Rel.Massenzunahme

Re: Rel.Massenzunahme

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 11. September 2011, 10:45

Ja hier kannst Du schreiben, und Du kannst mir auch eine PN schreiben, Mail möchte ich nicht. Es gibt hier ja ein Messagesystem PN eben, für den größten Physiker aller Zeiten, sollte es ein Leichtes sein, das zu benutzen.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Rel.Massenzunahme

Beitragvon Zarathustra. » Sonntag 11. September 2011, 11:08

Guten Tag Manuel
Danke.
Zuerst die Beiträge vom Gestern in Quanten.de

**************************
Heute, 13:31
pfaderfinder

Guten Tag Johann und Marco polo

Ich kann alle ihre Fragen beantworten.Vorausetzung dafür ist ,dass ihr euch ein wenig mit der Dirac-gleichungen auskennt.
Haben Sie eine Ahnung davon?wenn nicht ,dann könnt ihr die bekannte Physiker (Joachim ,Uli,Sunier,Umlauf,Optimist,Sturm ,Wehrli und andere) hier bitten,mit mir darüber zu diskutierten.

Ich werde alle offenen Fragen der Physikgeschichte beantworten und zwar so ,dass jeder gezwungen ist mit 100%ige sicherheit akzeptieren,denn alles was ich zu sagen habe,ist mathematisch untermauert,logisch verständlich ,bildlich vorstellbar und experimentell Millairdenfach bestätigt.

zB.die geltende Interpretation der Unschärferelation ,ist der Schwachsinnigste, was der menschlicher Geist je hervorgebracht hat.

Es ist eine bedauernswerte komische tragödie ,dass der vollkommener Schwachsinn zu fundamentalste Aussage der Qm erhoben und sich als wissenschaftliches weltbild etabliert hat..
Wenn Jemand den denkbar geringsten Zweifel daran hat ,dann kann seine einwände vortragen.

Ich werde mit absoluter Sicherheit beweisen ,dass diese Interpretation ,die größte ,schlimmste und verheerendste Sicht der physikalischen Welt darstellt.

Ich freue mich euch als Physikinteressierter zu erleben.
Jetzt versteckt euch nicht und stellt eure Fragen.

pfaderfinder
Gesperrt Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 5
AW: ghostwhisperer: Was ist Masse denn nun?
________________________________________
Zitat:
"ist es vollkommener Unsinn in der allgemeinen Relativitätstheorie Raum und Zeit getrennt zu betrachten".

Nicht nur in ART und Srt ,sondern in Physik überhaupt.
.
In einem Raum ,in dem alles eingefroren (Bewegungslos) ist,oder in einem Raum,dessen inhalt keine Periodizität hinsichtlich der Bewegung (Schwingung) aufweist,kann keine Zeit gemessen werden.

Dimension Zeit in Physik ist keine eigenständige Größe .sondern gibt nur die Anzahl der Schwingungen des jeweiligen Objektes in einem Bestimmten Raumbereich (Auf der Erde,Auf den Mond ,auf Himalya u.s.w.).

Caesiomatom z.B.Schwingt schneller wenn es sich auf einem Berg befindet als im englischen Garten in München.
Also die Zeit ist eine Zahl (Frequenz).
Deshalb ist es purer Unsinn ,zu sagen eine Zahl krümmt sich ,biegt sich und ähnlicher Unsinn .
Raum ohne (messbare )Zeit heißt, ein ,in sich Bewegungsloses etwas,was nichts zur Physik gehören kann.

Eine Zeit ohne Raum (etwas stoffliches und bewegungsfähiges) ist noch unsinniger als Raum ohne Zeit (Bewegung).
Die Engel können vielleicht solche Räume und Zeiten erfahren.
Für uns Menschen ,ist die Zeit eine Zahl ,die die Frequenz des Jeweiligen Objektes angibt.
Vierdimensionale Raumzeit bedeutet,ein dreidimensionaler Raum ,dessen Bewegung (Schwingungen) als Zeit bezeichnet wird.
Die Frequenz wird durch die Raumdichte des Jeweilgen Bereiches bestimmt,macher Ort langsamer ,manche schneller.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Rel.Massenzunahme

Beitragvon Zarathustra. » Sonntag 11. September 2011, 13:04

Guten Tag Manuel
Natrag:
Zu „größten Physiker aller Zeiten.

Newton war der größte (glaube ich),was die Statur betrifft.In dem Sinne ,den Du meinst,sehe ich Hamilton als der Größte..
Denn er hat qualitativ (Extremalprinzip) und quantitativ (Quaternionen) die Weltformel gefunden ,obschon er selbst die Tiefe und Tragweite seiner Quanternionen nur intuitiv ahnte aber nicht vollständig erkannte,weil damals niemand von Atomen etwas wusste, geschweige denn von deren Bestandteile (Elektron,Proton ,Neutron ).
Ich bin aber der letzter Physiklehrer der Menschheit .Mit mir ist die Suche in vertikale Richtung zu Ende.Kein Physiker braucht mehr nach Antworten auf fundamentale offenen Fragen der Physik zu suchen.
Das ist das größte Ereignis der Wissenschaftsgeschichte,wenn nicht der Menschheitsgeschichte .Denn der Einfluss dieser Erkenntnisse bleibt nicht nur auf Wissenschaft beschränkt .
Das Leben der Menschheit auf der Erde wird sich ändern.
Ein neues endgültiges wissenschaftliches Weltbild wird die menschliche Gesellschaft in allen Bereichen (Religion,Philosophie,Psychologie,Politik ,Wirtschaft ,..) ändern.
Eine neue Epoche eben.Ein Wendpunkt in der Menschheitsgeschichte.Ende der Suche nach gestzmäßigkeiten und Beginn der bewussten Anwendung dieser Gestze.Alle Physiker werden Mechaniker und hören auf den Philosophen zu spielen.

PS:habe eine PN geschickt .
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Rel.Massenzunahme

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 11. September 2011, 13:42

Ich lese Deine Texte nicht sachlich, ich schaue nur, ob Du da andere beleidigst. Ich gehe auch nicht mehr in einen Dialog zu diesen Dingen mit Dir. Du hast hier lange genug gezeigt, das Du nicht in der Lage bist, vernünftig zu diskutieren. Also spare Dir Dein Mühen, ich werde Dir zu Deinen Aussagen nicht antworten.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Rel.Massenzunahme

Beitragvon Zarathustra. » Sonntag 11. September 2011, 15:40

Einen Schönen Tag Manuel

Es ist O.K.
(im sinne von H.grönemeyer)
http://www.youtube.com/watch?v=ocSKoYO- ... re=related
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Rel.Massenzunahme

Beitragvon Zarathustra. » Dienstag 13. September 2011, 12:55

Guten Tag Brita


Sie fragen sich schon die ganze Zeit, wie diese Leute das mit ihrem Gewissen vereinbaren können.
----------------

Das frage ich mich auch,wie Sie mit ihrem Gewissen vereinbaren können , hier zu schweigen .
Was hier von mir vorgetragen wurde, ist unvergleichlich wichtiger als das,was in einem Land passiert. Denn hier geht es um ein Ereignis,das das Leben der gesamten Menschheit für alle Ewigkeit ändern wird.
Trotzdem schweigen diese Leute (Physiker in bekannte vier Foren.) und schreiben angeblich über Physik.
Also können Sie mir sagen ,warum Sie schweigen ?

PS:Was die Aktivitäten der Globalplyer in der Welt (spiziell in Libyen) betrifft,ist einen gewissen Überblick in ihren Beiträgen zu beobachten.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Rel.Massenzunahme

Beitragvon Zarathustra. » Samstag 15. Oktober 2011, 17:43

***********************************************
Guten Tag
Zunächst die Beiträge in Quanten.de und Quantenforum.
____________________________
Fr 7. Okt 2011, 13:48
Schönen Tag wünsche euch

Zitat:
"sonder an der Dreiergeschwindigkeit (dx/dt), der man noch die Ableitung dtau/dt zur Seite stellt).

Die Interpretation der Null- Komponente der Viervektoren oder T00 Komponente der Tensoren zweite Stufe (z.B.Energie-Impuls Tensor) ist ein wichtiger Punkt um den Zusammenhang zwischen den Dreier-Vektoren und Vierervektoren herzustellen.
Denn die Messungen finden schließlich in den dreidimensionalen Raum.

Um die Bedeutung der Null-Komponente der Vierergescwindigkeit zu verstehen, betrachten wir zunächst den Viererimpuls.
Vorher möchte ich aber auf die nicht richtige Auffassung in vorherigen Beiträgen hinweisen, was die Aussagekraft der Vierergeschwindigkeit betrifft.Die Vierergeschwindigkeit ist nicht immer c, sonst wäre es sinnlos, etwas zu messen, dessen Ergebnis schon per Definition festgelegt ist.
Die Vierer-Geschwindigkeit gibt die tatsächliche Geschwindigkeit des Objektes in den dreidimensionalen Raum an .
Diese Angabe (rechnerische Ermittlung) beruht aber auf, in die Theorie verankerte, invariante in Vierergeschwindigkeit.

Die LT invariante in Geschwindigkeitsvierervektor ist (u u=c²).
Das bedeutet nicht, daß das Objekt sich immer mit L.G. bewegt,sondern die Skalarprodukt der Vierergeschwindsvektor mit sich immer c² ergeben soll.

So wird zum einen die richtige Energie-Impuls-Beziehung eingesetzt, was die relativistische Massenzunahme! Rechnung trägt, zum anderenwird sicher gestellt,daß in nicht relativistische Grenzfall in Newtons Mechanik übergeht.
Nur für den Ruhezustand des Objektes (dreiergeschwindigkeit =0) ergibt sich die
Lichtgeschwindigkeit,auf deren Bedeutung ich zurückkomme.

Wie erwähnt werfen wir jetzt einen Blick auf Viererimpuls..
Ausgehend von der Gesamtenergie des Objektes

E(v)=m(v)c²
Und die Forderung ,daß der Impuls auf invariante Masse führen soll,wird die die relativistische Verallgemeinerung des Impulses vorgenommen.
Dafür wird Skalarprodukt (Kontravariante und Kovariante)gebildet.

PµPµ=(m0c²)²
Wobei die Raumkomponente von Pµ selbstverständlich im nichtrelativistischen Grenzfall gleich dreierimpuls sein soll.

Wenn wir aber jetzt den Dreierimpuls gleich Null setzen(also relativer Ruhezustand-P=0)
Begenen wird einen Impuls der in Newton-Mechanik nicht enthalten ist.(für ein ruhendes Objekt gibt es keine Möglichkeit ,irgendwelche Gleichungen aufzustellen.
Daraus ergibt sich für den Impuls in Ruhezustand
Pµ=(P,0)
Was zu
Pµ=(moc²/c,0)=(m0c,0)0(E/c,0)
Hier ist ersichtlich,daß der Impuls des Objektes in Ruhezustand gleich mc (p=mc) ist.

Im nächsten Beitrag kommen wir auf die Interpretation dieser Geschwindigkeit(c) zurück und nähern wir uns diesen Sachverhalt von anderer Seite,in dem wir zeigen, daß uµ die Ableitung des Ortsvektors nach Eigenzeit (Tau).(T=Eigenzeit)
Hier wird s², als invariante Wegelement gleich =c²tau² gesetzt.
Da iim Ruhesystem Tau mit der Koordinatenzeit zusammenfällt,betrachten wirr zwei (zeitlich) benachbarte Ereignisse in selben Raumpunkt .
Delta T=12=(x1µ-x2µ)(x1µ-x2µ)=c²(t1-t2)²-(x1-x2)²
Mit dxµ=(cdt,dx)
Kommen wir auf
c²(dT)²=cdt²-(dx)²= Summe daxµdxµ (indes oben und unten)
dx/dT=(cdt/dT,dx/dT)=dt/dT(c,v)

Was zur dxµ/dT=Gamma (c,v)
Wie wir sehen,ergibt sich
uµ=dxµ/dT
und damit
Pµ=m0uµ=m0dxµ/dT

Somit bleibt nur noch zu verstehen, was L.G. für ein Objekt in Ruhezustand bedeutet und was mit Eigenzeit auf sich hat.
*******************************************************************
Beitrag von SCR
Fr 7. Okt 2011, 16:40
Schönen Tag Dir auch, dirac!

1. Herzlich willkommen (und Anerkennung dafür, dass Du Dich an dieser Diskussion auf Deutsch beteiligst ).

2.
dirac hat geschrieben:Somit bleibt nur noch zu verstehen, was L.G. für ein Objekt in Ruhezustand bedeutet und was mit Eigenzeit auf sich hat.

Diese Themen hatten ich/wir schon einmal in einem anderen Forum "andiskutiert" (= (bisher) ohne finales Ergebnis):

z.B. bezüglich LG:
SCR hat geschrieben:Geschwindigkeit ist eine Verhältniszahl -> c ist eine Verhältniszahl.
Das Verhältnis "zurückgelegter räumlicher Abstand" zu "zurückgelegtem zeitlichen Abstand" aus Sicht eines Beobachters(!) - Insbesondere der "Zeitablauf" des jeweiligen Beobachters geht in die ABGELEITETE Größe Geschwindigkeit ein.
Das Photon selbst z.B. "besitzt keine Zeit" -> Geschwindigkeit ist keine intrinsisch-objektspezifische Größe, sie resultiert lediglich aus "Beobachtung" durch einen Dritten (und "die Zeit" eines Dritten!) und ist deshalb relativ.
[...]
Die "Geschwindigkeit" eines Objekts ist das Verhältnis, was das Objekt an räumlichen Abstand ("an Raumspanne") zurücklegt zu dem zeitlichen Abstand (der Zeitspanne), den der Beobachter dabei zurücklegt:

Geschwindigkeit(Objekt) = ΔRaum(Objekt) / ΔZeit(Beobachter)

Geschwindigkeit(Photon) = ΔRaum(Photon) / ΔZeit(Beobachter) = 1
-> ΔRaum(Photon) = ΔZeit(Beobachter)

Und das immer ... für jeden Beobachter ... überall ...

wikipedia hat geschrieben:Die Zeitkoordinate wird in der Relativitätstheorie mit der Lichtgeschwindigkeit c multipliziert, so dass sie wie die Raumkoordinaten die Dimension einer Länge hat.

-> "c" wäre damit im Endeffekt (lediglich?) ein "Umrechnungsfaktor" zwischen "Raum" und "Zeit" ...

Da frage ich mich:
Was steckt womöglich hinter dem Begriff "Geschwindigkeit" tatsächlich?
Haben wir hier bereits DAS "objektive Bild" - Oder könnte dieses Bild primär von unseren Alltagserfahrungen geprägt und dadurch möglicherweise "subjektiv verfärbt" sein? - So ähnlich, wie es bezüglich "der Zeit" vor Minkowski war ... (?)
(Mathematisch haben wir "die Geschwindigkeit" wohl zweifelsfrei im Griff ... Das steht außer Frage)
*********************************************
Sa 8. Okt 2011, 10:18
dirac hat geschrieben:Vorher möchte ich aber auf die nicht richtige Auffassung in vorherigen Beiträgen hinweisen, was die Aussagekraft der Vierergeschwindigkeit betrifft.Die Vierergeschwindigkeit ist nicht immer c, sonst wäre es sinnlos, etwas zu messen, dessen Ergebnis schon per Definition festgelegt ist.


Das ist richtig. Der Betrag der Vierergeschwindigkeit ist immer c, die Vierergeschwindigkeit selbst ist ein Vierervektor, dessen Komponenten selbstverständlich nicht immer Null sind.

Irgendwie schreibst du am Thema vorbei. Trotz all der schönen Formeln. Was ist dein Punkt?

Gruß,
Joachim
Die Quantenwelt auf Facebook
***************************************************
Guten Abend (Herr Umlauf?)

Denn die Unschärferelation ist ein Maß für die Abweichung der Messwerte vom Mittelwert ,die eine untere Grenze angibt ,die vom Komutator der zugehörigen Operatoren angibt.
Die mathematische Grundlage der Unschärfe basiert auf eine Fouriertransformation .

http://docs.sfz-bw.de/phag/skripte/fourier.pdf

http://www.math.ethz.ch/~blatter/complex_6.pdf

Zwischen zwei Funktionen (f(x)(g(k)),die durch diese Transformation verknüpft sind,besteht folgende Korrelation .
Je enger der Bereich, wo f(x) lokalisiert wird,desto bereiter die Verteilung von (k).
Das sind mathematische Schlussfolgerungen aus F.trnsf.und haben keine Physikalische Bedeutung.
Wie ersichtlich ,ist die „Unschärfe“eine mathematische Aussage,die NICHTS mit der Physik zu tun hat.

Dieser Zusammenhang bekommt erst dann eine Physikalische Bedeutung, wenn wir die Punktteilchen-Vorstellung vollends aufgeben und endlich ,nach hundert Jahren ,begreifen ,daß QM richtig ist und ein Punktteilchen ,kein Physikalisches Objekt darstellen kann ,dessen Impuls ,klassisch nach P=mv gerechnet werden kann,sondern der Impuls soll in QM Sprache übersetzt d.h durch p=hk (h/lambda) ersetzt werden.

Damit werden Ort und Impulsdarstellungen durch F.transf.verknüpft,weil diese Korrelation als wichtigste und fundamentalste Erkenntnis der QM ,vorausgesetzt wurde.(p=hk)

Die gseamte QM basiert auf die De-Broglie b.z.w.Comptonwellenlänge Wellenlänge .

Es ist genau so ,wie Sie im Falle eines Rechtseck mit unterschiedlichen längen und Bereiten beschrieben haben.
Der Flächeninhalt bleibt konstant.diese konstante (das Produkt zweier so verknüfte physikalische Größen) ist von der Größe 1.
Im QM ist demnach Dx Dk =h/2
Deshalb ist es wirklich Unsinn ,wenn man meint ,es wäre möglich von einem Rechteck zu sprechen ,dessen Länge oder bereite NULL beträgt.Dann ist es kein Rechteck mehr vorhanden,sondern eine Linie. Es ist purer Schwachsinn ,von einem Teilchen ,im Sinne der QM,,zu sprechen ,dessen Wellenlänge Null beträgt.Was soll den Unsinn?.
Jedes Teilchen hat entsprechend seiner Ruhemasse oder relativistische.Masse eine Wellenlänge.
In beiden Fällen ,gibt die Wellenlänge ,dazugehörigen Impuls an ,womit die Geschwindigkeit ,Energie und Ort des Teilchens (Wellenlänge)100% ig scharf bestimmt sind.
Also ,übertragen Sie alles ,was sie über diese komische Metronen im zusammenhang mit der Unschärfe und Spin geschrieben haben ,auf ein Elektron als ganzes.Dann werden Sie verstehen,daß die jetzige Interpretation der Unschärfe ,der größter Schwachsinn ist
*********************************************************
Guten Abend Joachim

Der Punkt ist, der Nullpunkt des Koordinatensystems in viererschreibweise(Raumzeitlich) anstatt räumlich und zeitlich (dreierschreibweise).
Denn die physikalische Größen( Geschwindigkeit z.B.)werden erst durch Fixierung des Nullpunktes (mathematisch und experimentell) berechnet und gemessen.
Ich ging davon aus, daß die „Vierergeschwindigkeit“ zur Diskussion steht.
Kannst Du mir sagen, was ,Deiner Meinung nach, das Thema ist?
Ich werde dann mit „Vierergeschwindigkeit“ den Pfad dazu suchen und herstellen (weben).
**********************************************************
Guten Abend Pfadfinder und Uli

Wie ihr sieht,ist Joachim nicht euerer Meinung,was die Diskussion über die Vierergeschwindigkeit in diesem Thread betrifft, deshalb frage ich Joachim, ob er damit einverstanden ist, die Diskussion eventuell (falls nötig) in ein anderem Thread (Vierergeschwindigkeit z.B.) unterzubringen (bz.w.erlaubnis dazu zu erteilen.-:)
Da werde ich auf eurer Fragen eingehen.Sonst besteht die Gefahr ,daß eurer Fragen und meine Antworten in Nirwana landen.(Entschuldigung Joachim-ist nicht Böse gemeint).
***********************************************
Mo 10. Okt 2011, 01:18
Guten Morgen Joachim

Ich habe folgenden Beitrag von Dir gelesen.

http://www.scilogs.de/wblogs/blog/der-q ... -dem-tacho

Zitat:
„. Ich habe ein bisschen geschummelt und der Lichtgeschwindigkeit einfach den Wert 1 gegeben. Das ist in der Teilchenphysik ziemlich üblich. Einheiten können wir ja festlegen, wie wir wollen.
…….. Hier meldet Excel den Fehler “Division durch Null”. Man hat versucht durch Null zu teilen. Klar, (c²-v²)=0 wenn c und v gleich sind.
Für Lichtgeschwindigkeit ist also kein Gammafaktor definiert. Man könnte sagen, der Wert ist hier unendlich. Aber das ist schlampige Ausdrucksweise, wie Physiker sie manchmal verwenden. Mathematiker wissen: Durch Null darf man nicht Teilen, für Lichtgeschwindigkeit gibt es keinen Gammafaktor.“

-----------------------------------------

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu klären, was die Geschwindigkeit (in QM) bedeutet. b.z.w. welcher Zusammenhang zwischen vierer und dreier Impuls (Geschwindigkeit) besteht.
Daß der Betrag der Vierergeschwindigkeit gleich c ist, ist kein Ergebnis, sondern wird gefordert (vorausgesetzt) um die Gleichungen Lorenz -invariant formulieren zu können.
P S:
Du hast geschrieben:
„Aber das ist schlampige Ausdrucksweise, wie Physiker sie manchmal verwenden. Mathematiker wissen: Durch Null darf man nicht Teilen.“

Diese Aussage ist sehr wertvoll,wenn man diese Feststellung im Zusammenhang mit der Unschärfe des Impules b.z.w. des Ortes betrachtet, wo auch durch Null geteilt wird,was weder mathematisch noch physikalisch erlaubt ist,denn ein physikalisches Objekt mit Null-Ausdehnung kann nur in Wahnvorstellungen existieren.
Jedenfalls nicht in QM ,wo kein Objekt als Punktteilchen (auch nicht als idealisierter, wie in Newoton-Physik)angenommen werden darf,weil sonst nichts richtig beschrieben werden kann.(alle Objekte in QM besitzen eine wellenlänge).
*******************************************************
Morgen ihr beide

Der Übergang von klassischer Mechanik zu QM vollzog sich als erkannt wurde, daß der Impuls in QM unzertrennlich mit der Struktur (Ausdehnung ) des Objektes verknüpft ist.

Darin besteht gerade die entscheidende und fundamentalste Erkenntnis der QT,die besagt, es ist unmöglich ein Objekt idealisiert als ein Punktteilchen zu betrachten, dessen Masse mal Geschwindigkeit den Impuls ergibt.

In QT gibt die Ausdehnung (Wellenlänge) des Objektes den Impuls an, demnach existiert überhaupt kein Punktteilchen, dessen Ort oder Impuls unscharf sein könnte.
Jedes Objekt (Photonen und Materieteilchen)besitzt eine Wellenlänge und durch diese Wellenlänge wird der Impuls scharf bestimmt.
Alle Irritationen und angeblich wundersame und zufällige Erscheinungen basieren auf eine Annahme, die die grundlegendste Aussage der QT widerspricht.
In QT existiert kein Puktteilchen.Die Materieteilchen müssen als Welle(Wellenpaket) angenommen b.z.w. mathematisch beschrieben werden.
Die Diskussion über Unbestimmtheit oder Unschärfe hat dann einen Sinn,
wenn man bei dem bleibt,was in QT vorausgesetzt wurde.
Solange aber man bei der Interpretation der QT,von dem ausgeht,was die Voraussetzungen (Annahme) der Theorie über dem Haufen wirft und vom Puktteilchen ausgeht, was laut Theorie nicht existiert, dann ist es kein Wunder, daß man sich in Phantasieland befindet, wo alle diese Zaubereien stattfinden.
Was soll den unscharf sein.Ein Objekt hat eine bestimmte Wellenlänge und diese Wellenlänge gibt den Impuls scharf an.Sein Ort (Ausdehnung-Wellenlänge)ist auch scharf bestimmt.
********************************************************************

Guten Tag Torsten
Was ist Masse.?
Dafür Vergleichen wir ein Photon mit der Hälfte der Comptonwellenlänge des Elektrons also doppelte (Ruhe) Energie des Elektrons.
Dieses Phton kann unter bestimmten Umständen in einem Elektron und Antielektron (Positron) zerfallen und Umgekehrt.
Also Photonen und M;aterieteilchen können ineinander umgewandelt werden.
Dabei bleibt die Energie erhalten.(Ein Teilchen und ein Photon mit der gleichen wellenlänge besitzen die gleiche Energie).
Was sich hier geändert hat ,ist nur die innere Drehimpuls.Photonen besitzen den Spin 1 undMaterieteilchen den Spin ½.
Hier wird deutlich sichtbar ,dass der Spin ½ für das verantwortlich ,was als Masse bezeichnet wird.
Wir stellen zunächst fest,dass jedes (einzel) MassebehaftetesTeilchen den Spin ½ besitz.
Kurz:unterschiedliches Trägheitsverhalten bezüglich Spin (1 und ½) ist das ,was als Masse bezeichnet wird.
**********************************************************
Zitat:
“ist es vollkommener Unsinn in der allgemeinen Relativitätstheorie Raum und Zeit getrennt zu betrachten.”

Nicht nur in ART und Srt ,sogar in Physik .
In einem Raum ,in dem alles eingefroren (Bewegungslos) ist,oder in einem Raum,dessen inhalt keine Periodizität hinsichtlich der Bewegung (Schwingung) aufweist,kann keine Zeit gemessen werden.
Dimension Zeit in Physik ist keineeigenständige Größe .sondern gibt nur die Anzahl der Schwingungen des jeweiligen Objektes in einem Bestimmten Raumbereich (Auf der Erde,Auf den Mod ,auf Himalya u.s.w.).
Caesiomatom z.B.Schwingt langsamer wenn es auf sich auf einem Berg befindet als im englischen Garten in München.
Also die Zeit ist eine Zahl (Frequenz).Deshalb ist es purer Unsinn ,zu sagen eine Zahl krümmt sich ,biegt sich und ähnlicher Unsinn .
Raum ohne (messbare )Zeit heißt ,ein ,in sich Bewegungsloses etwas,was nichts zur Physik gehören kann.
Eine Zeit ohne Raum (ezwas stoffliches,bewegungsfähiges) ist noch unsinniger als Raum ohne Zeit (Bewegung).

Das Problem,was das Verständnis der QM (b.z.w Quantensprünge)betrifft ,liegt darin ,dass eine (im wahrsten Sinne des Wortes) Wahnsinnige Vorstellung sich durchgestzt hat ,nämlich die Trennung der (ewig unveränderbare ) Eigenschaften des Teilchens vom Teilchen selbst(materielle Struktur des Teilchens)..
Nach gängiger Interpretation der QM ,hätten die Eigenschaften (Masse,Ladung ,Spin ,.) des Teilchens nichts mit seiner materiellen (stofflichen ,physikalischen) struktur nicht zu tun.
Diese Interpretation blokiert seit hundert Jahren ,der Fortschritt in Physik ,weil damit die materielle Objekte (stoffliche) in Reich der Esoterik und astrakte Begriffe verschoben wurde.Da kann jeder seine Phantasie freien Lauf lassen ,und jegiches Schwachsinn als Physik verkaufen.
Also.Zunächst müssen wir mit ABSOLUTER Gewissheit davon ausgehen,dass die Physikalische Objekte (Photonen und Materieteilchen etwas Stoffliches (physikalisches,materielles )sind und keine Zahlen (22 zB.) oder Begriffe.
Demm weder Begriffe noch Zahlen können eine wellenlänge besitzen und mit den stofflichen Geräte wechselwirken.
Die geletende Interoretation (Keinen Zusammenhang zwischen der Eigenschaften des Teilchens und dem Teilchen selbst) ist nicht nur falsch oder unvollständig ,sonder im wahrsten Sinne des Wortes Wahnsinn (ich meine wirklich im medizinischem Sinne).
Deshalb soll zunächst geklärt werden ,was diese Eigenschaften beschreiben ,also den Zusammenhang zwischen dieser Eigenschaften und der dynamische stoffliche (körperliche) Struktur des Teilchens muss 100%ig klar sein ,dann kann man sich genau vorstellen ,wie diese Sprünge aussehen.
Solange das nicht der Fall ist ,ist alles nur Spekulationen in Wunderland.
Purer Unsinn,.Komische und lächerliche Esoterik oder im besten Falle,intulektuelle Beschäftigungstherapie für große Theoretiker der Welt.
Wenn selbst die Spinbewegung als unvorstellbar gelten soll,dann was soll das Gerede über Quantensprünge.?
Dt=1/c wurzel g00 dx0 mit goo>0
**********************************************************************
Guten Tag Johann und Marco polo

Ich kann alle ihre Fragen beantworten.Vorausetzung dafür ist ,dass ihr euch ein wenig mit der Dirac-gleichungen auskennt.
Haben Sie eine Ahnung davon?wenn nicht ,dann könnt ihr die bekannte Physiker (Joachim ,Uli,Sunier,Umlauf,Optimist,Sturm ,Wehrli und andere) hier bitten,mit mir darüber zu diskutierten.
Ich werde alle offenen Fragen der Physikgeschichte beantworten und zwar so ,dass jeder gezwungen ist mit 100%ige sicherheit akzeptieren,denn alles was ich zu sagen habe,ist mathematisch untermauert,logisch verständlich ,bildlich vorstellbar und experimentell Millairdenfach bestätigt.
zB.die geltende Interpretation der Unschärferelation ,ist der Schwachsinnigste,was der menschlicher Geist je hervorgebracht hat .
Es ist eine bedauernswerte komische tragödie ,dass der vollkommener Schwachsinn zu fundamentalste Aussage der Qm erhoben und sich als wissenschaftliches weltbild etabliert hat..
Wenn Jemand den denkbar geringsten Zweifel daran hat ,dann kann seine einwände vortragen.
Ich werde mit absoluter Sicherheit beweisen ,dass diese Interpretation ,der größte ,schlimmste und verheerendste Sicht der physikalischen Welt darstellt.
Ich freue mich euch als Physikinteressierter zu erleben
****************************************************

Guten Tag
Der Mechanismus der Massenverleihung ist zumindest mathematisch ziemlich gut von Peter Higgs beschrieben.

Was Anschaulichkeit diese math.Formalismus b-z.w. deren physikalische Bedeutung betrifft, stehe ich zur Verfügung,sollte Jemand dazu Fragen haben.
http://www-zeuthen.desy.de/~kolanosk/ee ... /higgs.pdf
http://www.desy.de/~geiser/Lehre/SS09/higgs09.pdf
***************************************************************************
Zitat:
„Der relativistische Effekt entsteht hier wegen der riesigen Zahl der Elektronen und das summiert sich halt auf und wir können mit bloßem Auge sehen: „

Diese Behauptung ist nicht richtig, worauf Greiner in seinem Buch hinweist.
„Walter Greiner“
Quantenmechanik Einführung
Eine nichtrelativistische Wellengleichung mit Spin.
Seite 351 bis 363

Zitat:
Eine vollständig nichtrelativistische Theorie sagt also das richtige innere magnetische Moment eines Spin ½ -Teilchens vorher.
Im Gegensatz dazu steht die falsche Behauptung nahzu aller Lehrbücher,die das magnetische Moment auf relativistische Eigenschaften zurückführen.Die Existenz des Spins ist also kein relativistischer Effekt, wie oft falscherweise behauptet wird.sondern eine Folge der Linarisierung der Wellengleichung.
Man kann dies philosophierend so ausdrücken:
Der liebe Gott hat die Feldgleichungen offensichtlich in linearisierter Form aufgeschrieben,also in nichtrelativistischen Fall
Als System zweier gekoppelter Differentialgleichungen erste Ordnung, und dann das elektromagnetische Feld minimal eingekoppelt, und nicht als eine Differentialgleichung zweiter Ordnung (schrödinger-Gleichung).
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Rel.Massenzunahme

Beitragvon Zarathustra. » Dienstag 18. Oktober 2011, 11:46

Guten Tag liebe Mileser

Ich stelle nochmal einer meinen frühreren Beiträgen hier ,um meine Frage zu wiederholen.
Wie ihr sieht,hier habe ich mit 100%ige Sicherheit bewiesen ,daß

Energie ,Zeit und Masse in QM geben NUR die Frequanz des Teilchens an.

Und die Spinbewegung ist Ursache der Ruheenergie und diese Bewegung ist vollkommen bildlich vorstell und darstellbar ist.

Allein diese Feststellungen sind wichtigste wissenschaftliche Ereignis der Geschichte.
Warum spricht ihr nicht über diese Feststellungen in andere Foren?warum?

Hat Jemand den denkbar geringste Zweifel daran?
Was ist der Grund dieses Totschweigen?was denn?
Warum sind alle Taub,Stumm und Blind.
Ihr redet doch über jeden Physiker,der ein Buch geschrieben hat,oder ein Nobelpreis erhalten hat,oder einige wichtige Gesetze der Physik entdeckt hat (z.B.Einstein,Newton,Dirac,.).
Aber schweigt ihr über mich,obwohl ich die wichtigsten offen Fragen der Physikgeschichte mit absoluter Sichherheit beantwortet habe und zwar so,daß jeder Student diese verstehen kann.
Warum dann dieses Totschweigen?
________________________________________________________________
************************************************************************************************************





Guten Tag Manuel

Hier poste ich Dirac-gleichungen und einiges,was in anderem Thread steht und keiner sieht es.
Jetzt kommen wir auf Einsteins Formel ,deren Bedeutung er selbst nicht erkannte.

Hier werde ich allen Physikern der welt zeigen ,was Energie ,Masse und (eigen)Zeit in Physik bedeuten .und Warum die Unschärferelation an Absurdität nicht zu übertreffen ist.


----------------------------------------------------

E=m.c²

Kein Teilchen (Elektron z.B.) trägt ein Nummer auf dem Stirn ,worauf die Ruheenergie des Teilchen steht.
Diese Ruheenergie MUSS ständig ERZEUGT werden d.h diese Energie muss ständig vorhanden sein,(Messbar sein), Spinbewegung (Zitterbewegug) ist für diese Energie verantwortlich

Und die Comptonwellenlänge entspricht der Energie eines harmonischen Oszillators,der mit entsprechenden Frequenz in Sich schwingt.

Das ist die Physikalische Bedeutung dieser Formel ,die Einstein selbst nicht erkannt hat.
Allein diese Erkenntnis, reicht aus ,um Weltweit bekannt zu werden

-------------------------------
Wie groß ist ein Teilchen?

Ein ruhendes Teilchens gemäß der QT entsprechend seines Impulses eine bestimmte Wellenlänge ,und diese Wellenlänge entspricht der Comptonwellenlänge.

Wenn ein Teilchen sich relativ bewegt ,dann wird seine Wellenlänge (DeBroglie Wellenlänge) durch das Verhältnis
v/c bestimmt.

Das heißt ,wenn ein Teichen sich relativ ruht, bewegt sich in sich mit Lichtgeschwindigkeit ,und hat die Comptonwellenlänge .Wenn es sich aber bewegt , kommt dann auf das Verhältnis von v/c (d. h.De-Broglie Wellenlänge)an.

In H-Atom in Grundzustand zB bewegt (durchschnittlich) sich ein Elektron mit 1/137 der Lichtgeschwindigkeit ,und schwingt wie eine Saite mit der entsprechenden Wellenlänge ,wie eine stehende Welle .(Bohr´ sche Radius ,bzw durchmesser).

Anderes gesagt ,die Größe des Teilchens hängt von seiner Geschwindigkeit (Impuls ) ab.
Das(Unkenntnis über diesen Sachverhalt) ist der Kern der falschen Interpretation der Unschärfe .
Hier ist nichts unscharfes.
Mit der Angabe der Wellenlänge des Teilchens ist auch der „Ort“ und „Impuls“ des Teilchens 100%ig scharf bestimmt.
Ich vereinfache das Bild sehr stark ,um diesen sachverhalt zu verdeutlichen.
Stellen Sie sich vor ,ein Teilchen wäre ein elastisches Kugel ,die in sich eine Art Drehimpuls besitzt und sein Volumen ändert sich mit seiner Geschwindigkeit .d.h je langsamer das Teilchen sich bewegt ,desto bläht sich mehr auf.

----------------------------------------

E=m.c²
Wörtlich heißt: die Energiemenge (quantitativ) ist gleich Masse multipliziert mit dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit.

Aber was ist Energie?.
Kaum ein Begriff hat in Physik soviel Verwirrung gestiftet wie dieser ominöse,schleierhafte, Begriff.“Energie“.
Denn dieses Wort wird in allen Bereichen (Religion ,Mystik ,Philosophie ,Psychologie,Biochemie, ,..)verwendet und jeder hat seine eigene Vorstellung ,was diese Energie sein soll.

Die einzige Gemeinsamkeit besteht nur darin ,daß keiner (weder Physik noch Religion,noch Philosophie..)eine genaue Vorstellung davon hat ,was die Energie sein soll.
Ein religiöser Mensch (zB.)betrachtet auch einen Engel als Energie usw.

Um diesen Zustand zu beenden werfen wir einen genauen Blick auf das ,was in Physik als Energie und Masse bezeichnet(gemessen) wird.

In Physik ist Energie absolut gleichbedeutend mit der Bewegung.

Erst wenn eine stoffliche Messeinrichtung eine Messbare Veränderung (Bewegung) aufzeigt,dann spricht man in Physik von der Energie.
Gott ,Engel und andere Wesenheiten und Phänomene sind keine Energie in Physikalischem Sinne.

Einstein kam zu dem Ergebnis ,daß jedes Teilchen entsprechend seine Ruhemasse ,gemäß der besagten Formel ,eine bestimmte Energie enthält d.h diese Energie ist von seinem relativen Bewegung Unabhängig.

Wie werden aber die Masse und Energie in Quantenphysik gemessen und wie tritt diese Energie in Erscheinung?
-------------------------------


Das sind Dirc_gleichungen für ein ruhendes Elektron.

Wie wäre mit der Diskussion über Dirac_Gleichung ,denn damit wird klar,Was Energie,Masse,Zeit und Raum bedeuten d.h in welchem Zusammenhang diese Größen miteinander stehen.

Dirac-Gl,Ruheenergie und Spin.


In QM wird ein ruhendes Spin ½ Teilchen wie folgt beschrieben.

Psi (1)=(1,0,0,0) e hoch –i(m.c²/h) t
Psi (2)=(0,1,0,0) e hoch –i(m.c²/h) t
Psi (3)=(0,0,1,0) e hoch +i(m.c²/h) t
Psi (4)=(0,0,0,1) e hoch +i(m.c²/h) t

Das sind Dirac-Gleichung für ein ruhendes Elektron zB. (p Psi=0)


Daraus ergibt sich eine Wellenlänge ,die als Comptonwellenlänge (entsprechende Frequenz) des Elektrons (Teilchens) bekannt ist.

Wenn jetzt aber ein elektromagnetische viererpotential mit minimaler Kopplung (Sicherstellung der Eichinvarianz) eingeführt wird ,wird deutlich ,daß die Dirc-Gleichungen im nichtrelativistischen Grenzfall auf zweikomponentige Pauli-Gleichungen reduziert wird .Diese enthält als Wechselwirkung mit dem el.mg.Feld

H=-e/c a.A+eA0
=e/v.A+eA0

Wobei
v=dx/dt=c.a

Da die Eigenwerte von Alpha(a im o.Formel) +oder – 1ist ,ist ersichtlich ,daß der Geschwindigkeitsoperator eine Bewegung enthält ,die als Zitterbewegung bezeichnet wird .Auch diese Bewegung wurde vor kurzem in Österreich experimentell beobachtet .

Wir kommen zurück auf ein ruhendes Teilchen (Elektron zB.).

Wie hat man sich bildlich ein Elektron vorstellen ,daß durch diese Gleichungen beschrieben werden.
Wir haben also ein Elektron ,das sich in relative ruhestand befindet (v=0)

Diese Gleichungen liefern dann eine bestimmte Wellenlänge(Comptonwellenlän) oder Frequenz.d.h in QM soll die Ruheenergie durch Comptonwellenläng (bzw dazugehörige Frequenz ) ersetzt werden ,damit dieser Sachverhalt nicht verschleiert bleibt .

Diese Gleichungen führen zu den tiefsten ,wichtigsten Zusammenhänge zwischen den vielen Physikalischen Größen.bzw deren physikalischen Bedeutung.

Wir beginnen mit der ersten Feststellungen.

Ruheenergie wird durch Spinbewegung erzeugt .
Spinbewegung ist vollständig anschaulich. Und bildlich vorstellbar ,weil diese Bewegung tatsächlich stattfindet und stellt die Ursache alle physikalischen Größen wie Masse,elekt Ladung usw.

Kurz.

1-Die Begriffe „Energie“ „ Zeit“ und Masse geben nur die Frequanz des Teilchens an.

Beweis:
Dirac-Gleichungen für ein ruhendes Teilchens.

2-Spinbewegung ist genau so anschaulich wie jede Bewegung in Makroskopische Maßstäbe.

Beweis:
Matheamatisch: Dirac-Matrizen oder Hamilton Quaternionen
Bildlich: Umstülpungsvorgang wie beschrieben.
Experimentell:Alle Experimente ,die den halbzahligen Spin bestätigen und täglich millairdenfach durchgeführt wird.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Rel.Massenzunahme

Beitragvon Zarathustra. » Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:51

Guten Tag meine lieben.

Intermezzo:

6-9-23-26-38-48
9-18-24-29-34-45
9-18-22-33-37-46

Da das Quanten.de Forum, sich seit einiger Zeit, zu einem Ort für die okkulte Wissenschaften (Parapsychologie,telekinse,..) gemausert hat, führe ich das (dort vorgeschlagene) Experiment durch.
Dass sind die Lottozahlen für heute.Ich konzentriere mich und wünsche diese Zahlen.
Mal sehen,was daraus wird.
Morgen komme ich dann auf das interessante und lustige (für ein Physikforum) Geschwätz in Quanten.de zurück.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Rel.Massenzunahme

Beitragvon Zarathustra. » Mittwoch 19. Oktober 2011, 22:35

Guten Abend

Trotzdem zur Masse, weil eine gewisse echte Interesse in andere Foren zu beobachten ist, wie alle bemerkt haben dürfen.

Die Verwirrung hinsichtlich der physikalischen Bedeutung der Masse (Ruhemasse,rel.Masse u.s.w.) könnte schlagarig beseitigt werden ,wenn man diesen Begriff durch Comptonwellenlänge ersetzt,was tatsäch in QM in geschieht.

Denn damit wird jedem Student bewusst, daß die Masse in QM durch Wellenlänge ausgedruckt wird.
Wenn dieser Schritt vollzogen ist, dann bleibt nicht mehr viel übrig um QM GENAU so gut zu verstehen wie klassische Physik.

Der nächste schritt wäre die Ersetzung der Comtonwellenlänge durch Eigenfrequenz.

So wird jedem Elementarteilchen eine Eigenfrequenz zugeschrieben, was die tatsächliche Beobachtung entspricht.

Diese Eigenfrequenz (Ruhemasse)wird mathematisch ermittelt, in dem man ein Teilchen in Ruhezustand beschreibt.

Dieses vorhaben scheitert bei Schrödinger Gleichung und muss die Dirac-Gleichung herangezogen werden.

Vorteil der Dirac-Gleichungen liegt u.a. in folgenden Punkten.

1-Vollständige Energie-Impulsbeziehung

2-Linearisierte Wellengleichung (gleiche Ordnung in Raum und Zeit)

3-Absolutheit der,dadurch ermittelte, physikalische Größen ,wie Impuls ,Geschwindigkeit ,Energie,..im Gegensatz zu Newton-Mechanik, wo alle diese Begriffe,
relative Größen darstellen.

4-Damit wird ganz deutlich, daß Unschärferelation auf völlige Fehlinterpretation basiert . Denn die gesamte Argumentation bezüglich der Unschärfe beizieht sich auf den Bereich der Comptonwellenlänge (Ruhezustand)b.z.w.De-Broglie Wellenlänge, dahingehend daß in diesem Bereich nichts Gesetzmäßiges,nichts bildlich vorstellbares,nicht logisches ,..) geschieht.Mit anderen Worten.
Spinbewgung ist nicht bildlich vorstellbar.

Wir betrachten noch mal ein Elektron in Ruhezustand,wie Dirac-Gleichungen es beschreiben.
Wie wir jetzt wissen, beitzen die Elektronen,Protonen ,Neutronrn eine Grundfrequenz(entsprechend der Comptonwellenlänge) ,die [b]früher[/b] als Ruhemasse bezeichnet wurde.

Dieses Elektron besitzt eine, ewig unveränderbare Grundfrequenz,was seine Ruheenergie äquivalent ist.
Was bedeutet dann die Zeit in diese Beschreibung? Es ist ersichtlich ,daß mit der Einführung der Eigenfrequenz (Anstatt Ruhemasse) die Bedeutung der Eigenzeit,Ruhemasse und Ruheenergie) ganz deutlich und verständlich hervortritt und keinen Platz für endlose Spekulationen über die Masse ,Zeit und Energie lässt.

Kurz:
-Die Begriffe Zeit, Energie und Masse beziehen sich auf einen einzigen physikalisch messbaren stofflichen Vorgang, nämlich die Eigenfrequenz.

Ausführliche Erläuterungen(zu einzelnen Punkten,besonderes was die relativitäts und invarinz betrifft) in nächsten Beiträgen.
Zuletzt geändert von Zarathustra. am Mittwoch 19. Oktober 2011, 23:06, insgesamt 3-mal geändert.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

VorherigeNächste

Zurück zu Die Physik von Zarathustra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste