" gehandelt.

Der Bildungsminster sagte, dass sich unter den Entführten Sunniten und Schiiten befunden hätten. Am Donnerstag seien dann von den 150 Entführten 70 freigelassen worden. Manche von ihnen waren gefoltert worden, sie hatten Brüche an Händen und Beinen und behaupteten, dass sie mitangesehen haben, wie andere getötet wurden.

Am Freitag erklärte Mowaffak Rubiae, zuständig für die nationale Sicherheit, dass alle Gefangenen wieder frei wären, aber ein Sprecher des Innenministerium sagte, man habe nur die Ministeriumsangestellten wieder frei gelassen, einige der entführten Besucher würden noch vermisst.

Einer der Entführten, der sich geweigert hatte seinen Namen zu nennen und dem man den Arm gebrochen hatte, beschrieb wie er sah wie man 3 Sicherheitleute erstickt hat und hörte ein paar ältere Menschen schreien, bis ihre Schreie plötzlich aufhörten. Er sagt auch, dass er nicht aufgrund der Polizeirazzia befreit worden wäre, sondern man habe ihn mit verbundenen Augen einfach wieder in ein Auto geladen und ausserhalb von Baghdad rausgeworfen.

Am Freitag wurden 5 weitere Entführte freigelassen, sie waren alle gefoltert worden.

Am Samstag meldete das Bildungsministerium, dass immer noch 66 Menschen vermisst werden. Das Innenministerium erklärte hingegen, es seien alle wieder frei und der Fall sei abgeschlossen.

Am Samstag gab es auch eine gemeinsame Razzia der US-Truppen mit den Irakern in einer Moschee in Sadr City, keiner der von dort Enführten wurde jemals wieder gesehen.

Am Sonntag kamen weitere 6 Entführte frei. Sie berichteten, sie hätten gesehen wir Hamid al-Jouani, ein Ministeriumsangestellter, getötet wurde.

Am Montag gab es dann eine weitere Razzia in Sadr City von US- und irakischen Truppen. Keiner der dabei Entführten wurde jemals wieder gesehen.

http://en.wikipedia.org/wiki/BRussells_Tribunal
Claim of assassination campaign against Iraqi academics

...The BRussells Tribunal claimed that violence against academics in post-invasion Iraq amounts to a systematic campaign to liquidate Iraqi academics, with the assassination of over 250 academics and disappearance of hundreds of others, was occurring. Combined with Iraqi academics leaving the country due to fear for their safety, the claim is that the Iraqi academic community was being literally destroyed, and that as of 2006, the campaign has not stopped.


Da ist natürlich die Erfolgsquote im Bildungsministerium schon die halbe Miete.

Nun wurde ein Massengrab gefunden. 16 Leichen hat man per DNA bereits identifiziert. Sie waren damals im Bildungsministerium.

http://www.shafaaq.com/en/news/3871-mas ... city-.html
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron