Symbolik Schlange in Religionen und Kulturgeschichte

Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus, Hinduismus... der Glaube, das Gebet, Gott und der Teufel, Dämonologie und Transzendenz, Rituale und Symbolik, Kultur, Traditionen, Moralvorstellungen und Einfluss

Moderator: nocheinPoet

Symbolik Schlange in Religionen und Kulturgeschichte

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 6. Dezember 2011, 00:28

Die Schlange als Symbolträger findet man in den verschiedensten Religionen und ist Bestandteil der Kulturgeschichte aller Länder auf Erden. Sie ist auch in der Mythologie immer wieder Thema, und wird dort als prähistorische Hüterin der Quelle des Lebens angesehen.
Sie wird je nach Religion oder Kulturkreis in den verschiedensten Epochen, einerseits positiv als auch unheilbringend negativ dargestellt.

Die Schlange und ihre Göttin taucht in der Symbolik des gesamten Alten Europas immer wieder auf. Sie wird mit Lebensschöpfung, Fruchtbarkeit und Wachstum und mit der Erneuerung absterbender Lebenskraft in Verbindung gebracht. Eine nach oben windende Schlange symbolisiert die Lebenskraft, die als eine aus Höhlen und Gräbern aufsteigende Lebenssäule gesehen wird. Sie galt, sofern sie nicht ausdrücklich in ihrem todbringenden Aspekt dargestellt wurde, immer als gütiges, wohlwollendes Geschöpf.
Trotzdem fürchten sich viele Menschen vor Schlangen und haben geradezu Abscheu davor.



Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich auf der Spurensuche begleiten würdet und bin gespannt auf Beiträge und Bilder zu diesem Thema :)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Symbolik Schlange in Religionen und Kulturgeschichte

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 6. Dezember 2011, 14:10

Ich möchte als erste das Thema: Schlangengöttinnen aufgreifen, die als Symbolik im gesamten Alten Europa auftritt. Sie wurden als Symbol der Erneuerung von Lebenskaft, Schöpfungskraft und Fruchtbarkeit vereehrt. Ihre ausstrahlende Kraft galt als heilig.
Schlangenspiralen auf Stempelsiegeln aus Ton zeigen, dass die Spirale wahrscheinlich bereits um die Mitte des 7. Jahrtausends v.u.Z. als Symbol der Göttin in ihrer Erscheinungsform als Schlange galt.

Die Schlangengöttin bzw. Schlangenmutter wurde noch während der Bronzezeit auf Kreta, den Ägäischen Inseln und dem griechischen Festland verehrt.
Die bekannteste Statuette der Göttin oder einer ihrer Priesterinnen wurde im zentralen Kultraum des Palastes von Knossos gefunden. Sie trägt ein Kleid mit eng gegürteter Taille und vielen Volants, ihre Brust ist entblößt, was charakteristisch für die minoisch-matriarchale Epoche ist. Auf dem Kopf trägt die Göttin einen stilisierten Panther, in ihren erhobenen Händen hält sie je eine Schlange.

Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Symbolik Schlange in Religionen und Kulturgeschichte

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:21

Diese südindische Plastik einer weiblichen Gottheit aus dem 19. Jahrhundert zeigt schön die Symbolik der Fruchtbarkeit, die den Schlangengöttinnen zugeordnet wird. Aus ihrer Vagina (Schoß) tritt eine Schlange aus.

Bild



Im indischen Volksglauben wird die Schlangengöttin Manasa verehrt, die die Menschen vor Giftschlangen schützt.

Bild


In den indischen Schöpfungsmythen gibt es den Schlangenkönig Ananta-Shesha, der zwischen zwei Weltzeitaltern auf dem Grund des Urozeans ruht. Unter dem Namen Vasuki, (Sanskrit, auch Basuki) hilft derselbe Schlangenkönig, den Milchozean zu quirlen, um den Unsterblichkeitstrank zu erhalten.

Vasuki ist auch ein Attribut Shivas, um dessen Hals hängend er dargestellt wird.

Bild


Quelle wikipedia
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Symbolik Schlange in Religionen und Kulturgeschichte

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 8. Dezember 2011, 01:02

Auch sehr aufschlussreiche dieser Aspekt im Christentum:

Die Schlange als Symbol der materiellen Welt, die durch das Christusbewusstsein überwunden wird, zeigt sich in diesem Bild des Grabmales aus der Barockzeit: Christus zertritt die Schlange mit der Siegesfahne, die in einer geflochtenen Acht ( Lemniskate ) die Materialwelt versinnbildlicht. Die Lemniskate ist gleichzeitig ein Symbol für die Unendlichkeit

Die zusammengerollte oder verknotete und "brütende" Schlage symbolisiert eine verborgene und heimliche Kraft/Macht und birgt in sich die Möglichkeiten des Guten und Bösen - damit ist sie ein dualistisches Symbol.


Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Symbolik Schlange in Religionen und Kulturgeschichte

Beitragvon richy » Donnerstag 8. Dezember 2011, 02:18

Die Schlange ist nicht nur ein Symbol verrueckter esoterischer Idioten sondern auch konket ein Symbol in der Mathematik. In Form einer Schlange die sich selbst in den Schwanz beisst :
OO
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Symbolik Schlange in Religionen und Kulturgeschichte

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 8. Dezember 2011, 23:46

richy hat geschrieben:Die Schlange ist nicht nur ein Symbol verrueckter esoterischer Idioten sondern auch konket ein Symbol in der Mathematik. In Form einer Schlange die sich selbst in den Schwanz beisst :
OO

Ich nehm mal an, das war ironisch gemeint mit den verrückten esoterischen Idioten ^^
Das mit der Mathematik ist auch interessant, magst darüber mehr berichten ?


Noch einmal ein Ausflug nach Griechenland

Im alten Griechenland galt die Schlange als Beschützerin der Unterwelt, sie symbolisierte die religiöse Verbindung mit der Erdtiefe. Ihre Häutung stand für Wiedergeburt, ewige Jugend und Unsterblichkeit.
Schlangen wurden aber auch wahrsagende Fähigkeiten zugesprochen. Es heißt, eine Schlange habe Asklepios, den griechischen Gott der Heilkunst, auf die Wirksamkeit der unterschiedlichen Heilpflanzen aufmerksam gemacht. Manche glauben sogar, er selbst sei ein Erdgott in Schlangengestalt gewesen. Der Äskulapstab, um dessen Schaft sich eine Schlange windet, ist seither das Wahrzeichen der Apotheker und Ärzte.
Bild

Quelle Planet Wissen



In Griechenland gibt es übrigens zahlreiche Feste oder Ereignisse, die irgendwo zwischen dem christlichen Glauben und der antiken Götterwelt angesiedelt sind.
Ein solcher Kult ist das jährliche Erscheinen der Schlangen in den kleinen Orten Arginia und Markopoulo auf der Insel Kefallonia im ionischen Meer. Jeweils exakt am 15. August erscheinen plötzlich Schlangen und bevölkern die beiden Dorfkirchen. Sie werden von der Bevölkerung - und den Touristen - sehnsüchtig erwartet, denn ihre Ankunft ist glückbringend. Man nimmt sie auf und streichelt diese Tiere, die üblicherweise nicht gerade zum Kuscheln einladen. Am nächsten Tage sind sie alle wieder verschwunden - ein Mirakel!
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Symbolik Schlange in Religionen und Kulturgeschichte

Beitragvon richy » Freitag 9. Dezember 2011, 00:14

Hi
elfenpfad hat geschrieben:Ich nehm mal an, das war ironisch gemeint mit den verrückten esoterischen Idioten

Von meiner Seite aus natuerlich schon. Bei anderen waere ich mir da nicht so sicher. Seltsamerweise hat man das frueher sehr viel lockerer gesehen und die Menschheit hat dies ueberlebt. Aber das Thema ist ja Schlangen. Ich bin jetzt selbst ueberfragt wie das Zeichen fuer "Unendlich" zustande kam. Bei Wiki wird meine Aussge nicht geteilt und mit einer Quellenangabe kann ich leider nicht dienen. Vielleicht findet man unter Cantor etwas. Und passend faende ich es schon.
Das mit den Schlangen in der Kirche ist ja interesant.

Viele Gruesse
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Symbolik Schlange in Religionen und Kulturgeschichte

Beitragvon elfenpfad » Freitag 9. Dezember 2011, 01:42

richy hat geschrieben:Ich bin jetzt selbst ueberfragt wie das Zeichen fuer "Unendlich" zustande kam. Bei Wiki wird meine Aussge nicht geteilt und mit einer Quellenangabe kann ich leider nicht dienen. Vielleicht findet man unter Cantor etwas. Und passend faende ich es schon.
Das mit den Schlangen in der Kirche ist ja interesant.

Also ich hab mal bissl gegooglet und hab diesen link gefunden:

Dieses Zeichen ist dort zu sehen:

Bild
Der Begriff Unendlichkeit bezeichnet die Negation bzw. Aufhebung von Endlichkeit, weniger präzise auch deren „Gegenteil“. Sein mathematisches Symbol ist die Lemniskate (∞). Das Unendliche – im Sinne von: das Nichtendliche – ist der direkten menschlichen Erfahrung unzugänglich und am ehesten mit dem Begriff der unbegrenzten Weite zu assoziieren.


http://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeit

Den Begriff Lemniskate hatte ich ja in einem vorherigen Beitrag auch erwähnt

Grüssli
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Symbolik Schlange in Religionen und Kulturgeschichte

Beitragvon Oneiro » Sonntag 11. Dezember 2011, 21:38

Das indianische Sternzeichen Schlange ist auch spannend. Es gibt sehr viele Paralellen zu anderen Kulturen, der mysteriöse Charakter der Schlange wird immer wieder hervorgehoben ...

Schlange

So wie die Schlange ein undurchschaubares Tier ist, sind auch all jene, die das Licht der Welt in ihrem Zeichen erblicken, als geheimnisvolle Wesen. Geboren zwischen dem 24.10. und dem 21.11., gibt sie nur wenig Einzelheiten von sich preis, bleibt unergründlich und mysteriös. Wenn man eine Schlange genauer erforschen will, müsste man in ihr Innerstes sehen, das sie aber kaum entblößt.
Im Umkehrschluss wiederum sind Schlangen äußerst feinfühlig und wittern Veränderungen in ihrer Umwelt sofort. Dies macht sie zu guten Freunden, aber auch zu äußerst gefährlichen Widersachern. Sie gehen stets den Problemen auf den Grund, analysieren alles und möchten jedes Detail zu einer Angelegenheit herausfinden.
Mit einer solchen Begabung landen Schlangen oft in der Wissenschaft, denn dort gibt es genug Rätsel und Aufgaben, die es zu lösen gilt. Mit ihrem hohen Intellekt wirkt die Schlange aber auch oft ein wenig eingebildet. Sie verachtet außerdem jeden, den sie selbst als ungebildet oder nicht so intelligent betrachtet.
Interessanterweise gehören List und Einfallsreichtum nicht zu ihren Stärken, obwohl der Schlange in der westlichen Welt diese Eigenschaften zugeschrieben werden. Vielmehr ist die Schlange im indianischen Horoskop sehr geradlinig und direkt. Sie sagt immer die Wahrheit, was ihr oft genug nicht nur Freunde einbringt. Um an ihr Ziel zu gelangen, verschreckt sie mit ihrem Verhalten nicht nur gern Kollegen, sondern greift auch öfters zu unfairen Mitteln, um ihren Ehrgeiz zu stillen.
Schlangen wollen in der Liebe ihre Partner an sich binden, sie regelrecht einwickeln. Das führt mitunter dazu, dass es im Liebesleben einer Schlange bisweilen ziemlich hoch her geht. Die logische Folge: Entweder sie findet das Glück – oder sie landet mitten im Fiasko…



Quelle: http://www.indianische-sternzeichen.com/schlange/

Bild
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Symbolik Schlange in Religionen und Kulturgeschichte

Beitragvon richy » Sonntag 11. Dezember 2011, 22:17

Sollte ich im Forum besser nicht erwaehnen, aber ich trage seit Jahren eine silberne Schlange als Anhaenger. Allerdings eine sehr abstrahierte Form.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Nächste

Zurück zu Religion & Glaubenssysteme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste