Kurt hat geschrieben:ralfkannenberg hat geschrieben:
super, dann haben wir uns eine kleine Pause verdient, in der wir das noch etwas setzen lassen können. Machen wir morgen abend weiter.
Freu mich schon darauf!
Kurt
Hallo Kurt,
sehr schön, dann machen wir mal weiter.
Wir haben ja das hier gesehen:
Kurt hat geschrieben:ralfkannenberg hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Wenn du einen Punkt bei (1,1) hast und nur vom Ursprung (0,0) aus nach (mehrmals) rechts gehst (1,0) kannst den Punkt der bei (x,1) liegt nie erreichen.
Hallo Kurt,
das ist
im vollen Umfang korrekt !
Kannst Du aber auf diese Weise Punkte erreichen, die links vom Ursprung (0,0) liegen ?
Ich denke schon, und zwar damit: -1 (und Vielfachen) * (1,0)
denn das sollte nach links gehen, so nach dem Motto: 3 * (-5) = -15
Kommen wir nochmals auf die urspüngliche Aufgabe zurück:
ralfkannenberg hat geschrieben:Wenn ich einen Vektor (1,0) habe - das ist also ein Pfeil, der vom Nullpunkt aus um 1 nach rechts und um 0 nach oben geht - und ich den beliebig addiere und Vielfache mit reellen Zahlen bilde, kann ich dann den Punkt (1,1), der ja auch in der Ebene liegt, erreichen ?
Wie Kurt sehr richtig hergeleitet hat kann man mit einem Vektor (1,0) bei Addition und reeller Vielfachen-Bildung (ok, Kurt hat das nur für eine ganz-zahlige Vielfachenbildung gezeigt, aber das genügt völlig in diesem Kontext) nur nach rechts oder nach links gehen, aber den Punkt (1,1) nicht erreichen.
Nun wollen wir eine ganz ähnliche Aufgabe betrachten, nur dass unsere Vektoren noch eine weitere Komponenten erhalten, die in ihrer geometrischen Veranschaulichung nach "hinten" gehen soll:
Wenn ich einen Vektor (1,0,0) habe - das ist also ein Pfeil, der vom Nullpunkt aus um 1 nach rechts, um 0 nach oben und um 0 nach hinten geht - und ich den beliebig addiere und Vielfache mit reellen (oder meinetwegen mit ganzen) Zahlen bilde, kann ich dann den Punkt (1,1,0) erreichen ?
Freundliche Grüsse, Ralf