Higgs-Partikel bei 125-126 GeV entdeckt

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Higgs-Partikel bei 125-126 GeV entdeckt

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 4. Juli 2012, 12:52

Hallo zusammen,

vermutlich ist es nun soweit: das Higgs-Partikel - das letzte noch ausstehende Teilchen des Standard-Modells - wurde (wie schon seit Tagen gemunkelt) entdeckt.

Mehr dazu in Kürze.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Higgs-Partikel bei 125-126 GeV entdeckt

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 4. Juli 2012, 12:57

Hallo zusammen,

auf einen guten Artikel wurde im Astronews verlinkt:

Kandidat für das Higgs-Teilchen am LHC entdeckt


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

die erste Quelle

Beitragvon Yukterez » Mittwoch 4. Juli 2012, 16:21

Ich les erst mal den Arxiv Report zum Thema:
http://arxiv.org/pdf/1203.3456v3.pdf
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: die erste Quelle

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 4. Juli 2012, 16:49

Yukterez hat geschrieben:Ich les erst mal den Arxiv Report zum Thema:
http://arxiv.org/pdf/1203.3456v3.pdf


Danke schön. Ich bleibe erst mal bei den ersten 6 ultrakühlen Braunen Zwergen, und wenn ich die habe kommen dann noch die nächsten 7 dran.

Für das Higgs scheint zu gelten "stellt Euch vor es ist Higgs und niemand geht hin".

Mich überrascht das nach all den Vor-Vorankündigungen, Vorankündigungen, Sensationen und Eingrenzungen und weiteren Eingrenzungen, aus denen riesige Public Relation Sachen gemacht wurden, nicht weiter. Wer zehnmal die Feuerwehr anruft, der darf sich nicht wundern, wenn diese beim elften Male nicht mehr kommt, auch dann nicht, wenn es wirklich brennt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Higgs-Partikel bei 125-126 GeV entdeckt

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:28

Hier ein längerer Artikel mit vielen Infos:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 15758.html
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Higgs-Partikel bei 125-126 GeV entdeckt

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:44

Auch Wiki hat den Artikel aktualisiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boson
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Higgs-Partikel bei 125-126 GeV entdeckt

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:51

http://www.stern.de/digital/online/prae ... 51542.html

Ich finde das nicht so schlimm, warum immer so steif? Warum mal nicht in Comic Sans?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Higgs-Partikel bei 125-126 GeV entdeckt

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:54

nocheinPoet hat geschrieben:Hier ein längerer Artikel mit vielen Infos:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 15758.html


Ja ja, dieses "Blatt" trägt nicht umsonst das Wort Bild in seinem Namen ...

Das neue Teilchen hat etwa die 125-fache Masse eines Protons

Weniger ungefähr sind es dann sogar derer 134 ...

und ist die erste große Entdeckung der Hochenergie-Teilchenphysik seit fast 20 Jahren.

Wenigstens das ist richtig - das Top-Quark wurde 1994 nachgewiesen.

Und ich will ja auch einverstanden sein, dass der Nachweis des tau-Neutrino im Jahre 2000 nicht zu den grossen Entdeckungen der Hochenergie-Teilchenphysik gehört ...


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Higgs-Partikel bei 125-126 GeV entdeckt

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 4. Juli 2012, 20:03

Du alter Nörgler... ;)

Hast aber Recht...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Higgs-Partikel bei 125-126 GeV entdeckt

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 4. Juli 2012, 20:04

nocheinPoet hat geschrieben:http://www.stern.de/digital/online/praesentation-des-higgs-bosons-sorgt-fuer-gelaechter-jahrhundertentdeckung-in-comic-sans-1851542.html

Ich finde das nicht so schlimm, warum immer so steif? Warum mal nicht in Comic Sans?

Hallo Manuel,

Du weisst aber, dass der Name "Stern" im Titel nicht bedeutet, dass es sich um eine astronomische Fachzeitschrift handelt.

Allerdings war es der Spiegel, der es in der Ausgabe 45/1995 auf der Titelseite schaffte, den Mutterstern
51 Pegasi des zuerst entdeckten Exoplaneten um einen Hauptreihenstern (also nicht um einen Neutronenstern) falsch zu schreiben.


Liebe Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste