Nationalisten in der Ukraine

Hier könnt Ihr Eure „Unstimmigkeiten“ in Ruhe „erörtern“...

Moderatoren: Britta, Guhrfisch

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon Jan » Sonntag 31. August 2014, 23:12

Uli hat geschrieben:Ja es scheint, da wird sich kurzfristig das Recht des Stärkeren durchsetzen.

Nun, wo hätte sich das Recht des Stärkeren in der Vergangenheit nicht durchgesetzt? Die Kriege, in die die USA die Welt seit dem WK II verwickelt haben, waren nahezu alle völkerrechtswidrig und nur möglich, weil die USA eben dieses Recht des Stärkeren in Anspruch genommen haben.
Uli hat geschrieben:Dazu muss man nicht unbedingt applaudieren.
Richtig, aber haben unsere Regierungen je anderes gemacht?

Ob sich das Recht des Stärkeren auf Dauer durchsetzt? Ich denke nein, die USA haben des Öfteren nachgewiesen, dass es langfristig nicht reicht nur der Stärkere zu sein, es setzt sich der Starke nur durch, wenn er auch klug ist.
Zumindest regional ist Russland sehr stark. Und ich halte Putin für klug.
Uli hat geschrieben:Ich persönlich halte es für sehr sinnvoll, dass der Westen besonnen agiert, um einen drohenden großen Krieg zu vermeiden.
Kurzfristig werden die Sanktionen sicher kaum etwas ausrichten, aber was sonst kann man tun, um dieser Aggression zu begegnen?
Die bisherigen Sanktionen haben ihn offensichtlich nicht geschwächt, sondern vielmehr gestärkt. Und ich glaube, dass das nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig so ist. Meint: Auf lange Sicht stärken Wirtschaftssanktionen Russland, da es sich selbst zu behelfen lernen muß.
Man kann scheinbar nur verhandeln und versuchen Putins Beweggründe zu verstehen. Sein Hauptmotiv scheint zu sein, um jeden Preis eine Annäherung der Ukraine an die Nato zu verhindern. Aber unser toller Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen erklärt in Kiew:
"Die Nato steht bereit, die Ukraine zu unterstützen"
Cyberweisheit:
Don't feed the trolls
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. März 2014, 23:01

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon Uli » Sonntag 31. August 2014, 23:26

Jan hat geschrieben:Sein Hauptmotiv scheint zu sein, um jeden Preis eine Annäherung der Ukraine an die Nato zu verhindern. Aber unser toller Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen erklärt in Kiew:
"Die Nato steht bereit, die Ukraine zu unterstützen"


Ist die Ukraine nun ein unabhängiger Staat oder nur der Vorhof von Moskau?
Als unabhängiger Staat kann sie selbstverständlich die Mitgliedschaft in internationalen Organisationen wie EU oder NATO anstreben. Ob es bewilligt wird, ist eine andere Frage.
Oder muss die Ukraine immer erst Putin um Erlaubnis bitten?
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon Jan » Sonntag 31. August 2014, 23:58

Uli hat geschrieben:aber was sonst kann man tun, um dieser Aggression zu begegnen?
Jan hat geschrieben:Sein Hauptmotiv scheint zu sein, um jeden Preis eine Annäherung der Ukraine an die Nato zu verhindern. Aber unser toller Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen erklärt in Kiew:
"Die Nato steht bereit, die Ukraine zu unterstützen"


Ist die Ukraine nun ein unabhängiger Staat oder nur der Vorhof von Moskau?
Als unabhängiger Staat kann sie selbstverständlich die Mitgliedschaft in internationalen Organisationen wie EU oder NATO anstreben. Ob es bewilligt wird, ist eine andere Frage.
Oder muss die Ukraine immer erst Putin um Erlaubnis bitten?

Nun ich habe auf Deine erste Frage geantwortet, da diese mir propagandafrei erschien. Auf Propagandafragen zu antworten hingegen, habe ich keine Lust ... da solches sinnlos und müßig ist.

Anders Fogh Rasmussen ist, wie sein Förderer Bush, ein begeisteter Kriegstreiber, nicht etwa Kriegsverhinderer.
Cyberweisheit:
Don't feed the trolls
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. März 2014, 23:01

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon nocheinPoet » Montag 1. September 2014, 07:53

Jan hat geschrieben:
Die Kriege, in die die USA die Welt seit dem WK II verwickelt haben, waren nahezu alle völkerrechtswidrig und nur möglich, weil die USA eben dieses Recht des Stärkeren in Anspruch genommen haben.

Das ist viel zu pauschal, kannst Du das belegen?


Jan hat geschrieben:
Zumindest regional ist Russland sehr stark. Und ich halte Putin für klug.

Nein auch regional ist Russland ein Entwicklungsland, die Landwirtschaft ist eine Katastrophe. Gab da mal eine gute Rede von Meredov glaube ich war es und so 2012, da hat er recht realistisch die Situation im Land beschrieben.


Jan hat geschrieben:
Die bisherigen Sanktionen haben ihn offensichtlich nicht geschwächt, sondern vielmehr gestärkt. Und ich glaube, dass das nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig so ist. Meint: Auf lange Sicht stärken Wirtschaftssanktionen Russland, da es sich selbst zu behelfen lernen muss.

Das die Sanktionen ihn gestärkt haben, solltest Du mal belegen, wo dran machst Du es fest? Fakt ist, er musste sehr schnell und kleinlaut viele Lebensmittel wieder von der Liste nehmen, weil er keinen Ersatz dafür fand.


Jan hat geschrieben:
Aber unser toller Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen erklärt in Kiew:
"Die Nato steht bereit, die Ukraine zu unterstützen"

Sag mal, was soll er denn sonst sagen? Hallo Putin, wir schenken Dir auch gleich noch Österreich und die Schweiz? Sei unser Führer großer Putin?

Also Jan, was genau ist nun das Problem, dass Du "toller" vor Nato-Generalsekretär setzen musst? Offensichtlich willst Du damit ja deutlich machen, dass Du ihn nicht toll findest. Was wirfst Du ihm vor?


Nachdem Yukterez nun zeigte wie unfähig er zu einer sachlichen Diskussion in diesem Bereich ist und sich nun nach neuen Aufgabenfelder und Trollwiesen umschaut ist meine Tipp, Dich nicht daran zu orientieren.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon Uli » Montag 1. September 2014, 09:20

Jan hat geschrieben:Nun ich habe auf Deine erste Frage geantwortet, da diese mir propagandafrei erschien. Auf Propagandafragen zu antworten hingegen, habe ich keine Lust ... da solches sinnlos und müßig ist.


Verstehe, die Antwort darauf fällt nicht leicht.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 1. September 2014, 10:16

M.S hat geschrieben:Ich sehe nicht, wo yukterez in seinem letzten Post entgleist ist. Da bedeutet jetzt nicht, dass ich seine Auffassung teile, aber jeder Mensch sollte doch das Recht haben,solange er nicht gegen die bestehenden Gesetze verstösst, seine Meinung kundzutun.

Hallo M.S.,

hier:

Yukterez hat geschrieben:Auch wenn man im anderen Faden ganz aus dem Häuschen ist vor Schadenfreude, wie hart doch die europäischen Sanktionen angeblich treffen, sieht die Realität ganz anders aus


und hier:

Yukterez hat geschrieben:Die Gerüchte von den angeblich gefallenen 400 russischen Soldaten und deren Müttern sind ebenfalls nichts weiter als leicht zu durchschauender Gish-Galopp.

Ich bin es auch überdrüssig, solche unreflektierten Aussagen lesen zu müssen.


Yukterez hat geschrieben:seine zwar viel beworbenen, aber maßlos überteuerten Waffen, mit denen er in der dritten Welt mehr schlecht als recht auf Höhlenbewohner schießen kann

Und hier verunglimpft er pauschal die Bewohner der 3.Welt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 1. September 2014, 10:21

Jan hat geschrieben:Nun, wo hätte sich das Recht des Stärkeren in der Vergangenheit nicht durchgesetzt? Die Kriege, in die die USA die Welt seit dem WK II verwickelt haben, waren nahezu alle völkerrechtswidrig und nur möglich, weil die USA eben dieses Recht des Stärkeren in Anspruch genommen haben.

Hallo Jan,

warum denn so bescheiden ? Nimm doch WK II mit dazu - ohne die USA wäre Hitler-Deutschland kaum besiegt worden und wir würden vielleicht immer noch die 1.Strophe singen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon Jan » Montag 1. September 2014, 15:00

Uli hat geschrieben:Verstehe, die Antwort darauf fällt nicht leicht.

Nein, rhetorische Fragen zu beantworten ist meist ebenso leicht wie nutzlos.

Würde die Antwort auf die Frage "Hat nicht jeder Mensch ein Recht auf Leben", den Hungernden zu Brot verhelfen, käme die Erde dem Paradies recht nahe.

Und ebensowenig hilft die Beantwortung Deiner Frage der Ukraine beim Versuch zu überleben.
Cyberweisheit:
Don't feed the trolls
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. März 2014, 23:01

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon Uli » Montag 1. September 2014, 15:07

Jan hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Verstehe, die Antwort darauf fällt nicht leicht.

Nein, rhetorische Fragen zu beantworten ist meist ebenso leicht wie nutzlos.

Würde die Antwort auf die Frage "Hat nicht jeder Mensch ein Recht auf Leben", den Hungernden zu Brot verhelfen, käme die Erde dem Paradies recht nahe.

Und ebensowenig hilft die Beantwortung Deiner Frage der Ukraine beim Versuch zu überleben.


Da du selbst meine Frage für rhetorisch hältst, ist de Antwort offensichtlich "nein", also:
Als unabhängiger Staat kann sie selbstverständlich die Mitgliedschaft in internationalen Organisationen wie EU oder NATO anstreben.

So, what?
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 1. September 2014, 15:08

Jan hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Ist die Ukraine nun ein unabhängiger Staat oder nur der Vorhof von Moskau?
Als unabhängiger Staat kann sie selbstverständlich die Mitgliedschaft in internationalen Organisationen wie EU oder NATO anstreben. Ob es bewilligt wird, ist eine andere Frage.
Oder muss die Ukraine immer erst Putin um Erlaubnis bitten?

Nun ich habe auf Deine erste Frage geantwortet, da diese mir propagandafrei erschien. Auf Propagandafragen zu antworten hingegen, habe ich keine Lust ... da solches sinnlos und müßig ist.

Hallo Jan,

gut, dann mache ich das eben für Dich:

(1) Die Ukraine ist ein unabhängiger Staat
(2) Unabhängige Staaten können die Mitgliedschaft in internationalen Organisationen wie EU oder NATO anstreben
(3) Unabhängige Staaten brauchen nicht den Präsidenten des Nachbarstaates um Erlaubnis zu bitten


Ich gehe im weiteren Disksussionsverlauf davon aus, dass in dieser Angelegenheit Konsens herrscht.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Celebrated Deathmatch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste