Paritäts-Verletzung und Mirror-Materie

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Re: Paritäts-Verletzung und Mirror-Materie

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 25. Juni 2012, 12:32

Yukterez hat geschrieben:Die nächste Überlegung: was wäre wohl, wenn man in ein schwarzes Loch fiele, welches aus Spiegelmaterie bestünde ? (:

Hallo Yukterez,

da hier die Schwerkraft das Hauptissue ist wird es wohl gleich sein als wenn man in ein Matter-Matter Schwarzes Loch fällt. Oder habe ich einen wichtigen Effekt übersehen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Paritäts-Verletzung und Mirror-Materie

Beitragvon Yukterez » Montag 25. Juni 2012, 17:15

Die dunkle bzw gespiegelte Materie leistet keinen Widerstand (unsichtbar und unfühlbar)
man wäre de facto "allein" im SL (:
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Paritäts-Verletzung und Mirror-Materie

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 25. Juni 2012, 18:38

Yukterez hat geschrieben:Die dunkle bzw gespiegelte Materie leistet keinen Widerstand (unsichtbar und unfühlbar)
man wäre de facto "allein" im SL (:

Hallo Yukterez,

wieso das ? - Das Mirror-Schwarze Loch zieht ja aufgrund seiner Schwerkraft nicht nur Mirror-Teilchen, sondern genau gleich auch Matter-Teilchen an. Und ob jetzt die Singularität aus Mirror- oder aus Matter-Teilchen besteht, kann der einfallende Beobachter ja sowieso nicht sehen, weil alles näher an der Singularität als der einfallende Beobachter Überlichtgeschwindigkeit benötigen würde, um ins Auge des einfallenden Beobachters gelangen zu können.

Also ich persönlich tendiere dazu, dass man überhaupt keinen Unterschied sieht, ob man in ein Matter-Schwarzes Loch oder in ein Mirror-Schwarzes Loch fällt.

Und da in der Singularität, von der (Birkhoff-Theorem !) die Schwerkraft ja ausgeht, ohnehin keine "Struktur" mehr vorhanden ist, gehe ich mal von der These aus, dass man gar nicht unterscheiden kann, ob ein Schwarzes Loch ein Mirror-Loch oder ein Matter-Loch ist, d.h. unterscheiden kann man allenfalls den Progenitor, also das Vorläufer-Gebilde.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Paritäts-Verletzung und Mirror-Materie

Beitragvon Yukterez » Mittwoch 27. Juni 2012, 20:37

Gesetzt natürlich der Fall, man wäre die erste ungespiegelte Materie die da reinfiele (:
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Paritäts-Verletzung und Mirror-Materie

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 27. Juni 2012, 22:18

Yukterez hat geschrieben:Gesetzt natürlich der Fall, man wäre die erste ungespiegelte Materie die da reinfiele (:


Hallo Yukterez,

ich verstehe irgendwie nicht, worauf Du hinaus möchtest: bezüglich der Schwerkraft "sehen" materielle Materie und Mirror-Materie doch gleich aus, d.h. alle Partikel - materiell oder Mirror - fallen genau gleich in eine Schwerkraft-Singularität, völlig unabhängig davon, ob diese Schwerkraft-Singularität ursprünglich einmal materiell oder Mirror war.

Die Mirror-Materie hat beispielsweise elektromagnetisch keine Wirkung, aber dies spielt bei einer Schwerkraft-Singularität jenseits des Ereignishorizontes doch keine Rolle mehr.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Paritäts-Verletzung und Mirror-Materie

Beitragvon Yukterez » Donnerstag 5. Juli 2012, 16:56

Auf Nunki haben wir ja letztens so ein Beispiel gerechnet, wo man einen Tunnel durch einen Planeten bohrt (den ganzen Durchmesser lang) und einen Stein hineinfallen lässt; in der Mitte herrscht g=0m/sek² und der Stein hat seine potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt. Mit dieser fliegt er nun den zweiten Radius weit, bis er erneut gebremst wird und wieder umkehrt ⇄

Gesetzt der Fall dass keine Reibung auftritt, müsste der Stein nun im Tunnel hin und her pendeln, und das, wenn ich es richtig gerechnet habe, bis zum Tage des Weltuntergangs; nähmen wir nun einen Planeten oder Stern aus Cold-Dark oder Mirror-Matter, könnten wir uns das Tunnelgraben auch sparen und den Stein beim Pendeln zusehen, als wäre auf einer unsichtbaren Feder aufgehängt, denn es gibt ja dann ebenfalls keine Reibung (vorausgesetzt natürlich dass der Stein aus normaler Materie besteht und gleichzeitig meine Tunnelrechnung stimmt)
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Paritäts-Verletzung und Mirror-Materie

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 5. Juli 2012, 17:18

Yukterez hat geschrieben:Auf Nunki

σ Sagitarii :?:

Yukterez hat geschrieben:bis zum Tage des Weltuntergangs

hier ziehe ich mal lieber den Joker, ich meine, es gäbe noch andere Abbremsmechanismen.

Ausserdem könnte es sein, dass die Protonen noch vor dem Weltuntergang zerfallen.

Yukterez hat geschrieben:nähmen wir nun einen Planeten oder Stern aus Cold-Dark oder Mirror-Matter, könnten wir uns das Tunnelgraben auch sparen und den Stein beim Pendeln zusehen, als wäre auf einer unsichtbaren Feder aufgehängt, denn es gibt ja dann ebenfalls keine Reibung (vorausgesetzt natürlich dass der Stein aus normaler Materie besteht und gleichzeitig meine Tunnelrechnung stimmt)

Ich denke, das ist richtig. Auf der Oberfläche eines Mirror-Matter Planeten spazierengehen wird also nicht ganz einfach sein.

Cold Dark Matter unterliegt noch der schwachen Wechselwirkung, hier kann ich das so aus dem Stehgreif nicht beurteilen. Müsste man mal bei den Dark Stars nachschauen, da sind solche Phänomene beschrieben.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste