Die Automatik der Existenz...

Spiritualität, Lichtarbeit und Energiekörper, Channelings, Heilige Geometrie, Astrologie, Tarot, Magie, Metaphysik und Weltzeitalter, Geistheilen, Selbstverwirklichung und universale Gesetze

Moderatoren: nocheinPoet, _SaRa_

Re: Die Automatik der Existenz...

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 16. Oktober 2014, 00:14

Kurt hat geschrieben:Ganz einfach, der Wert Geschwindigkeit gründet auf zwei weiteren Werten.
Auf Strecke und auf Zeitdauer.

Hallo Kurt,

noch besser wäre Weglänge und Zeitdauer. In der SRT kommt dann noch die Vakuumlichtgeschwindigkeit als 3.Wert hinzu.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Die Automatik der Existenz...

Beitragvon Kurt » Donnerstag 16. Oktober 2014, 00:31

ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ganz einfach, der Wert Geschwindigkeit gründet auf zwei weiteren Werten.
Auf Strecke und auf Zeitdauer.

Hallo Kurt,

noch besser wäre Weglänge und Zeitdauer. In der SRT kommt dann noch die Vakuumlichtgeschwindigkeit als 3.Wert hinzu.


Strecke und Weglänge unterscheiden sich in was?
Also, warum werden addierte Geschwindigkeiten bei manchen Leuten kleingerechnet?

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Die Automatik der Existenz...

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 16. Oktober 2014, 00:44

Kurt hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ganz einfach, der Wert Geschwindigkeit gründet auf zwei weiteren Werten.
Auf Strecke und auf Zeitdauer.

Hallo Kurt,

noch besser wäre Weglänge und Zeitdauer. In der SRT kommt dann noch die Vakuumlichtgeschwindigkeit als 3.Wert hinzu.


Strecke und Weglänge unterscheiden sich in was?

Hallo Kurt,

ebenso wie sich Zeit und Zeitdauer unterscheiden.

Kurt hat geschrieben:Also, warum werden addierte Geschwindigkeiten bei manchen Leuten kleingerechnet?

Du hast mein Temperaturbeispiel vergessen.

Also: warum sind 1K + 1K etwas anderes als 1°C + 1°C ? Warum also kann man bei der Temperatur die normale Addition, wie wir sie von den Zahlen her kennen, nicht anwenden ?

Ja schlimmer noch: 0°C + 0°C = 273K + 273K = +273°C, obgleich ich nur je eine 0 addiert habe ! Sowas sollte doch bei 0 bleiben ...


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Die Automatik der Existenz...

Beitragvon Kurt » Donnerstag 16. Oktober 2014, 00:51

ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ganz einfach, der Wert Geschwindigkeit gründet auf zwei weiteren Werten.
Auf Strecke und auf Zeitdauer.

Hallo Kurt,

noch besser wäre Weglänge und Zeitdauer. In der SRT kommt dann noch die Vakuumlichtgeschwindigkeit als 3.Wert hinzu.


Strecke und Weglänge unterscheiden sich in was?

Hallo Kurt,

ebenso wie sich Zeit und Zeitdauer unterscheiden.


Genau, eins ist eine Einbildung die unser Denkapparat zwecks seiner Existenzsicherung kreiert hat, das andere eine Bezugnahme auf bestimmte Schwingungen.

ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Also, warum werden addierte Geschwindigkeiten bei manchen Leuten kleingerechnet?

Du hast mein Temperaturbeispiel vergessen.

Also: warum sind 1K + 1K etwas anderes als 1°C + 1°C ? Warum also kann man bei der Temperatur die normale Addition, wie wir sie von den Zahlen her kennen, nicht anwenden ?

Ja schlimmer noch: 0°C + 0°C = 273K + 273K = +273°C, obgleich ich nur je eine 0 addiert habe ! Sowas sollte doch bei 0 bleiben ...


Dein Ausweichversuch fruchtet nicht, denn ich werde dich immer wieder fragen wieso man bei der Addition von Geschwindigkeiten kleinrechnet.
Also, warum wird bei Geschwindigkeitsaddition kleingerechnet?
Gründe?, Notwendigkeiten?, Ursachen?

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Die Automatik der Existenz...

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 16. Oktober 2014, 01:13

Kurt hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Also, warum werden addierte Geschwindigkeiten bei manchen Leuten kleingerechnet?

Du hast mein Temperaturbeispiel vergessen.

Also: warum sind 1K + 1K etwas anderes als 1°C + 1°C ? Warum also kann man bei der Temperatur die normale Addition, wie wir sie von den Zahlen her kennen, nicht anwenden ?

Ja schlimmer noch: 0°C + 0°C = 273K + 273K = +273°C, obgleich ich nur je eine 0 addiert habe ! Sowas sollte doch bei 0 bleiben ...


Dein Ausweichversuch fruchtet nicht, denn ich werde dich immer wieder fragen wieso man bei der Addition von Geschwindigkeiten kleinrechnet.
Also, warum wird bei Geschwindigkeitsaddition kleingerechnet?
Gründe?, Notwendigkeiten?, Ursachen?

Hallo Kurt,

meine Antwort darauf kennst Du doch:

Man kann nicht zeigen, dass aus Geschwindigkeits-Addition folgt, dass grossgerechnet oder kleingerechnet werden muss. Keine der beiden Varianten folgt zwingend, und tatsächlich kann man auch beweisen, dass sowohl das Grossrechnen, also eine Transformation, die auf der Zeitkonstanz beruht, ebenso wie das Kleinrechnen, also eine Transformation, die auf der Konstanz der (Vakuum-)Lichtgeschwindigkeit beruht, beide widerspruchsfrei definiert werden können.

Somit muss das Experiment entscheiden, und dieses entscheidet sich für die Transformation, die auf der Konstanz der (Vakuum-)Lichtgeschwindigkeit beruht, also für das Kleinrechnen.

Dass in der Physik Additionen vorkommen, die von der uns gewohnten abweichen, kommt aber nicht nur bei Geschwindigkeitsadditionen vor, sondern beispielsweise auch bei Temperaturadditionen. Sei es jetzt der Fall 0°C + 0°C = +273°C, oder der Fall, dass Du bei 3°C Aussentemperatur das Fenster öffnest und sich damit die Zimmertemperatur von z.B. 20°C auf 23°C erhöht, weil die 3°C von aussen noch dazukommen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Die Automatik der Existenz...

Beitragvon Kurt » Donnerstag 16. Oktober 2014, 01:28

ralfkannenberg hat geschrieben:Man kann nicht zeigen, dass aus Geschwindigkeits-Addition folgt, dass grossgerechnet oder kleingerechnet werden muss.


Ralf,
kannst du mit deinem Verständnis und Wissen zu/über Mathematik begründen wieso bei Geschwindigkeitsaddition nicht nach den Gesetzen der Mathematik verfahren wird, sondern kleingerechnet?
(oder bist du dazu nicht in der Lage? wenn ja: wieso?)

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Die Automatik der Existenz...

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 16. Oktober 2014, 09:40

Kurt hat geschrieben:kannst du mit deinem Verständnis und Wissen zu/über Mathematik begründen wieso bei Geschwindigkeitsaddition nicht nach den Gesetzen der Mathematik verfahren wird, sondern kleingerechnet?
(oder bist du dazu nicht in der Lage? wenn ja: wieso?)

Hallo Kurt,

lass bitte die Sticheleien auf der persönlichen Ebene. Bei den Gesetzen der relativistischen Geschwindigkeitsaddition wird selbstverständlich nach den Gesetzen der Mathematik verfahren; dass Du diese nicht im Detail kennst heisst ja nun wirklich nicht, dass es diese nicht gibt.

Und dass das zulässig ist, habe ich Dir in meinem Beitrag davor dargelegt, nämlich dahingehend, dass man bei der Addition von Geschwindigkeiten eben nicht zwingend folgern kann, dass diese "grossgerechnet" werden müssen. Und genau das ist der Punkt: dann muss man eben sein Gehirn arbeiten lassen und ein anderes mathematisches Verfahren zur Anwendung bringen, und wenn man dazu nicht in der Lage ist oder meinetwegen auch keine Lust oder keine Zeit hat, so ist das auch gut, aber dann soll man bitte den Spezialisten den Vortritt lassen statt ständig seine Anti-Haltung einzubringen.

Wenn Du wirklich an der Erörterung dieser Fragestellung interessiert wärest, so wärest Du längst auf meine beiden Gegenbeispiele betreffend der Temperatur-Addition eingegangen: hier liegt nämlich auch so ein Fall vor, bei denen nicht zwingend folgt, dass grossgerechnet werden muss. Nur das es im Fall der Temperatur-Additionen offensichtlich ist, während es im Fall der Geschwindigkeits-Additionen aufgrund der Alltags-Erfahrungen, bei denen das Grossrechnen eine sehr gute Näherung ist, nicht so offensichtlich ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Die Automatik der Existenz...

Beitragvon Kurt » Donnerstag 16. Oktober 2014, 23:38

ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:kannst du mit deinem Verständnis und Wissen zu/über Mathematik begründen wieso bei Geschwindigkeitsaddition nicht nach den Gesetzen der Mathematik verfahren wird, sondern kleingerechnet?
(oder bist du dazu nicht in der Lage? wenn ja: wieso?)

Hallo Kurt,

lass bitte die Sticheleien...


Hallo Ralf,

die Frage ist immer noch offen.
dida: viewtopic.php?f=46&t=1100&start=10#p28334


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Die Automatik der Existenz...

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 17. Oktober 2014, 13:36

Kurt hat geschrieben:die Frage ist immer noch offen.
dida: viewtopic.php?f=46&t=1100&start=10#p28334

Hallo Kurt,

da Dir meine Antworten offensichtlich zu lang sind bekommst Du jetzt eine ganz kurze:

[Addition physikalischer Grössen] daraus folgt nicht zwingend [Addition dieser physikalischen Grössen analog Zahlenaddition]


Wenn Du das (endlich) begriffen hast und Dich vielleicht auch mal bequemst, meine Gegenbeispiele anzuschauen - und Du weisst genau: 1 Gegenbeispiel genügt, ich habe Dir sogar 3 genannt - dann kann man über dieses Thema weitersprechen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Die Automatik der Existenz...

Beitragvon Kurt » Freitag 17. Oktober 2014, 22:34

ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:die Frage ist immer noch offen.
dida: viewtopic.php?f=46&t=1100&start=10#p28334

Hallo Kurt,

da Dir meine Antworten offensichtlich zu lang sind bekommst Du jetzt eine ganz kurze:

[Addition physikalischer Grössen] daraus folgt nicht zwingend [Addition dieser physikalischen Grössen analog Zahlenaddition]


Das wird wohl so sein, ist aber nicht Grundlage meiner Frage.
Bei meiner Frage geht es um die Addition von Zahlen, nämlich um Geschwindigkeiten.
Besonders darum warum da eine Kleinrechnerei stattfindet.

ralfkannenberg hat geschrieben:Wenn Du das (endlich) begriffen hast und Dich vielleicht auch mal bequemst, meine Gegenbeispiele anzuschauen - und Du weisst genau: 1 Gegenbeispiel genügt, ich habe Dir sogar 3 genannt - dann kann man über dieses Thema weitersprechen.


Warum sollen wir uns über Temperaturen und deren Addition unterhalten wenn ich ganz gezielt nach Geschwindigkeitsaddition gefragt habe?
Mir ist ja klar dass man nicht einfach unterschiedliche Temperaturen addieren kann wie z.B. Tee bei 40° und Rum bei 10°.
Das ergibt nicht 50° Rum mit Tee.

Aber eine Geschwindigkeit von 40 und eine draufgesetzte von 10 ergibt eine Gesamtgeschwindigkeit von 50.
(oder nicht?)

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

VorherigeNächste

Zurück zu Esoterik & New Age

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste