Großbritannien erkennt Druidentum als Religion an

Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus, Hinduismus... der Glaube, das Gebet, Gott und der Teufel, Dämonologie und Transzendenz, Rituale und Symbolik, Kultur, Traditionen, Moralvorstellungen und Einfluss

Moderator: nocheinPoet

Großbritannien erkennt Druidentum als Religion an

Beitragvon Delon » Mittwoch 6. Oktober 2010, 17:26

Das Druidentum ist ab sofort in Großbritannien als Religion anerkannt. Das Druiden-Netzwerk habe als religiöse Organisation den "Wohltätigkeitsstatus" erhalten, der erhebliche Steuervorteile mit sich bringt, teilte die Kommission für Wohltätigkeitsorganisationen mit.

Die Druiden begrüßten die Entscheidung, die nach fünf Jahren "harten" Kampfes erreicht worden sei. Die Kommission erläuterte in ihrer Erklärung, der keltische Kult der Druiden sei eine "alte heidnische Religion". Anhänger der Bewegung verehren Gottheiten wie Donner, Sonne und Erde sowie Geister wie Berge und Flüsse. Der Naturkult entstand in Irland und dem damaligen Britannien und breitete sich während der Eisenzeit weiter aus, vor allem in Frankreich. Er wurde durch das Christentum stark verdrängt, ist heute aber gerade in Großbritannien wieder zunehmend beliebt. Weltweit soll es mehrere Millionen Anhänger geben.

Bild

http://nachrichten.t-online.de/grossbri ... 2482/index

Hier ein Video dazu:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... britannien


Jedem das seine, kann hierauf nur gesagt werden. ;)
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Großbritannien erkennt Druidentum als Religion an

Beitragvon Britta » Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:02

Die Engländer hatten gerade wieder Sonnenwende an den Externsteinen gefeiert.

Ist aber wohl mehr die Sehnsucht nach den damaligen Zeiten und weniger Religion.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Großbritannien erkennt Druidentum als Religion an

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 6. Oktober 2010, 20:05

Delon hat geschrieben
Jedem das seine, kann hierauf nur gesagt werden. ;)

jo, genau, denke ich auch. Solange es nicht in eine sektenähnliche Organisation ausartet, in der die Menschen abhängig gemacht werden ect. finde ich solche Treffen ganz positiv.
Erinnert bissl an die Love and Peace Zeit der Hippis. Die Menschen sehnen sich immer mehr nach Verbundenheit mit der Natur, nach Zeremonien in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten.

Britta hat geschrieben
Ist aber wohl mehr die Sehnsucht nach den damaligen Zeiten und weniger Religion.

ja, seh ich genauso. Zumal ja in dem Video erwähnt wird, dass die Leute erst nach der Anerkennung des Druidentums als eine Religion, diese Kultorte nutzen dürfen für ihre Zeremonien. Also ein Mittel zum Zweck quasi.
Ein Sehnen nach seinen Wurzeln, Verbundenheit mit der Natur ect. so wie ich oben schon schrieb
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)


Zurück zu Religion & Glaubenssysteme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste