Zeitreisen - bald nicht mehr nur Science Fiktion?

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Zeitreisen - bald nicht mehr nur Science Fiktion?

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 7. April 2011, 12:48

Ich habe heute diesen Bericht entdeckt:

Teilchenbeschleuniger LHC
US-Physiker spekulieren über Zeitreisen


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 91,00.html

Hier ein Ausschnitt aus dem link:
Der riesige Beschleuniger LHC in Genf könnte als Zeitmaschine dienen. Bei Kollisionen gebildete Teilchen wären in der Lage, Botschaften in die Vergangenheit zu senden, glauben US-Physiker. Forscherkollegen sind skeptisch.
Es sind winzig kleine Partikel, die am Large Hadron Collider (LHC) nahe Genf miteinander kollidieren. Von der Auswertung der Protonen-Crashs erhoffen sich Forscher ganz neue Einblicke in die Teilchenphysik. Das Standardmodell der Elementarteilchen steht auf dem Prüfstand, der Urknall und Schwarze Löcher sollen erforscht werden.
Schlägt die Logik der Mathematik die menschliche Logik?

Manche Theoretiker sagen voraus, dass nicht nur Higgs-Bosonen entdeckt werden, sondern auch ein sogenanntes Higgs-Singlet. Und dieser Partikel soll laut Weiler in der Lage sein, in die Zukunft oder Vergangenheit zu springen - und dort aufzutauchen.

Der Ansatz vermeide all die großen Paradoxa, die normalerweise mit Zeitreisen verbunden seien, sagt Weiler. "Weil Zeitreisen auf diese speziellen Teilchen beschränkt sind, kann ein Mensch nicht in die Vergangenheit reisen und seinen Vater oder seine Mutter vor seiner eigenen Geburt umbringen." Wenn es Wissenschaftlern aber gelänge, die Produktion von Higgs-Singlets zu steuern, dann könnten sie womöglich Botschaften in die Vergangenheit oder Zukunft senden, erklärt der Professor.

Damit wären trotzdem weitere Paradoxa möglich, das räumt auch Weiler ein. So könnte ein Mensch einen tödlich verunglückten Verwandten vor dem Unfall warnen, so dass dieser nicht stirbt.

Auch aus diesem Grund haben Forscherkollegen große Zweifel, ob man die Arbeit von der Vanderbilt University überhaupt ernst nehmen soll. "Zeitreisen zurück in die Vergangenheit von existierenden Teilchen sind in der Physik nicht möglich", sagt Dieter Lüst vom Münchner Max-Planck-Institut für Physik (Werner-Heisenberg-Institut). Es gebe zwar entsprechende mathematische Lösungen der Einsteinschen Gleichungen, aber aus grundsätzlichen Überlegungen könne man diese Lösungen in der Physik nicht akzeptieren.



Was meint Ihr: wird es wohl eines Tages möglich sein, so wie es in zahlreichen Science - Fiktionfilmen schon thematisiert wird ?
Und findet Ihr es erstrebenswert, wenn dies realisierbar wäre? Oder seid Ihr eher der Ansicht, dass dies der Menschheit nicht wirklich dienlich ist?
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Zeitreisen - bald nicht mehr nur Science Fiktion?

Beitragvon Artie » Donnerstag 7. April 2011, 13:22

Nein, ich glaube nicht das es Zeitreisen so wie in der SciFi geben wird, das ist genausowenig real wie Überlichtgeschwindigkeit.
Ich glaube auch das es Sinnfrei ist in der Zeit reisen zu wollen.
Wenn es aus der Chaosforschung schon heist, das ein Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen kann, kann man sich überlegen was bei Zeitreisen passieren könnte.
Auch das Großvaterparadoxon kann man nicht vergessen:
Wenn man zurückreist damit ein Ereigniss nicht auftritt, dann folgt im Kreis, das man nicht zurückreist um das Ereigniss zu verhindern.
Eine Theorie besagt, das wenn man so etwas macht, eine alternative Realität entsteht, noch eine andere besagt, das unendlich viele Realitäten nebeneinander bestehen in den alles passiert / bzw eben nicht passiert.
Zb eine Alternative wo Hitler den Krieg gewinnt, eine wo es Hitler nie gab, mit allen Möglichkeiten dazwischen.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Zeitreisen - bald nicht mehr nur Science Fiktion?

Beitragvon elfenpfad » Samstag 27. August 2011, 22:01

Durch diesen Artikel errinnerte ich mich wieder an diesen meinen Thread ;) danke @Artie, für Deine Stellungsnahme:

Artie hat geschrieben:Nein, ich glaube nicht das es Zeitreisen so wie in der SciFi geben wird, das ist genausowenig real wie Überlichtgeschwindigkeit.

Da gibt Dir diese neue Studie jetzt Bestätigung Deiner Einschätzung, vielleicht kennst Du sie ja noch nicht? ;)

Forscher zerschlagen Hoffnungen auf Zeitreise
Veröffentlicht: 24 Juli 2011 18:33
Verändert : 25 Juli 2011 13:05


HONGKONG - Wissenschaftler aus Hongkong haben mit der Untersuchung von Photonen die Einsteinsche Theorie zur Lichtgeschwindigkeit belegt.
Damit zerschlugen sie mit Hoffnungen auf die Möglichkeit einer Zeitreise. Wie das Team um den Forscher Du Shengwang von der Hongkonger Universität der Wissenschaft und Forschung auf der Internetseite der Universität erklärte, gelang der Gruppe der Beweis, dass tatsächlich nichts schneller ist als das Licht.

Diese Theorie hatte Albert Einstein im Rahmen seiner Relativitätstheorie entwickelt. Sie war aber vor rund zehn Jahren in Zweifel gezogen worden, nachdem Forscher in einem bestimmten Medium angebliche Impulse mit Überlichtgeschwindigkeit entdeckt hatten.

Zwar hatte sich die Entdeckung als visueller Effekt herausgestellt, die Überzeugung aber blieb, dass es eine schnellere als die Lichtgeschwindigkeit geben könnte, wodurch auch Zeitreisen möglich wären. Dem Team um Du, dessen Studie in der US-Fachzeitschrift Physical Review Letters veröffentlicht wurde, gelang es nach eigenen Angaben nun, die Geschwindigkeit eines Photons zu messen.

"Auch ein einzelnes Photon, die Basiseinheit des Lichts, gehorcht wie elektromagnetische Wellen auch den Geschwindigkeitsregeln des Universums", heißt es in der Studie. Auch einzelne Photonen seien nicht schneller als Licht.
© AFP/K. van Driel

http://www.dnews.de/nachrichten/wissens ... reise.html


Artie hat geschrieben:Ich glaube auch das es Sinnfrei ist in der Zeit reisen zu wollen.
Wenn es aus der Chaosforschung schon heist, das ein Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen kann, kann man sich überlegen was bei Zeitreisen passieren könnte.

Ein echt guter Einwand mit einem sehr schönen Vergleich ! Dem kann ich mich anschliessen.
Das Geld für diese Forschungsrichtung könnte man für Wichtigeres ausgeben, finde ich.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Zeitreisen - bald nicht mehr nur Science Fiktion?

Beitragvon Uli » Montag 29. August 2011, 11:01

elfenpfad hat geschrieben:Das Geld für diese Forschungsrichtung könnte man für Wichtigeres ausgeben, finde ich.


Zur Erforschung von Zeitreisen wird auch dort kein Geld ausgegeben; der hier verlinkte populäre Beitrag ist etwas irreführend, finde ich.
Das wissenschaftliche Original findet man hier:
http://physics.ust.hk/dusw/Publication/ ... 243602.pdf

Die Autoren haben eine ganze Serie von Pubklikationen zu ihren offenbar technisch sehr anspruchsvollen Experimenten zur experimentellen Untersuchung von Photon-Wellenpaketen herausgebracht. In der vorliegenden aus dieser Reihe geht es - soviel ich verstehe - darum, experimentell die Informationsausbreitung bei 1-Photon-Pulsen zu untersuchen.

Nebeneffekt ist z.B. die Widerlegung der etwas sensationalistischen Darstellung von Experimenten wie etwa denen von z.B. Nimtz, in denen überlichtschnelle Informationsübertragung beim quantenmechanischen Tunneln von Photonen behauptet wurde.
Marangos hatte das Thema wieder aufgegriffen und Du et. al. kommentieren das nun in der Veröffentlichung zu ihrem Experiment in einer Randbemerkung
Our experimental results indicate that the optical precursor traveling with c is always the fastest part of the single-photon wave packet in both slow-light and superluminal media. It may bring a closure to the debate on the true speed of information carried by a single photon.


Kritische Bemerkungen von Theoretikern zu den etwas voreiligen Behauptungen von Nimtz und anderen gibt es ja schon lange, z.B.
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/nimtz/node7.html

Nun hat auch ein Experiment "genauer draufgeschaut".
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Zeitreisen - bald nicht mehr nur Science Fiktion?

Beitragvon JGC » Montag 29. August 2011, 14:32

Hi..


Ich glaube trotzdem nicht, das es mal materiell möglich wird, denn sonst wären Sie (oder irgendwelche Objekte)sicher schon zu uns gekommen.

Aber was ich tatsächlich glaube, ist, das uns mindestens Informationen aus der Zukunft uns erreichen können.. Ich hab bisher 2 mal solche Wahrträume erfahren, die am nächsten Tag genau SO eingetroffen sind wie ich sie in der nacht zuvor träumte

(Wahrträume und manche prophetische Visionen, die einen selbst betreffen.)

So über eine Art elektromagnetische Reflektion?

Ich denke da z.B. an die longitudinale Informationsanteile einer Informationsübertragung, welche "vorauslaufend"als entsprechendes Gefühl wahrgenommen wird, was dann wiederum entsprechend deutbar ist. Doch ist die Fehldeutungsrate recht hoch, weil man einfach bisher nicht wirklich weiss, in welchem Zusammenhang die jeweiligen "erfahrenen" Geschehnisse tatsächlich stehen. Würden die Prinzipien mal erkannt, so könnte man tatsächlich die möglichen Wege in der Zukunft erkennen, bevor man einfach irgendeinen beschreitet.
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Zeitreisen - bald nicht mehr nur Science Fiktion?

Beitragvon Uli » Montag 29. August 2011, 17:23

JGC hat geschrieben:Hi..

So über eine Art elektromagnetische Reflektion?

Ich denke da z.B. an die longitudinale Informationsanteile einer Informationsübertragung, welche "vorauslaufend"als entsprechendes Gefühl wahrgenommen wird, was dann wiederum entsprechend deutbar ist. Doch ist die Fehldeutungsrate recht hoch, weil man einfach bisher nicht wirklich weiss, in welchem Zusammenhang die jeweiligen "erfahrenen" Geschehnisse tatsächlich stehen. Würden die Prinzipien mal erkannt, so könnte man tatsächlich die möglichen Wege in der Zukunft erkennen, bevor man einfach irgendeinen beschreitet.


Vielleicht sind es ja auch die zirkular polarisierten Anteile der virtuellen Anti-Gravitonen, die diese Ereignisse bei dir auslösen. Laut Feynmans Propagatortheorie (relativistische Quantenfeldtheorie) bewegen sich diese rückwärts in der Zeit.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Zeitreisen - bald nicht mehr nur Science Fiktion?

Beitragvon nocheinPoet » Montag 29. August 2011, 18:15

.
http://neutrino.ethz.ch/Vorlesung/WS200 ... PKap11.pdf

Das beantwortet doch alle Fragen, oder? :D

Wenn ich solche Formeln sehe, wird mir immer klar, dass man noch so viel mehr wissen kann. Wie mag das wohl sein, wenn man das lesen und begreifen kann, wie ein Bilderbuch?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Zeitreisen - bald nicht mehr nur Science Fiktion?

Beitragvon JGC » Montag 29. August 2011, 18:24

Hallo Uli..


Tja, laut Wiki scheinbar ein echtes Problem..

Die Quantenfeldtheorien sind Weiterentwicklungen der Quantenphysik über die Quantenmechanik hinaus. Die vorher existierenden Quantentheorien waren ihrem Aufbau nach Theorien für Systeme mit wenigen Teilchen. Um Systeme mit vielen Teilchen zu beschreiben ist zwar prinzipiell keine neue Theorie nötig, doch die Beschreibung von 1023 Teilchen in einem Festkörper ist mit den Methoden der Quantenmechanik ohne Näherungen aufgrund des hohen Rechenaufwands rein technisch unmöglich.



Aber was macht denn unser Geist, wenn er zur Abwechslung schätzt statt berechnet?

Kommen da nicht ganz andere mathematischen Algorythmen zum Einsatz??(z.B. die der Statistik und der Mengenlehre)

Ich meine, in einem umfangreichen Spiegelkabinett einen Laser hindurch zu reflektieren kommt man da wohl mit berechnen nicht sehr weit, DAS muss dann doch eher ausprobiert werden, oder?

oder dieses Zitat:


Ein spezielles Gebiet der relativistischen Quantenmechanik betrifft Lösungen der relativistischen Klein-Gordon-Gleichung und der Dirac-Gleichung mit negativer Energie. Dies würde es Teilchen erlauben, zu unendlicher negativer Energie abzusteigen, was in der Realität nicht beobachtet wird



KANN man sowas überhaupt richtig beobachten?

Und würde das sich nicht irgendwie vereinfachen lassen, da die Beschreibungen der diversen Quantentheorien ist doch sehr kopliziert und nur schwer nach zu vollziehen sind(geb ich ehrlich zu!)

Aber ich will hier mal ein Analogon anbringen..


Ich habe theoretisch einen tiefen betonierten See und selbst der Boden wäre mit Beton verkleidet, damit die "Grenzen" des Gewässers gute Reflektionseigenschaften bietet..

DANN hätte man auf dem Grunde und rund um das Becken des Sees Sensoren angebracht, welche die Zeit messen, wie lang ein Schallimpuls (der Platscher) braucht, bis sie die jeweiligen Sensoren erreicht haben.

SO..

und nun Beobachte man ganz genau!

Der Stein platscht ins Wasser und der Schall (die sich radial vom Ort des Einschlages verbreitenden longitudinalen Druckwellen) wird vom Ort des "Platschers" mit 1441m/s an die Sensoren geschickt.

Und nun betrachte ich gleichzeitig die Ausbreitung der Wasserwelle auf der See-Oberfläche...


ist denn da nicht ein exorbitanter Unterschied feststellbar??

Die Wasserwellen breiten sich höchstens mit 5m/sek auf der Oberfläche aus!!

Wie würde sich das also in einem elektromagnetischen Medium auswirken(ich denke da jetzt an die ungeheuren Energiedichten der Nullpunktenergie im Mikrokosmos des Vakuums)

Wären dort nicht die selben Problemstellungen??

Also ich denke, da wird vieleicht doch etwas zu kompliziert gedacht, kann das sein?

Also jetzt nicht absichtlich, aber vielleicht durch einen falsch betrachteten Zusammenhang?

Im Grunde würde das bedeuten, das die elektromagnetische ausbreitung eines Impulses mit LG in Wahrheit eine "Lahmarsch-Geschwindigkeit" darstellt und es durchaus so sein könnte, das die ssich linear ausbreitenden gravitativen (oder sonst wie auch immer gearteten statischen Druck-Wellen/Potentialveränderungen im Vakuum) wesentlich schneller bewegen und auch schneller "zurück" reflektiert werden und uns SO als eine Information aus der Zukunft erscheinen, obwohl sie im Grunde zur selben Zeit abgeschickt wurden, wie die elektromagnetische Information.


Gruß........JGC
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55


Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste