Behauptet die SRT wirklich v ≤ c?

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Re: Behauptet die SRT wirklich v ≤ c?

Beitragvon Uli » Montag 18. Juni 2012, 16:25

Hi Ralf

ralfkannenberg hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:"Differenzgeschwindigkeit" oder "Geschwindigkeitsdifferenz" wäre auch naheliegend und sicher okay.

Hallo Uli,

aber was ändert das ? - Ob Du nun v1 - v2 oder v1 + (- v2) schreibst ist doch egal, und auf letzteres kann man die relativistische Geschwindigkeitsaddition anwenden, vorausgesetzt natürlich, das v2 nicht den Wert c annimmt; in diesem Falle ist die Gleichung nicht definiert.


Freundliche Grüsse, Ralf


Bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du sagen willst.

Du meinst vielleicht, wenn du auf die in einem 3. System gemessenen Relativgeschwindigkeiten von A und B die relativistische Geschwindigkeitsaddition anwendest, dann erhältst du eine Vorhersage für die Relativgeschwindigkeit von B wie sie A in seinem Ruhesystem messen wird?
Das wäre korrekt.

Wenn du jedoch die simple Differenz (bzw. Summe) bildest, dann erhältst du so eine Vorhersage für ein Messergebnis von A relativ zu B nicht, sondern eben nur eine Differenz von 2 Geschwindigkeiten.

Gruss, Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Behauptet die SRT wirklich v ≤ c?

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 18. Juni 2012, 17:04

Uli hat geschrieben:Wenn du jedoch die simple Differenz (bzw. Summe) bildest, dann erhältst du so eine Vorhersage für ein Messergebnis von A relativ zu B nicht, sondern eben nur eine Differenz von 2 Geschwindigkeiten.

Hallo Uli,

aber das ist ja nur eine mathematische Differenzbildung, die keine physikalische Bedeutung hat, oder bin ich nun völlig neben dem Dampfer ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Behauptet die SRT wirklich v ≤ c?

Beitragvon Uli » Montag 18. Juni 2012, 17:21

Stimmt genau, Ralf.
Es war ja das Thema von Manuel hier, dass solche mathematischen Differenzen bzw. Summen c überschreiten können. Das Resultat ist dann allerdings keine Vorhersage für die Messung einer Relativgeschwindigkeit sondern beschreibt so etwas wie eine Rate, mit der sich die Distanz 2er Objekte voneinander in einem 3. System ändert.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste