Dokumentationen und Videos

Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus, Hinduismus... der Glaube, das Gebet, Gott und der Teufel, Dämonologie und Transzendenz, Rituale und Symbolik, Kultur, Traditionen, Moralvorstellungen und Einfluss

Moderator: nocheinPoet

Dokumentationen und Videos

Beitragvon lesslow » Donnerstag 1. Dezember 2011, 23:02

Hier sollen Dokumentationen zum Thema Glaubenssysteme und Religionen gepostet werden.

Ich mach den Anfang mit einem ORF-Beitrag zum Thema Gnosis. Zudem wird die Arbeit der Transpersonalen Psychologie um Sylvester Walch vorgestellt:

Sylvester Walch: "Unter folgendem Link ist bis Dienstag ein Kurzbericht über unsere Arbeit mit veränderten Bewusstseinszuständen in Holzöster zu sehen. Lasst Euch nicht davon irritieren, dass mir in der Anmoderation ein falscher Vorname verpasst wurde (beginnt ab Minute 32):"

http://tvthek.orf.at/programs/1193-Kreu ... z-und-quer
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Dokumentationen und Videos

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 1. Dezember 2011, 23:59

Schön, ein sehr interessanter thread !

lesslow hat geschrieben:Ich mach den Anfang mit einem ORF-Beitrag zum Thema Gnosis.



Zum Thema Gnosis ist dieser Artikel auch interessant:

Gnosis und Antrophosophie aus dem Nachlass von Rudolf Steiner

http://fvn-rs.net/index.php?option=com_ ... -&Itemid=2
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Dokumentationen und Videos

Beitragvon richy » Freitag 2. Dezember 2011, 02:25

Die Variante aus dem Irak kannte ich bisher noch nicht und ich finde sie sehr interessant. Ebenso Qui Gong, aufgrund seiner alten unverfaelschten Wurzeln und ohne zweifel gesundheitsfoerdernen Wirkung. Auch aufgrund seiner Einfachheit. Schaden kann das nicht. Da bin ich mir bei diesen extremen Atemtechniken nicht so ganz sicher. Erstaunlich ist wie sich die ganzen Varianten in vielem ueberschneiden.
Gruesse
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Dokumentationen und Videos

Beitragvon albedo » Freitag 2. Dezember 2011, 21:14

elfenpfad hat geschrieben:Schön, ein sehr interessanter thread !

lesslow hat geschrieben:Ich mach den Anfang mit einem ORF-Beitrag zum Thema Gnosis.



Zum Thema Gnosis ist dieser Artikel auch interessant:

Gnosis und Antrophosophie aus dem Nachlass von Rudolf Steiner

http://fvn-rs.net/index.php?option=com_ ... -&Itemid=2



fvn-rs.net hat geschrieben:164. Diesen Sprung über das Nicht-Sein gegenüber dem Kosmos kann der Mensch nur durch die Tätigkeit Mi­chaels und den Christus-Impuls machen.

natürlich, wie denn sonst ........ :lol:

mit freundlichem Grusse
Benutzeravatar
albedo
 
Beiträge: 242
Registriert: Montag 13. September 2010, 10:56

Re: Dokumentationen und Videos

Beitragvon elfenpfad » Freitag 2. Dezember 2011, 21:27

albedo hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:Schön, ein sehr interessanter thread !

lesslow hat geschrieben:Ich mach den Anfang mit einem ORF-Beitrag zum Thema Gnosis.



Zum Thema Gnosis ist dieser Artikel auch interessant:

Gnosis und Antrophosophie aus dem Nachlass von Rudolf Steiner

http://fvn-rs.net/index.php?option=com_ ... -&Itemid=2



fvn-rs.net hat geschrieben:164. Diesen Sprung über das Nicht-Sein gegenüber dem Kosmos kann der Mensch nur durch die Tätigkeit Mi­chaels und den Christus-Impuls machen.

natürlich, wie denn sonst ........ :lol:

mit freundlichem Grusse

Da hast Du Dir ja etwas Interessantes rausgepickt. Vielleicht möchtest Du Dich über diesen erwähnten Michael noch ein wenig mehr informieren, da er Dich scheinbar interessiert ;)
Rudolf Steiners Vermächtnis ist interessant, aber keine leichte Lektüre, und es muss auch nicht zwangsläufig jeden überzeugen ^^
Hier im link wird das Michael Zeitalter erklärt, welches Steiner anspricht

http://wiki.anthroposophie.net/Michael- ... %281879%29
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Dokumentationen und Videos

Beitragvon lesslow » Donnerstag 8. Dezember 2011, 01:17

http://www.youtube.com/playlist?list=PLC16C9A565F89501D

Das Mittelalter In dieser Folge betrachtet THE HISTORY CHANNEL die Ansichten über Fortpflanzung und sexuelle Praktiken vom Niedergang des römischen Reichs bis zum Ende der Renaissance. Außerdem wird die scheinbare Unvereinbarkeit von Sex und Romantik im Mittelalter genauer betrachtet. Experten bereichern die Sendung durch witzige sexuelle Anekdoten über lüsterne Ritter, triebhafte Witwen, unzüchtige Priester und züchtige Jungfrauen
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Dokumentationen und Videos

Beitragvon elfenpfad » Samstag 10. Dezember 2011, 16:47

lesslow hat geschrieben:http://www.youtube.com/playlist?list=PLC16C9A565F89501D

Das Mittelalter In dieser Folge betrachtet THE HISTORY CHANNEL die Ansichten über Fortpflanzung und sexuelle Praktiken vom Niedergang des römischen Reichs bis zum Ende der Renaissance. Außerdem wird die scheinbare Unvereinbarkeit von Sex und Romantik im Mittelalter genauer betrachtet. Experten bereichern die Sendung durch witzige sexuelle Anekdoten über lüsterne Ritter, triebhafte Witwen, unzüchtige Priester und züchtige Jungfrauen

Sehr interessante Dokureihe, hab fast alle schon geguckt, ist sowohl informativ wie auch witzig gemacht.
Joa, so warns die oalden Rittersleut :mrgreen:


Die Geheimakte Jesus - die Evangelien der Ketzer - Apokryphen


"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Dokumentationen und Videos

Beitragvon lesslow » Freitag 16. Dezember 2011, 00:16



Sehr interessante Dokumentation, wie sich der Judenhass und die Judenverfolgung im Mittelalter durch das Christentum entwickelt hat.
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Dokumentationen und Videos

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 18. Dezember 2011, 21:06

Zum Thema Naturreligionen ist diese doku sehr interessant:

Die letzten Schamanen von Yunnan



"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Dokumentationen und Videos

Beitragvon Delon » Sonntag 25. Dezember 2011, 14:17

Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51


Zurück zu Religion & Glaubenssysteme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste