Ukraine-Ticker: VT- und Putinpropagandafrei [Abgetrennt]

Hier könnt Ihr Eure „Unstimmigkeiten“ in Ruhe „erörtern“...

Moderatoren: Britta, Guhrfisch

Ukraine-Ticker: VT- und Putinpropagandafrei [Abgetrennt]

Beitragvon Herr Senf » Sonntag 13. April 2014, 01:16

PS: Warum heißt dieses Forum "frei und demokratisch" ?
Verläuft man sich hier zum Verschieben werden - Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Ukraine-Ticker: VT- und Putinpropagandafrei [Abgetrennt]

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 13. April 2014, 08:05

Frei und demokratisch heißt aber auch, frei von Propaganda vernünftig ein Thema besprechen können und das macht doch auch Sinn!
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Ukraine-Ticker: VT- und Putinpropagandafrei [Abgetrennt]

Beitragvon Jan » Sonntag 13. April 2014, 09:00

nocheinPoet hat geschrieben:Frei und demokratisch heißt aber auch, frei von Propaganda vernünftig ein Thema besprechen können und das macht doch auch Sinn!

Aber klar doch:
Und was frei und demokratisch und was dagegen Propaganda sei, bestimmst natürlich Du, ganz so wie Putin in Russland, nur dass der sich nicht mit Einstein verwechselt.

Deine Posts eignen sich allenfalls zum Fremdschämen.
Cyberweisheit:
Don't feed the trolls
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. März 2014, 23:01

Re: Ukraine-Ticker: VT- und Putinpropagandafrei [Abgetrennt]

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 13. April 2014, 10:56

Nein, wo habe ich geschrieben, dass ich das bestimme? Ich gehe davon aus, dass die User hier mit anständiger Grundbildung das problemfrei selber erkennen können, für Dich wird es da natürlich eng, aber wir sind ja alle nett hier, frage einfach nach, wir helfen Dir dann. Hier im Forum nehmen wir immer auf die geistig weniger Befähigten Rücksicht. ;) Zum Fremdschämen taugen Deine wie auch die Beiträge von Britta viel mehr, nur gelingt es Dir offenbar einfach nicht, dieses zu erkennen, ich habe dafür natürlich Verständnis. Muss nicht schön sein, so mit einen so beschränkten Weltbild durchs Leben irren zu müssen.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ukraine-Ticker: VT- und Putinpropagandafrei [Abgetrennt]

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 13. April 2014, 13:43

Herr Senf hat geschrieben:PS: Warum heißt dieses Forum "frei und demokratisch" ?
Verläuft man sich hier zum Verschieben werden - Senf

Hallo Herr Senf,

verschieben ist zunächst einmal nichts schlechtes, sondern dient der besseren Übersichtlichkeit. Oftmals weiss man auch nicht, in welche Richtung sich ein Thread entwickelt und dann ist es sehr hilfreich, wenn da wieder etwas Struktur hineingebracht wird.

Das erinnert mich daran, dass ich Manuel versprochen habe, einige meiner Threads an einen besseren Ort zu platzieren, doch nun sind sie in der Firma mit dem neuen Release allen Issues zum Trotz in Produktion gegangen, was wenig überraschend (Stichwort: ISO 9126 - Zuverlässigkeit - "Reife") ungeplante Zusatzarbeit zur Folge hatte. Da ich mich zu allem Überfluss auch noch habe in eine weitere Diskussion über AKW/Kohle-KW habe verwickeln lassen und da noch was lesen muss, wird es sich leider weiter verschieben ...


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ukraine-Ticker: VT- und Putinpropagandafrei [Abgetrennt]

Beitragvon galileo2609 » Sonntag 13. April 2014, 14:26

Hallo Herr Senf,

Herr Senf hat geschrieben:PS: Warum heißt dieses Forum "frei und demokratisch" ?

meines Wissens ist diese Bezeichnung im Kopf von neP als Anspruch entstanden. Man kann dazu stehen, wie man will. Ich persönlich halte das aus mehreren Gründen für nicht realisierbar. Ein Forum ist zuallererst die Privatveranstaltung seines Betreibers und funktioniert nicht ohne eine Reihe geschriebener und ungeschriebener Regeln, die sich oft nicht mit der der Vorstellung von "frei und demokratisch" vereinbaren lassen. Das liegt vor allem daran, dass einer solchen Privatveranstaltung die ausgleichenden und ordnenden Institutionen und Mechanismen fehlen, die staatlich verfassten demokratischen Gesellschaften vorbehalten sind. Soviel zum Allgemeinen.

Man kann diesen Anspruch möglichst gut umsetzen, um den individuellen und möglicherweise divergierenden Interessen seiner Gäste gerecht zu werden. Und auch diese können und sollten sich entsprechend zu diesen realisierbaren Umsetzungsmöglichkeiten verhalten. Um im Bild unseres politischen Stammtischs zu bleiben. Wenn man sich nicht mehr nach seinen eigenen Diskussionswünschen einbringen kann, da die Veranstaltung die ungute Gestalt annimmt
galileo2609 hat geschrieben:da jede Beteiligung an solchen Threads nur noch zu einer Art von Pflichtübung wird, damit die anderen User nicht in den Geruch kommen, mit deinem irrationalen Bauchunsinn identifiziert zu werden.

dann setzt man sich eben an einen anderen Tisch und stimmt, ganz demokratisch, eben mit den Füssen ab. Da es wenig Sinn macht, wenn nun der ganze Stammtisch umzieht, gehe ich davon aus, dass es Britta und eventuell auch andere selbstverständlich respektieren werden, dass ich mich an einen anderen Tisch gesetzt habe. Das Fass zum Überlaufen brachten gestern die vier Posts von Britta in Serie. Wieder keine Links und Belege, wieder full quotes aus dem Kreml mit minimalstem Eigenanteil der Posterin, wieder "Bauchmeinungen", die von fragwürdigen VT-Seiten inspiriert sind.

Sieh es so. Wie in freien demokratischen Gesellschaften gibt es nun hier auf AT ein Mehrparteiensystem mit, nennen wir sie mal so, einer prorussischen und einer eher russischkritischen Ausrichtung. Auf welchen Parteitag man gehen will, kann sich jeder aussuchen. Es ist dabei nicht ausgeschlossen, über die Parteigrenzen hinweg zu diskutieren. Es gibt aber ein besseres Gefühl, wenn man sich aussuchen kann, wann man das will. Zum Beispiel dann, wenn Standards einer Diskussion eingehalten werden, die im Falle des aktuellen Stein des Anstosses erneut fehlten.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Ukraine-Ticker: VT- und Putinpropagandafrei [Abgetrennt]

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 13. April 2014, 15:33

Moin,

Es ist also zu verstehen, das beruhigt mich nun wieder. :D


Senf hat geschrieben:
PS: Warum heißt dieses Forum "frei und demokratisch" ?

Ich schließe mich dem Beitrag zuvor an, selbstverständlich darf Britta hier auf AT weiter Ihren Verschwörungstheorien frönen, nur hat Sie dieses mal meinen Thread gekapert, der da doch hieß: Putin greift nach der Ukranie und wenn ich mir das heute so anschaue, dann passt der Titel doch zum Weltgeschehen und das Thema ist aktuell und diskussionswürdig.

Nur was hat Britta daraus gemacht? Sie fing gleich an Putin auf ein Sockel zu stellen und diesem Manne zu huldigen, da wurde die Bronze aber poliert und mit Blattgold überzogen, jedes Wort der Kritik wurde gleich gerechtfertigt. Aus der sehr beschränkten Sicht einer rein binären Welt, in der es nur Gut und Böse, nur Schwarz und Weiß gibt, muss eben eine eindeutige Position bezogen werden, die dann mit allem was es gibt verteidigt wird, nur ist die Welt eben nicht binär. Ich kann mit einem Bild: Putin/Russland = gut und der USA/Westen = böse nichts anfangen und das ist einfach keine Basis für einen Dialog. Wenn ich in einem Thread auf die Verfehlungen von Putin zu sprechen komme, dann nervt dieses einfachgestrickte binäre Propagandagezwitscher von Britta ungemein. Ich habe ihr auch mehrfach erklärt, was genau der Punkt ist, kommt aber nicht an, sie schreibt einfach weiter immer wieder: „aber die Anderen machen das auch, da sagt aber keiner was...“ ist kein Scherz, kann ich gerne auch zitieren, wenn es denn wirklich nötig ist.

Es gibt bei Britta absolut kein Misstrauen gegen Putin, egal was der Kerl auch macht, es ist gut, verständlich, nachvollziehbar, zum Wohl des eigenen Volkes (wenn nicht gar für die ganze Welt), zur Not vom Westen erzwungen, oder einfach nicht wahr, wenn gar nichts mehr geht. Was ich nicht begreifen kann, ich kann auch Obama kritisch hinterfragen, keine Seite macht immer alles richtig und auf jeder gibt es ganz sicher Verfehlungen, die angesprochen werden müssen. Ich nehme mal das Beispiel mit der NSA. Ich sage, so geht es aber nicht, das Handy von Merkel abzuhören ist nun wirklich nur noch daneben. Also ganz üble Sache, böses Ding von den USA.

Ich kann also problemfrei auch unter unserer Matte nach Dreck suchen und den dann auch benennen, und genau das vermisse ich bei Britta. Würde ich nun wie Britta „diskutieren“, nur eben auf der anderen Seite, würde ich alles rechtfertigen, dann musst die NSA eben so handeln, die USA wurden ja mal angegriffen, und es gibt ja immer noch die Terroristen die wirklich soviel Amerikaner töten wollen, wie es nur geht. Dann würde ich die Drohnenangriffe rechtfertigen, egal was, auch die letzten Kriege, alles, egal wann und wo die USA getan hat, wäre gut und ich könnte es über viele Seiten erklären. Ganz sicher finde ich, wenn ich lange genug suche auch immer irgendwo eine Seite, die meine Sichtweise bestätigt und mit irgendwelchen „Belegen“ auch stützt.

Aber wer würde dann noch mit mir über die NSA Affäre diskutieren wollen?

Und genau das ist der Punkt, man kann mit Britta nicht kritisch über Putin diskutieren, weil der bei Britta voller Blattgold ein Gutmensch ist, der über jeden Zweifel erhaben ist. Tenor ist einfach, alles was Putin macht ist gut, Putin macht nie was falsches. Und das kann eben einfach nie die Basis für einen Dialog sein, leider ist es mir nicht gelungen, diesen Punkt Britta verständlich zu machen, was auch daran liegen mag, dass sie nicht verstehen will oder kann. Letzteres wäre aber schon bedauerlich.


Lieben Gruß

neP
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ukraine-Ticker: VT- und Putinpropagandafrei [Abgetrennt]

Beitragvon Uli » Sonntag 13. April 2014, 18:48

nocheinPoet hat geschrieben:
Nur was hat Britta daraus gemacht? Sie fing gleich an Putin auf ein Sockel zu stellen und diesem Manne zu huldigen, da wurde die Bronze aber poliert und mit Blattgold überzogen, jedes Wort der Kritik wurde gleich gerechtfertigt.


Das, finde ich, ist das eigentlich Verblüffende: möglicherweise berechtigte Kritik am "Westen" und seinen Entscheidungsträgern wird nicht sachlich artikuliert sondern ins Etreme übersteigert und zugleich werden weit dubiosere Chraktere als diese idealisiert (Saddat, Gaddafi, Putin, ...).
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Ukraine-Ticker: VT- und Putinpropagandafrei [Abgetrennt]

Beitragvon nocheinPoet » Montag 14. April 2014, 10:51

Uli hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Nur was hat Britta daraus gemacht? Sie fing gleich an Putin auf ein Sockel zu stellen und diesem Manne zu huldigen, da wurde die Bronze aber poliert und mit Blattgold überzogen, jedes Wort der Kritik wurde gleich gerechtfertigt.


Das, finde ich, ist das eigentlich Verblüffende: möglicherweise berechtigte Kritik am "Westen" und seinen Entscheidungsträgern wird nicht sachlich artikuliert sondern ins Etreme übersteigert und zugleich werden weit dubiosere Chraktere als diese idealisiert (Saddat, Gaddafi, Putin, ...).

Da bist Du nicht alleine, ging damals schon so wegen Assad, auch da war nach Britta nur der Westen der böse Aggressor und der arme Assad hat sich nur gegen Terroristen gewehrt.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ukraine-Ticker: VT- und Putinpropagandafrei [Abgetrennt]

Beitragvon galileo2609 » Freitag 18. April 2014, 18:37

Warum viele Deutsche ein Problem mit Amerika haben, versucht auch Sebastian Fischer auf SPIEGEL-Online psychologisierend zu erklären: Deutsche Sicht auf Russland: In der antiamerikanischen Nische.
Sebastian Fischer hat geschrieben:Der Ukraine-Konflikt mit Russland ist für Teile der deutschen Bevölkerung überraschenderweise ein Konflikt mit Amerika. Es scheint die Regel zu gelten: Je aggressiver Wladimir Putin in der Ukraine vorgeht, desto entschiedener fällt in Deutschland die Kritik an den USA aus. Dabei finden die Deutschen Putin keineswegs sympathisch. Nur 15 Prozent der Befragten hielten Russlands Präsidenten laut Infratest dimap im März für einen vertrauenswürdigen Partner. Und nur acht Prozent sahen ihn ihm einen Demokraten.

Politische Zuneigung kann also nicht der Grund sein, wenn etwa eine Mehrheit der Deutschen Verständnis für Putins Krim-Annexion äußert; wenn die Foren deutscher Medien geflutet werden mit CIA-Verschwörungstheorien und Applaus für den Moskauer Autokraten [...] Es sind antiamerikanische Reflexe, die sich da zeigen. [...]

In dem Artikel kommt nicht vor, dass man meist besser beraten war, den allfällig "spätpubertierenden" Deutschen besser einfach mal eine aufs Maul zu hauen, wenn sie es zu toll treiben. Ansonsten ist der Artikel lesenswert, insbesondere wenn man sich die nicht pubertierenden, sondern schlicht total verblödeten Auslassungen des Stasi-IM und Linkspolitikers Diether Dehm reinziehen muss.

Sebastian Fischer hat geschrieben:Es muss sich herrlich bequem leben in dieser antiamerikanischen Nische.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Nächste

Zurück zu Celebrated Deathmatch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste