Die lustigen Diskussion im MAHAG können ja neben der guten Unterhaltung auch noch einen anderen sinnvollen Zweck haben. Ich erkläre gerne meiner Nichte (10 Jahre) physikalische Dinge, auch bringe ich ihr das Rechnen bei, über dem was aktuell in der Schule unterrichtet wird hinaus. Selbstverständlich nur so weit wie daran Interesse besteht, ich zwinge da nichts auf, sondern biete einfach nur an. Wenn man es spannend macht, haben Kinder da richtig Lust am Lernen, somit beherrscht sie inzwischen recht gut die Bruchrechnung und kann auch einfache Wurzeln ziehen. Und nicht nur Quadratwurzeln. Muss sogar schon öfter mal bremsen.
Genug mir selbst geschmeichelt, es ist in dem Alter für Kinder gerade so möglich eine Vorstellung von Einheiten zu bekommen, also Längeneinheiten, Zeiteinheiten, Gewichtseinheiten, Temperatureinheiten und eben auch was genau eine Einheit ist und wie diese mit Zahlen verknüpft werden können. Sie hat nun eine Vorstellung von Geschwindigkeit, versteht, das hier eine Längeneinheit durch eine Zeiteinheit geteilt wird und kann damit wirklich rechnen. Ich finde das für das Alter schon recht beachtlich. Sie rechnet da vieles im Kopf, also ich frage zum Beispiel, wenn ich für eine Strecke von 50 Kilometer 30 Minuten brauche, mit wie viel km/h fahre ich dann und wie lange brauche ich für 25 Kilometer. Oder wie weit komme ich, wenn ich doppelt so schnell fahre. Eben recht einfache Aufgaben.
Was nun genau eine Kraft ist und auch was Beschleunigung ist, ist jedoch schon schwieriger zu vermitteln, ist natürlich auch eine Frage der Zeit und der Übung. Da Kinder ja nun wissen was Gewicht ist, von schwer und leicht haben sie intuitiv eine Vorstellung, und sie wissen ebenso, dass wenn man etwas fallen lässt, dieses immer schneller wird. Das reicht aus um damit arbeiten zu können.
Die Vorgeschichte dient hier nur dazu, damit der Wissenstand des Kindes eingeschätzt werden kann. Denn nun geht es darum die Fliehkraft als Scheinkraft zu vermitteln. Ich schätze es wird so etwas über 20 Stunden dauern, bis das verstanden und verinnerlicht ist. Da ich etwas weiter weg wohne, wird es natürlich länger dauern und über ein paar Treffen laufen.
Ziel ist es nun, hier eine Erklärung zu erarbeiten, die so einfach wie möglich ist, so das ein zehnjähriges Kind verstehen und begreifen kann. Wie gesagt, eine Vorstellung von Kraft und Beschleunigung ist bereits vorhanden, die Einheiten dazu sind aber noch nicht vermitteln und wohl auch nicht zwingend nötig.
Es kommt immer recht gut an, wenn man fragt, was wird wohl passieren, und dann das Geschehen genauer hinterfragt. Dazu nun mal ein Bild:
Recht einfach gehalten, wir haben eine Scheibe die sich im Uhrzeigersinn dreht, einen kleinen Balken und einen Ball der davor liegt. Die Frage ist, was wird genau mit dem Ball passieren, wenn er nicht auf die Scheibe geklebt ist. Die Antwort ist natürlich klar, der fliegt nach oben weg. Die nächste Frage, warum tut er das? Die Antwort er wird von unten gedrückt und dann nicht weiter festgehalten.
Hat dazu bis hier wer Einwände?
Interessant wird es, wenn ein kleines zehnjähriges Mädchen die Physik dahinter richtig verstehen und begreifen kann und die Rasselbande im MAHAG selbst nach über 400 Seiten Erklärungen kollektiv weiter scheitert. Da gab es in den letzten Tagen auch wieder sehr tolle Aussagen, werde da noch ein paar in den anderen Thread retten, dann geht der Spaß nicht einfach unter.
Lieben Gruß
Manuel