Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 22. November 2011, 22:26

elfenpfad hat geschrieben:lesen wie mal, was wikipedia so dazu so berichtet ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nibiru

Hallo Elfenpfad,

irgendwie weiss ich immer noch nicht, wohin ich schauen soll, um den sagenumwundenen Planeten anzuschauen ...

Vor einigen Jahren gab es übrigens mal einen hübschen Extra-Planeten und nur der bewölkte Himmel hat mich vor der wohl grössten Blamage meines Lebens, bei der ich allen meinen Freunden von einem sensationellen Supernova-Ausbruch berichtet hätte, bewahrt.

Bild
Der helle Stern recht oberhalb ist übrigens Mirfak (alpha Persei), der Stern im rechten Winkel zu Mirfak und dem Kometen ist delta Persei, der Stern in der Verlängerung von delta Persei über Mirfak hinaus, etwas weiter und etwas links ist gamma Persei, der Stern rechts oberhalb von Mirfak, doppelt so weit als delta Persei mit rechtem Winkel in Mirfak ist der bekannte bedeckungsveränderliche Algol und noch ein bisschen weiter sieht man auch rho Persei.

Und der helle Stern unten gerade oberhalb der Wolke beim Baum ist die helle Capella.

Die Spezialisten unter Euch können sogar das "Schatzkästchen der Milchstrasse" erkennen, von Mirfak über gamma Persei rund doppelt so weit nach oben. Die beiden Sternhaufen stehen auf dem Bild übereinander. Beachtet dabei das kleine rechtwinklige Dreieck bei gamma Persei mit tau Persei in der kurzen und eta Persei in der langen Ecke.

Man konnte das damals bequem alles von blossem Auge erkennen. Vielleicht hatte der Komet Holmes damals auch einen Helligkeitsausbruch und wurde für einen Planeten gehalten.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 23. November 2011, 18:07

RalfKannenberg hat geschrieben:Hallo Elfenpfad,

irgendwie weiss ich immer noch nicht, wohin ich schauen soll, um den sagenumwundenen Planeten anzuschauen ...

Hallo Ralf

Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen ;)
Eigentlich war Nibiru ja nicht das Hauptthema gewesen, sondern die mögliche Entdeckung eines Riesenplaneten, den Oneiro ansprach und ich auf Seite 2.
Weltonline hat geschrieben:In den Daten des Weltraumteleskops „WISE“, das gerade eine Durchmusterung des Himmels abgeschlossen hat, sollen die Beweise für die Existenz eines bislang unentdeckten Riesenplaneten in unserem Sonnensystem zu finden sein.
"Tyche“, wie die Wissenschaftler den Planeten nennen, sei 15.000 Mal so weit entfernt von der Sonne wie die Erde und viermal größer als Jupiter. Wegen seiner großen Entfernung sei Tyche bisher aber nicht auffindbar gewesen.


Niburu kam mir dazu spontan in den Sinn. Zur Erinnerung nochmals mein Beitrag, die Betonung liegt auf das Wort : vielleicht

elfenpfad hat geschrieben: Oneiro hat geschrieben: :Gab es einen 10. Planeten am Anfang unseres Sonnensystems ?
Astronomen fanden angeblich Indizien für die mögliche Existenz eines 5. Riesenplaneten zu Beginn unseres Sonnensystems, welcher durch Jupiter hinaus katapultiert worden sei:


Es handelt sich ja vielleicht um den Planeten Nibiru, den die Sumerer schon erwähnten/kannten, und der sich jetzt der Erde wieder nähert.


Aber auch ohne den Bezug zu Nibiru herzustellen, ist ja diese mögliche Existenz eines fünften Riesenplaneten interessant und es Wert, weiterzuverfolgen.

Grüsse
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 23. November 2011, 18:51

elfenpfad hat geschrieben:
Weltonline hat geschrieben:In den Daten des Weltraumteleskops „WISE“, das gerade eine Durchmusterung des Himmels abgeschlossen hat, sollen die Beweise für die Existenz eines bislang unentdeckten Riesenplaneten in unserem Sonnensystem zu finden sein.
"Tyche“, wie die Wissenschaftler den Planeten nennen, sei 15.000 Mal so weit entfernt von der Sonne wie die Erde und viermal größer als Jupiter. Wegen seiner großen Entfernung sei Tyche bisher aber nicht auffindbar gewesen.

Hallo elfenpfad,

Du weisst aber schon, dass Tyche nichts mit dem wegkatapultierten 5.Gasplaneten zu tun hat, nicht wahr ? Und ja - dass man dem sogar schon einen Namen gegeben hat, ist nun wirklich mehr als fragwürdig, suggeriert man doch damit, dass der schon längst entdeckt sei und nicht, dass man den vielleicht bei einer Durchsuchung alter Fotoplatten, auf denen er für einen schwachen Hintergrundstern gehalten wurde, finden könnte.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon Der_Dscho » Mittwoch 23. November 2011, 21:31

Hi,

elfenpfad hat geschrieben:Niburu kam mir dazu spontan in den Sinn. Zur Erinnerung nochmals mein Beitrag, die Betonung liegt auf das Wort : vielleicht


Mein Betonung liegt da auf nein, wenn Nibiru der sein soll, von dem die handelsüblichen Esoteriker behaupten, er würde alle 3500 Jahre bei uns aufkreuzen, er wäre schon lange neben/hinter/auf... der Sonne zu sehen.
Ich dachte da eher an solche Beiträge wie hier: http://www.raumbrueder.de/nibiru.htm


Einen anderen normalen Himmelskörper so zu nennen, ist eine andere Sache.

Florian hat auch etwas zum Tyche zu sagen: http://www.scienceblogs.de/astrodicticu ... system.php

Eine Nadel in einem gigantischen Heuhaufen zu finden erscheint mir da einfacher.

Dscho
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste