Venustransit: Mittwoch ab 5:12 Uhr morgens

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Venustransit: Mittwoch ab 5:12 Uhr morgens

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 5. Juni 2012, 12:12

Hallo zusammen,

morgen früh findet ein sehr seltenes astronomisches Ereignis statt, bei dem die Venus vor der Sonnenscheibe durchwandert. Es ist also eine Art "ringförmige Sonnenfinsternis", nur dass diese nicht vom Mond, sondern von der Venus ausgelöst wird. Der nächste Venustransit wird erst wieder in über 100 Jahren stattfinden.

Während der meisten Zeit des morgigen Venustransits ist in Mitteleuropa Nacht, so dass man bei uns gutes Wetter vorausgesetzt die letzten knapp eineinhalb Stunden beobachten kann, sobald die Sonne aufgegangen ist.

Die Sonne geht mit der Venus vor ihr um 5:12 Uhr Sommerzeit auf, in den östlichen Landesteilen etwas früher (Lokalpresse beachten !)

Achtung:
Auch wenn die Sonne noch tief steht: Niemals, aber auch wirklich niemals direkt in die Sonne schauen, auch nicht mit selbst schwarz gerussten Gläsern, auch nicht mit mehrfach übereinander gelegten Sonnenbrillen und auch nicht mit Fotofiltern, weil diese meistens nur das sichtbare Licht abschwächen, insbesondere aber nicht die Wärmestrahlen, die sich dann wie bei einem Brennglas auf der Netzhaut bündeln. Und was diese gebündelten Strahlen da machen, dürfte jedem klar sein.

Wer gute Augen hat kann eine SoFi-Brille nutzen, sollte aber nach wenigen Sekunden aktiv wieder zur Seite schauen, auch dann, wenn man die Venus nicht gesehen hat (vorher üben !).

Idealerweise nutzt man die Projektionsmethode mit Hilfe eines Feldstechers (nochmals: niemals selber hindurch auf die Sonne schauen !), bei der die Sonne samt der Venus auf ein Blatt Papier projiziert wird. Hierzu hält man den Feldstecher verkehrt herum zur Sonne und hält ein Blatt Papier auf der anderen Seite vor den Feldstecher und verschiebt den Abstand, bis die Sonne scharf auf dem Papier abgebildet wird. Bei der Projektion wird das Bild auf dem Kopf abgebildet, aber das spielt ja keine Rolle. Idealerweise führt man eine solche Beobachtung zu zweit durch; eine Person, die das Papier hält und eine zweite Person, die den Feldstecher hält und dabei die Ellenbogen irgendwo abstützt.

Achtung: SoFi-Brille nicht mit Feldstecher benutzen !


Viel Spass, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Venustransit: Mittwoch ab 5:12 Uhr morgens

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 5. Juni 2012, 13:09

Danke für die Info, habe es so schon im Web gefunden, Du warst schneller. :D
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Venustransit: Mittwoch ab 5:12 Uhr morgens

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 6. Juni 2012, 09:13

Hallo zusammen,

dat war wohl nix ... - zum einen hing ich gestern bis nach 22 Uhr im Büro fest, so dass die Nacht kurz wurde; gegen 5:45 Uhr zeigte sich kurz die Sonne, noch ein zweites Mal gegen 6:20 Uhr, aber beide Male war die Sicht zu schlecht - immer noch diffuse Wolkenfelder - so dass ich die Venus nicht sehen konnte.

Ein Arbeitskollege will es aber gesehen haben.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Venustransit: Mittwoch ab 5:12 Uhr morgens

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 6. Juni 2012, 09:31

ralfkannenberg hat geschrieben:gegen 5:45 Uhr zeigte sich kurz die Sonne, noch ein zweites Mal gegen 6:20 Uhr, aber beide Male war die Sicht zu schlecht - immer noch diffuse Wolkenfelder - so dass ich die Venus nicht sehen konnte.

Ein Arbeitskollege will es aber gesehen haben.

Hallo zusammen,

den Arbeitskollegen habe ich nun interviewt; er hat die Sonne im 2.Wolkenloch trotz der Schleierwolken gesehen, allerdings hat er mit SoFi-Brille direkt durch den Feldstecher geschaut. Den Mut hierfür hatte ich nicht. Allerdings ist seine Positionsbeschreibung etwas erstaunlich - um diese Uhrzeit - also 20 Minuten vor dem dritten Kontakt - hätte ich die Venus näher am Sonnenrand erwartet.

Hierzu ist noch zu sagen, dass dieser Arbeitskollege ca. 1 km Luftlinie von mir entfernt wohnt, etwas höher gelegen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25


Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste