Kritiker gesucht – Die SRT Wette…

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Kritiker gesucht – Die SRT Wette…

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 5. Mai 2012, 10:01

.
Seit Jahren behaupten die Kritiker der SRT, die Theorie wäre falsch, und es gäbe zig Experimente von ganz vielen klugen Leuten, auch Physiker, welche die SRT klar falsifizieren. Aber sie beschreiben nie konkret ein solches. Herr Derksen hat auch wieder nur groß getönt:

Dipl.-Ing. Norbert Derksen » Di 20. März 2012 um 19:38 hat geschrieben:
Meine akribische mathematische Analyse der Lorentz-Transformation hat zweifelsfrei und jederzeit beweisbar ergeben, dass letztere im allgemeinen Falle nichtkollinearer Geschwindigkeiten zwischen den betroffenen Inertialsystemen lediglich hinsichtlich des Imaginärteils eines Weltpunktes im vierdimensionalen Minkowski-Raum transitiv ist, was die gesamte Relativitätstheorie unmittelbar falsifiziert und damit für Forschung und Lehre wertlos macht.

Daher sollte sie so schnell wie möglich aus allen Lehrplänen entfernt werden, weil sie Schüler und Studenten völlig unangemessen mit Themenkomplexen belastet, welche nichts mit der Realität zu tun haben, und auch die Forschung kann effizienter werden, wenn sie nicht länger von falschen Voraussetzungen ausgeht und durch fest etablierte fehlerhafte Grundvorstellungen, welche sie auf falsche Fährten führt, in ihrem Fortkommen behindert wird, ganz abgesehen davon, dass auf diese einfache Weise wertvolle Ressourcen geschont und Unsummen von sinnlos vergeudeten Steuergeldern eingespart werden, welche dann für dringende Aufgaben zum Nutzen der Menschen eingesetzt werden können.

Zur Untermauerung meiner These bin ich bereit, demjenigen eine Belohnung von 10 000 € zu zahlen, der meine Argumentation schlüssig widerlegt und bezüglich der Lorentz-Transformation deren Transitivität beweist, welche auch gemäß Max von Laue für die Gültigkeit der Relativitätstheorie eine „conditio sine qua non“ darstellt und von Albert Einstein fälschlich behauptet wurde.

blieb aber den „jederzeit“ Beweis schuldig.

Es geht nicht darum, Personen zu zitieren, die behaupten die RT sei falsch, und es hilft der „Kritik“ auch nicht, noch weitere 2.000 Autoren aufzulisten, welche behaupten die RT sei falsch, sondern um richtige Wissenschaft und da zählen alleine Fakten.

Ich behaupte:

Hier wird nicht ein Kritiker nur ein Experiment nennen können, welches im Widerspruch zur SRT steht, und diese falsifiziert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Physiker prinzipiell kein Problem mit folgender Wette hätten (Einsatz wären zum Beispiel die von DERKSEN ausgelobten 10.000€):

Zeigt/nennt ein Kritiker hier ein Experiment, dessen Ergebnisse im klaren Widerspruch zur SRT stehen, gewinnt er das Geld und dazu viel Ruhm, stellt sich aber heraus, dass die SRT das Phänomen richtig beschreibt, hat er verloren und zahlt. Bleiben wir dabei erst einmal bei den bekannten und zur SRT durchgeführten Experimenten, denn da haben wir bereits Ergebnisse.

Gewinnen die Kritiker könnten sie mit dem Geld ja eine Schule für die Kritik aufmachen, oder sonst wie ihr „Projekt“ fördern. Wenn sich die Kritiker so sicher sind, und die Gruppe der Kritiker so groß, dann sollte so eine Wette doch kein Problem sein, es wird doch sicher 10.000 Kritiker an der SRT geben die mal 1€ übrig haben. Steht das Geld (auf ein Treuhänderkonto eingezahlt), wird es sicher einige Physiker geben, die sich für den Preis die Zeit nehmen, das Experiment und die Aussagen der Kritiker dazu im Rahmen der SRT zu beschreiben. Schiedsrichter sollte eine Gruppe von anerkannten Physikern sein. Die Modalitäten könnte man dann im Einzelnen noch genauer aushandeln.

Also zuerst braucht es einen Kritiker, der meint er habe so ein Experiment. Dann sehen wir weiter, also wer traut sich?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Kritiker gesucht – Die SRT Wette…

Beitragvon Uli » Samstag 5. Mai 2012, 13:34

nocheinPoet hat geschrieben:.

Hier wird nicht ein Kritiker nur ein Experiment nennen können, welches im Widerspruch zur SRT steht, und diese falsifiziert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Physiker prinzipiell kein Problem mit folgender Wette hätten (Einsatz wären zum Beispiel die von DERKSEN ausgelobten 10.000€):


Ich bin zwar kein Kritiker, kann aber dennoch Experimente nennen, die Frage aufwerfen, z.B. hat man am Fermi Large Area Telescope (LAT) Hinweise darauf gefunden, dass extrem hochenergetische Photonen länger unterwegs sind als ihre niederenergetischen "Brüder". Das würde eine Verletzung eines der 2 Basispostulate der SRT bedeuten: Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit.

A.A. Abdo et al., Fermi observations of high-energy gamma-ray emission from GRB 080916C, Science 323 (2009) 1688-1693.

Das würde nun natürlich nicht implizieren, dass die SRT komplett für den Müll ist, sondern wäre ein Hinweis auf eine Einschränkung ihres Gültigkeitsbereiches.

Viel Konjunktiv in meinen Zeilen, da ich denke, dass die Diskussion und Erklärung dieser Beobachtungen noch im Gange ist.

Anzunehmen, dass da irgendwo ein plumper Denkfehler im Formalismus der SRT ist (wie Derksen das tut), ist jedoch reichlich naiv (oder folgt einer "ideologischen Agenda").

Gruß,
Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Kritiker gesucht – Die SRT Wette…

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 5. Mai 2012, 16:57

Habe dazu erst vor kurzem gelesen, dass man da Experimente zu gemacht hat, und kein langsameres Licht finden konnte. Im Bereich der Messgenauigkeit. Die Invarianz wird ja generell recht häufig geprüft. Es geht dabei um die Frage, ob die einen Photonen die "gekräuselte" Raumzeit im kleinsten Bereich der Raumzeit "fühlen" und so einen längeren Weg haben, weil sie durch jedes kleine Tal und über jeden Berg in der Raumzeit müssen.

Solche Experimente und "Kritik" besser Hinterfragung der SRT kommen, aber in der Form, eben von Seiten der Physik und nicht der Kritiker.

Man muss doch mal sehen, wie Stand der Dinge ist, für das „größte“ Projekt der Kritik, eben GOM wurde Lopez als Vertretung und Sprecherin für Deutschland auserkoren, und dass wo die Frau nachweislich von Physik und der RT soviel Plan hat, wie ein Blauwahl vom Stepptanz. Es kann keinen Menschen geben, der da noch viel mehr Inkompetenz und Unfähigkeit öffentlich demonstrieren könnte.

Hat die Kritik da echt nichts Besseres aufzubieten? Und dann werden Personen im Blog aufgeführt, die wie Reiner Bergner von sich selber schreiben, dass sie keine Ahnung von den Dingen haben und von Mathematik nichts versehen, der gute Mann hat doch sich selber öffentlich für dumm erklärt. Ich traue ihm da mehr zu, als er selbst. Denn Pythagoras sollte man schon noch schaffen, wenn man nicht Lopez ist.

Wenn hat denn die Kritik? Thim? Derksen? Friebe?

Also, ich bin mir sicher, da wird nichts zu kommen.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Kritiker gesucht – Die SRT Wette…

Beitragvon Yukterez » Samstag 5. Mai 2012, 18:32

Sie haben Miss Daisy, das ist das Pendant zu Lopez, und sie fordert als Fahnenträgerin der internationalen RT-Kritik auf http://www.einsteinwrong.com ihr fliegendes Auto von uns RTlern:

Bild
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Kritiker gesucht – Die SRT Wette…

Beitragvon Uli » Sonntag 6. Mai 2012, 13:35

Der Name der Seite einsteinwrong.com zeigt schon, dass es weniger um die Sache als gegen die Person Einstein geht.
Auf der Seite wird ja auch gleich wärmstens der deutsche Philosoph Hugo Dingler empfohlen:

Aus dem Wiki-Artikel über denselbigen:
...Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde er 1933 Mitglied der SS, des NS-Lehrerbundes und des NS-Dozentenbundes
...
bereits 1904 hatte Dingler im Tagebuch moniert: „…der Jude balanciert immer unangefochten auf den alten Kuhfladen“ ...


... eine wirklich "phantastische" Empfehlung.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Kritiker gesucht – Die SRT Wette…

Beitragvon celsus » Montag 7. Mai 2012, 15:25

Herr Thim hat da auch schon mal was vorbereitet:

http://www.relativ-kritisch.net/blog/kr ... zentrifuge

Hat mal jemand von euch das Vergnügen gehabt, mit dem Herrn eine Foren- oder Blogdiskussion zu führen? Das ist sehr erstaunlich, er beißt sich dermaßen in Sinnlosigkeiten fest, dass man ihn eher für einen Nichtwissenwollenschaftler halten könnte.
celsus
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:01

Re: Kritiker gesucht – Die SRT Wette…

Beitragvon nocheinPoet » Montag 7. Mai 2012, 15:39

Ja aber ist wohl eine Crank Eigenschaft, kenne ich so von vielen.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18


Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste