Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 7. September 2011, 16:58

Hallo Neandertaler


DerNeandertaler hat geschrieben:In dem Zusammenhang:

elfi hat geschrieben:Und das Beste ist, dass es zusätzlich auch noch die Milchproduktion ankurbelt.

gilt das nur für Kühe?
Wir waren - nach Familientradition - fünf Geschwister.

elfi hat geschrieben:Liebe aus der Dose alle Frauen an die Sprühdose bitte !!

Ich hatte es geahnt, ... war wohl doch kein Haarspray, ... in der Haarsraysprühdose, das meine Mutter benutzte.

"amüsier" :mrgreen:
Also, ob das nur für Kühe gilt, kann man ja erst beuurteilen, wenn Du Deine Mutter einmal bezüglich ihrer Stillfähigkeiten ihres fünf - köpfigen Nachwuchses befragst - aber wenn sie immer fleissig ihre von Dir geschilderten Oregano - Pfannekuchen ass nach den Geburten, denk ich mal, war die Milchproduktion zufriedenstellend :D
Dazu hab ich eine Frage kulinarischer Art: machte sie süsse oder salzige Pfannekuchen mit dem Oregano '?? :?

Was das Haarspray betrifft:
Joa mai - hat sie denn Deinen armen Vater jeweils damit tüchtig eingesprüht ??? :mrgreen:

amüsierte Grüsse von mir ;)



Ich hab noch was, auch Amüsantes ;)


Die Wissenschaft hat festgestellt, dass es an sehr sonnigen Tagen gesünder sein könnte, die morgendliche Tasse Kaffee nicht zu trinken, sondern sie sich auf die Haut zu schmieren. :D
Denn das Koffein darin - das legt eine Studie eines weiteren US-Forscherteams nahe - scheint unter bestimmten Bedingungen vor den Schäden, die der UV-Anteil des Sonnenlichts in der Haut anrichtet, schützen zu können. Der Muntermacher blockiert nämlich ein Enzym namens ATR in der Haut, das unter normalen Umständen verhindert, dass Zellen mit beschädigtem Erbgut vom Körper eliminiert werden. Es trägt also indirekt dazu bei, dass sich diese kaputten Zellen weiter teilen und damit auch entarten können. Ist es dagegen durch Koffein blockiert oder fehlt es, sterben die beschädigten Zellen ab, und die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass sich ein Tumor bildet. Die Wissenschaftler konnten das zeigen, indem sie das Enzym bei Mäusen gentechnisch ausschalteten. Die Folge: Die Tiere entwickelten unter UV-Licht-Einfluss nicht nur deutlich später bösartige Hautveränderungen, sondern auch sehr viel weniger Tumoren als die nicht behandelten Mäuse. Zudem waren ihre Wucherungen nicht ganz so bösartig. Allerdings scheint der Schutzeffekt vor allem dann zu greifen, wenn die Zellen noch nicht entartet sind - gibt es bereits Tumoren, spielt ART offenbar nur eine Nebenrolle und kann das Fortschreiten der Erkrankung nicht mehr verhindern. Zwar findet die Enzymblockade auch statt, wenn die Mäuse koffeinhaltiges Wasser zu trinken bekommen. Die Wissenschaftler plädieren aber dennoch für die Kaffee-direkt-auf-die-Haut-Variante: Das Koffein kann nämlich auch UV-Licht absorbieren und wirkt demnach zusätzlich als echtes Sonnenschutzmittel.
(Masaoki Kawasumi, University of Washington, Seattle, et al.: PNAS, Online-Vorabveröffentlichung, doi: 10.1073/pnas.1111378108)


Also, ich trinke meinen Kaffe lieber, aber hmm, mal schauen: wieso nicht mal ein paar Tropfen dafür opfern ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon Der Neandertaler » Donnerstag 8. September 2011, 13:26

Liebe Elfi,
Elfi hat geschrieben:... hat sie denn Deinen armen Vater jeweils damit tüchtig eingesprüht ??? :mrgreen:
    vorrangig sich, bzw. ihre Haare.
    Alibi???
Mir fiel auf:
    Sie lief immer durch die Wohnung, während sie sprühte.
    warum mußte mein Vater auch dummer Weise immer im Weg sein?
Kann auch sein, daß sie es tat, um daß die Wirkung recht lange anhielt. Früher dauerte eben alles etwas länger.
man hatte ja Zeit ... man mußte auch die Fernsehlosezeit irgendwie überbrücken ... es gab ja nur zwei Programme
... wenn man überhaupt einen Fernseher besaß - man hatte ja was besseres zu tun
... mindestens zweimal im Jahr
Stillfähigkeiten ... befragen ???
    fähig war sie ... still waren wir alle ... hatte Stil!
    Man hat über bestimmte Themen recht wenig gesprochen. Ich weiß noch nichtmal, ob sie mit meinem Vater je darüber sprach.
    ... sie tat es einfach
    Interessiert mich auch weniger. Hab nur den Erfolg gesehen ... uuund die Pfannekuchen.

süß oder sauer (salzig)?
    Kann ich nicht mehr beurteilen, befragen kann ich sie nicht mehr - sie ist voriges Jahr gestorben, bevor sie das Rezept meiner Schwester geben konnte.
    Meine Schwester kann ich auch nicht befragen, sie hat (nur) zwei Kinder ... also kein Rezept. Ich weiß nur, daß, aß man zuviel davon, ... sie machten träge. Mein Vater aß immer besonders viele ... er liebte den charakeristischen Geschmack.
    Daher auch das "Haarspray"?!?
ausprobieren!
Aber: Eines bedingt das Andere!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 15. September 2011, 13:16

Hallo Neandertaler

"amüsier" ;)
Apropo Pfannekuchen und so: kennst Du die Geschichte vom dicken fetten Pfannekuchen eigentlich auch, die fiel mir nämlich gerade ein beim Nachlesen hier? Auch wenn da kein Oregano drin vorkam meines Wissens ;)



Themawechsel und weiter mit die Wissenschaft hat festgestellt.....

Lachen vertreibt nicht nur Sorgen, sondern dämpft anscheinend akute Schmerzen. Das fanden britische Forscher mit Hilfe einiger tapferer Probanden heraus. Die konnten zwar lustige Filmchen sehen, mussten dabei aber Kälte und Druck standhalten.
- Wer lacht, nimmt Schmerzen weniger intensiv wahr.
Ganz neu ist diese Erkenntnis nicht, doch britische Forscher haben sie nun noch einmal eindrucksvoll bestätigt. Das Lachen, vor allem in Gruppen, könnte Endorphine freisetzen und die Reizschwelle erhöhen, berichten die Wissenschaftler um Robin Dunbar von der Oxford University im Fachmagazin "Proceedings of the Royal Society B".
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 28,00.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon Der Neandertaler » Donnerstag 15. September 2011, 16:04

Liebe Elfi,
nein, die Geschichte ist mir gerade nicht so gläufig. Als Kinder bekamen wir recht wenig Geschichten erzählt ... meine Mutter hatte anscheinend wenig Zeit für soetwas ... diese ging für's Haarsprayen drauf.
Bei fünf Kindern sorgte sie eher für's leibliche Wohl derer, mit Zubereiten der Pfannekuchen ... anstatt davon zu erzählen. Als ich älter war, mußte ich das Geschichten-erzählen bei meinen jüngeren Geschwistern erledigen.

À propos Lachen und Wissenschaft - vermutlich ist dies fehl am Platze, da Du ja amüsante Experimente suchtest:
    Guillaume-Benjamin Duchenne de Boulogne - französischer Physiologe - erforschte seinerzeit in einer grundlegenden Arbeit, wie sich (Gesichts) Muskeln unter zuhilfenahme elektrischer Impulse verändern würden ... wenn überhaut.
    Vor Duchenne ging man als vom "Willen beeinflußt" aus.
    Was aber ist mit Epileptiker, Spastiker und Paraplegiker?
    Duchenne schrieb:
    "Er gehorcht nicht dem Willen"

    Als Proband fand er einen Schuhmacher; dieser litt seit langem an einer fast kompletten Gefühllosigkeit des Gesichts und seinen Gesichtsausdruck beschrieb er als "zu einem 'gutartigen Charakter' und zu einer 'beschränkten Intelligenz' paßend.".
    Ein unschätzbarer Vorteil, schrieb Duchenne in seinem Buch:
    Méchanisme de la physionomie humaine

    Somit hatte er die Möglichkeit,
    "die einzelne Aktivität der Muskeln so effizient zu untersuchen wie an einer Leiche"
    die Bilder des Schuhmachers erinnerten aber zuweilen an Folterszenen.
    Die Muskeln benannte er nach den Gefühlen, bei denen sie aktiviert wurden:
    der Traurigkeit, des Schmerzes oder der Lüsternheit
    Den Lachmuskel identifizierte er als Musculus orbicularis oculi, pars lateralis - einen Muskel, der das Auge umfaßt; er macht den Unterschied zwischen einem echten und einem falschen Lachen aus - er wird nur bei einem natürlichen Lachen aktiviert.
    "Sein Fehlen entlarvt den falschen Freund."
    schrieb Duchenne

    Den rhodischen Bildhauern Polydoros, Agesandros und Athanodoros - etwa - stellte er kein gutes Zeugnis aus. Vieles sei
    "mechanisch unmöglich ... bei der wahren und vollständigen Darstellung der Bewegungen der Seele".
    Es fehle zum Beispiel an der Stirn ... bei der Skulptur des griechischen Priesters Laokoon.
    Anscheinend wußten die nichts vom Musculus corrugator supercilii - dem "Stirnrunzler" der dort unter der Haut wirkt
    Für das Lächeln ist der "Muskel der Freude" zuständig - er wurde später zum
    Musculus zygomaticus major
    (Großer Jochbeinmuskel - Lachmuskulatur).
    Das echte Lächeln wird Duchenne-Lächeln genannt.

    Einerseits stellt sich nun die Frage:
      Wieviel Batterien jeder von uns mittragen muß oder soll, um dauernd ein echtes Lächeln hinzubekommen?
    Andererseits:
      die Chance, den falschen Knopf zu erwischen, ist Dunkeln der Hosentasche recht groß.
    Nach dem Motto:
    ich muß mich umdrehen ... ich muß lachen.
    passiert vielen ... Schmerzen?
    viele kriegen auch garkein Lächeln hin.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon Oneiro » Montag 21. November 2011, 21:31

Gab es einen 10. Planeten am Anfang unseres Sonnensystems ?
Astronomen fanden angeblich Indizien für die mögliche Existenz eines 5. Riesenplaneten zu Beginn unseres Sonnensystems, welcher durch Jupiter hinaus katapultiert worden sei:

Mail Online, Ted Thornhill hat geschrieben:Jumping Jupiter! Scientists find evidence of a mystery fifth giant planet that was ejected from the solar system

Computer simulations by David Nesvorny at the Southwest Research Institute in San Antonio, Texas, show that it is statistically extremely unlikely that the solar system began with four giants.
By his calculations, it only had a 2.5 percent chance of reaching its current population and orbital layout with four giants, but was 10 times more likely to have developed to its present state if there was a fifth monster body in the mix.To reach his conclusions Nesvorny ran 6,000 simulations of the solar system’s birth and early development.
He said: ‘The possibility that the solar system had more than four giant planets initially, and ejected some, appears to be conceivable in view of the recent discovery of a large number of free-floating planets in interstellar space, indicating the planet ejection process could be a common occurrence.’It’s believed that Jupiter at one stage was gravitating dangerously towards the centre of the solar system, where Earth and Mars lie, but then suddenly ‘jumped’ to an orbit further out, knocking our mystery guest out into deep space.
Bild
Kicked out: The solar system may well have had a fifth giant planet that was given the boot, according to computer simulations

Quelle: http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2060418/Jumping-Jupiter-Scientists-evidence-mystery-fifth-giant-planet-ejected-solar-system.html
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon elfenpfad » Montag 21. November 2011, 22:38

Achjaaa, diesen thread gibt es ja auch noch von mir - danke, @Oneiro, dass Du ihn ausgegraben hast 8-)



Oneiro hat geschrieben:Gab es einen 10. Planeten am Anfang unseres Sonnensystems ?
Astronomen fanden angeblich Indizien für die mögliche Existenz eines 5. Riesenplaneten zu Beginn unseres Sonnensystems, welcher durch Jupiter hinaus katapultiert worden sei:



Scheint sehr interessant zu sein, dieser Artikel. Gibt es den auch in deutscher Sprache ??? Sonst komm ich mir wie in der Schule vor, weil ich so viel Vokabeln nachschauen muss :D ;)

Hab mal dazu gegooglet, und was gefunden dazu in deutscher Sprache :
hat die Erde einen riesigen Nachbarplaneten ?

http://www.welt.de/wissenschaft/weltrau ... neten.html





DerNeandertaler hat geschrieben:Einerseits stellt sich nun die Frage:

Wieviel Batterien jeder von uns mittragen muß oder soll, um dauernd ein echtes Lächeln hinzubekommen?


Na hier im Forum müssen wir uns DARÜBER zum Glück nicht den Kopf zerbrechen: wir schnappen uns ein grünes smilie :D oder so eines :)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon elfenpfad » Montag 21. November 2011, 22:56

Nachtrag zu
Oneiro hat geschrieben: Oneiro hat geschrieben:Gab es einen 10. Planeten am Anfang unseres Sonnensystems ?
Astronomen fanden angeblich Indizien für die mögliche Existenz eines 5. Riesenplaneten zu Beginn unseres Sonnensystems, welcher durch Jupiter hinaus katapultiert worden sei:


Es handelt sich ja vielleicht um den Planeten Nibiru, den die Sumerer schon erwähnten/kannten, und der sich jetzt der Erde wieder nähert.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon Oneiro » Montag 21. November 2011, 23:08

elfenpfad hat geschrieben:Es handelt sich ja vielleicht um den Planeten Nibiru, den die Sumerer schon erwähnten/kannten, und der sich jetzt der Erde wieder nähert


Jaa, der 10. Planet, der angeblich 2012 zurückkehren soll. Genau das wollte ich auch schon schreiben, hatte mich aber nicht getraut, Zechariah SItchin schreibt ja sehr viel darüber.
Jetzt haben wir uns auch als "UFO Spinner" geoutet ;) :D
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 22. November 2011, 18:24

Hallo liebe VorrednerInnen,

gell - Ihr wollt nicht wirklich, dass ich Euch "darauf" antworte, oder ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Die Wissenschaft hat festgestellt ......

Beitragvon Der_Dscho » Dienstag 22. November 2011, 19:30

Hi,

elfenpfad hat geschrieben:Es handelt sich ja vielleicht um den Planeten Nibiru, den die Sumerer schon erwähnten/kannten, und der sich jetzt der Erde wieder nähert.


das mit den Sumerern ist so eine Sache für sich, aber zum Thema Annäherung verweise ich gerne auf ...

Vince Ebert hat geschrieben:"Wenn ich zum Beispiel vermute "Im Kühlschrank könnte noch Bier sein" und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin - dann bin ich Esoteriker!"


Zeig mir doch einfach mal Nibiru.

Dscho
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links

VorherigeNächste

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron