Das Thema der "Stofflichkeit"

Re: Das Thema der "Stofflichkeit"

Beitragvon Zarathustra. » Donnerstag 12. Januar 2012, 01:37

Guten Morgen Ralf

Du hast anscheinend schwierigkeit damit zu merken, daß diese Frage (Diskussion) wirklich ernst ist.Das heißt von Mensch zu Mensch.
Ich frage Dich Wirklich und sage RALF, Raaalf. Hast Du einen Körper oder bist Du ein Punkt.

Du fängst an und sagst , ich könnte in eine mathematische Welt ,in eine Traumwelt ,in Paradies, in eine 0,567 Metrik ,…ein Punkt sein.
Denke daran, wie viele Menschen hier mitlesen und ich frage Dich ernst ,wirklich ernst vor alle Besucher

Ralf ,bist Du ein Punkt?Sage nicht, wo, in welche Metrik, in welche Welt Du ein Punkt sein könntest.

Darüber sprechen wir später.Vielleicht gibt es unzählige solche Welten ,wo Du ein Punkt sein könntest.
Darüber sprechen wir später.
Ich frage Dich nochmal:(ich frage dich nicht über zukunft,vergiss es nicht)
Bist (warst) Du ein Punkt? Oder hast Du einen Körper mit Abstand zwischen der linken und rechten Auge?

Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Das Thema der "Stofflichkeit"

Beitragvon richy » Donnerstag 12. Januar 2012, 02:17

Der SchwerPUNKT eines Koerpers bezieht sich auf ein physikalisches Objekt aber ist natuerlich nur eine abstrakte Beschreibung. Ein Schwerpunkt weist auch keine Masse auf. Existiert der Schwerpunkt eines Koerpers ?
Mathematisch, beschreibend : Ja
Physkalisch : Nein. Es existiert kein Zettel an diesem Ort mit der Aufschrift :
Hier ist der Schwerpunkt.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Das Thema der "Stofflichkeit"

Beitragvon Bell » Donnerstag 12. Januar 2012, 03:12

Zarathustra. hat geschrieben:Ich frage Dich nochmal:(ich frage dich nicht über zukunft,vergiss es nicht)
Bist (warst) Du ein Punkt? Oder hast Du einen Körper mit Abstand zwischen der linken und rechten Auge?


Wie soll Ralf die Frage beantworten? Weiß er doch andererseits ganz genau, dass er lediglich ein Staubkorn vor dem Himalaya ist.

Ralf wäre ja das erste Staubkorn, welches ein rechtes und linkes Auge besitzt. Von daher kann es bei Staubkörnern ja auch zwischen den Augen keinen Abstand geben.

Und merke: Dies ist nicht nur ein Joke, sondern ein Hinweis darauf, dass sich mit der Skala auch die Wirklichkeit radikal ändert.

richy hat geschrieben:Es existiert kein Zettel an diesem Ort mit der Aufschrift :
Hier ist der Schwerpunkt.

Bei den Balkenwaagen, die ich kennengelernt habe, ist das aber anders.
Das GPS-System bestätigt täglich trilliardenfach, dass die Lichtgeschwindigkeit gegenüber jedem Beobachter konstant ist.
Bell
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 06:01

Re: Das Thema der "Stofflichkeit"

Beitragvon Zarathustra. » Donnerstag 12. Januar 2012, 03:21

Guten Morgen Ralf

Ein neuer Versuch:

Der Grund dafür, daß die Wichtigkeit der Frage Dir nicht bewusst wird, liegt vermutlich daran ,daß Du noch nicht erkannt hast ,worum es geht.
Es geht um das „ICH“
Die Menschheit sucht seit Jahrtausenden auf verschiedene Wege (religiöse,Philosophische,Mystische,logische psychologische, naturwissenschaftliche-Hirnforschung-) nach einer Antwort auf die Frage
„Wer bin ICH?“
Jeder Mensch ist ein „ICH“.Wer oder was das „ICH“ auf die Bewusstseinebene ist, ist die zentrale Frage der Menschheit (in jede Hinsicht) und wird seit je her danach geforscht und gesucht.
Aber über das „ICH“ auf materielle ebene darf es keinen Zweifel (Unklarheiten)geben ,geschweige denn geleugnet zu werden.Jeder Mensch ,der „Ich“ sagt, ist sich dann die Ausdehnung seines Körpers absolut Gewiss und es muss auch so sein, weil es so IST.
Die geltende Interpretation der Quantentheorie sagt: das körperliche „ICH“ ist , wenn überhaupt vorhanden, auch so unklar wie das geistige „ICH“
Sie sagt:
Es gibt keine Tatsache.
Weder Gott, noch die Zeit noch irgendetwas anderes, an dessen Existenz absolute Gewissheit herrschen könnte.Es gibt keinen festen Punkt. Ein Mensch darf sich ewig geistig im Walde fühlen und von diesem Standpunkt auf ein anderen zu springen.Er will sich nicht an etwas unveränderliches, ewiges, gesetzmäßiges ,festbinden lassen.
Er leugnet sich selbst, damit frei vom jeglichem Gemeinschaftssinn (letztlich mit dem ganzen Universum ) und Verantwortung in der Luft seines Ego`s zu schweben.Denn ,wenn es kein "Ich" gibt, dann gibt es auch keine Persönliche Entscheidung und Verantwortung .Und wenn es kein Körperliches „ICH“ gibt, dann erst recht nicht ein geistiges „ICH“.Also, nichts ist da.Das ist der Standpunkt des Zeitgeistes ,dessen Zeit zu Ende ist.

In neue Zeit unter dem Licht dieser Erkenntnisse, wird jeder Mensch , zumindestens sagen können, was sein körperliches „ICH“ ist ,d.h was die Materie ist, was ein Elekron ist ,wie diese aussehen und funktionieren.
Wenn die Menschheit sein körperliches „ICH“ (bis auf einzelne Teilchen) ersteinmal bewusst (in echem Sinne)geworden ist , dann kann er sich auf einem festem Boden ,wie ein gekreuzigter Diamant, aufrichten und sein geistiges „ICH“ suchen.
Deshalb frage ich Dich anderes.
Wen oder was meinst Du ,wenn Du sagst „Ich ralf habe….
Wer ist dieses „ICH“ ?
Ist da zumindest ein körperliches „ICH“ da?
Oder es gibt Dich nicht? weder geistig noch körperlich
Mit wem soll ich dann sprechen? Ist kein "ICH" da? Kein Mensch, der sagen kann "ICH" (sage,sehe, tue , u.s.w.)
.

PS:Ich hoffe Du hast bemerkt, daß ich mit dem Zeitgeist spreche, damit jeder, der "ICH" sagt,zumindest weißt ,wer Körperliches "ICH" ist, damit in diesem (körperliches") "ICH" ein (geistiges) "ICH" geboren wird.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Das Thema der "Stofflichkeit"

Beitragvon richy » Donnerstag 12. Januar 2012, 05:46

Z hat geschrieben:Mit wem soll ich dann sprechen? Ist kein "ICH" da?

Wir sind alle physikalisch da. Der einzigste der dies noch nicht verstanden hat bist du.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Das Thema der "Stofflichkeit"

Beitragvon Zarathustra. » Donnerstag 12. Januar 2012, 07:10

Guten Morgen Richy

Unter dem Aspekt der Entwicklung der Wissenschaft hast Du bis zum gewissen Gerad Recht. Es gab Menschen , deren (geistiges ) Dasein erst jahrhunderte später wahrgenommen wurde, weil sie ihre Zeit voraus waren und den Beginn einer tiefgreifenden Umwälzungen anküdigten, die Jahrzehnte ,Jahrhunderte Später zum Vorschein kamen und allgemeingut wurden.
Was bei mir anderes ist ,ist die tasache, daß ich in der Zeit während der Zeitenwende lebe.
Die Welt ist ein Dorf geworden, alles (Wirtschaft,politik, finanzen,information ,u.s.w.) strebt nach globalisierung ,nach einer einheitliche Organisierung
In mir geborne Erkenntnisse sind auch unter diesem Aspekt zu sehen.
In dieser Zeit kann, in mir geborene Erkenntnisse, nicht ignoriert werden, weil diese Erkenntnisse der Menschheit ein Wissenschaftliches Weltbid bitet ,das für alle Ewigkeit gültig bleibt und in diese Zeit ,der begonenne Entwicklung der Globalisierung vollendet ,in dem die Menschheit als ganzes ein einziges wissenschaftliches Weltbild bekommt, woran nie mehr etwas geändert wird.
Deshalb die Menschheit kann diese Erkenntnisse ignorieren.Die sind zu rechten Zeit geboren werden.

Zeit der Wende.Der gößte Wende ist nicht poltisch oder wirtschaftlich ,sondern die Wende ,die durch diese Erkenntnisse herbeigeführt wird und einen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte darstellt.An zweiter Stelle kommt dann die Wende ,die durch Globalisierung der Information zustande kommt.
Deshalb tun Sie alles,was ihr könnt,damit diese Erkenntnisse, so schnell wie möglich in die offenlichkeit gelangt.zumindest kämpft nicht dagegen .Das ist Lauf der Geschichte.Jedem der Widerstand leistet,wird das passieren ,was mit den Betreibern der Quanten.de geschehen ist und geschiehen wird,wenn meine Speere dort nicht aufgehoben wird.
Wachen Sie endlich auf und berichtet in andere Foren von dieser Erkentnisse.Amerika und Iran bereiten sich vor.Wachen Sie auf.Die Zeit wird knapp.Wachen Sie auf.Stehen sie auf und zerstören Sie die Mauer des Schweigens und zerreißen Sie der Weltumspanenende schirm derLüge .
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Das Thema der "Stofflichkeit"

Beitragvon Solkar » Donnerstag 12. Januar 2012, 10:33

richy hat geschrieben:Die meisten Physiker kennen sich in den Interpretationen der QM leider nicht aus.


richy,

Sie verwechseln in Bezug auf die QM erneut Ihre Wunschvorstellung, nach der Sie freischwebend über QM faseln dürften, mit der Realität.


Grüsse, Solkar
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: Das Thema der "Stofflichkeit"

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 12. Januar 2012, 10:39

Zarathustra. hat geschrieben:Ein neuer Versuch:

Der Grund dafür, daß die Wichtigkeit der Frage Dir nicht bewusst wird, liegt vermutlich daran ,daß Du noch nicht erkannt hast ,worum es geht.
Es geht um das „ICH“
Die Menschheit sucht seit Jahrtausenden auf verschiedene Wege (religiöse,Philosophische,Mystische,logische psychologische, naturwissenschaftliche-Hirnforschung-) nach einer Antwort auf die Frage
„Wer bin ICH?“

Hallo Zarathustra,

dazu bitte erst später - ich möchte gerne eine Frage nach der anderen beantworten.

Und über das "ICH" bitte ich Philosophen, Theologen, Soziologen oder andere Spezialisten auf diesem Gebiet zu Wort kommen zu lassen; dazu möchte ich mich mangels Kompetenz wirklich nicht äussern.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Das Thema der "Stofflichkeit"

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 12. Januar 2012, 10:46

Zarathustra. hat geschrieben:Guten Morgen Ralf

Du hast anscheinend schwierigkeit damit zu merken, daß diese Frage (Diskussion) wirklich ernst ist.Das heißt von Mensch zu Mensch.
Ich frage Dich Wirklich und sage RALF, Raaalf. Hast Du einen Körper oder bist Du ein Punkt.

(...)

Ich frage Dich nochmal:(ich frage dich nicht über zukunft,vergiss es nicht)
Bist (warst) Du ein Punkt? Oder hast Du einen Körper mit Abstand zwischen der linken und rechten Auge?


Hallo Zarathustra,

ich beantworte Deine Frage nun wie folgt: Ich habe einen Körper und es gibt einen Abstand zwischen den verschiedenen Körperteilen. Deine Frage ist also mit "Ja" zu beantworten.

Ich begründe dies wie folgt:
Mein Körper besteht aus mehr als 2 Atomen und erfüllt somit die von mir genannte Voraussetzung:

ralfkannenberg hat geschrieben:Unter der Voraussetzung, dass man zwei verschiedenen Atomen einen Abstand zugesteht oder einem Edelgas-Atom einen Durchmesser zugesteht, den man als "Abstand" bezeichnet, bin ich der Meinung, dass es zwischen Teilen meines Körpers, die aus nicht-identischen Atomen aufgebaut sind, einen von 0 verschiedenen Abstand gibt.



Zwischen den beiden Zitaten hast Du noch folgendes geschrieben:

Zarathustra. hat geschrieben:Ralf ,bist Du ein Punkt?Sage nicht, wo, in welche Metrik, in welche Welt Du ein Punkt sein könntest.

Darüber sprechen wir später.Vielleicht gibt es unzählige solche Welten ,wo Du ein Punkt sein könntest.
Darüber sprechen wir später.

Guter Einwand, ich bin einverstanden.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Das Thema der "Stofflichkeit"

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 12. Januar 2012, 11:29

Zarathustra. hat geschrieben:
Guten Morgen Ralf, ein neuer Versuch: Der Grund dafür, dass die Wichtigkeit der Frage Dir nicht bewusst wird, liegt vermutlich daran, dass Du noch nicht erkannt hast, worum es geht. Es geht um das „Ich“. Die Menschheit sucht seit Jahrtausenden auf verschiedene Wege nach einer Antwort auf die Frage: „Wer bin Ich?“

Die Menschheit sucht erstmal nach Brot und Wasser, dann nach SEX und wenn dann Langeweile aufkommt, sie satt und befriedigt ist, dann fragt sie sich eventuell, wer bin ich. Es ist sicher aber keine so wichtige und existenzielle Frage. Und ich glaube Ralf hat das hier schon sehr gut verstanden, Du versteht nur Ralf nicht.


Zarathustra. hat geschrieben:
Jeder Mensch ist ein „Ich“.

Ist eine Annahme von Dir ein Postulat, kannst Du nicht beweisen und ich kann es sogar bestreiten, soll ich mal? :D


Zarathustra. hat geschrieben:
Wer oder was das „Ich“ auf die Bewusstseinebene ist, ist die zentrale Frage der Menschheit (in jede Hinsicht) und wird seit je her danach geforscht und gesucht.

Quatsch, die Menschheit interessiert sich einen Dreck dafür, es gibt einzelne Menschen die sich dazu Gedanken machen, sicher ist es aber nicht die zentrale Frage der Menschheit. Es wäre schön, wenn die Menschheit so an solchen Fragen interessiert wäre. Ist sie aber nicht und schon gar nicht in jeder Hinsicht.


Zarathustra. hat geschrieben:
Aber über das „Ich“ auf materielle Ebene darf es keinen Zweifel/Unklarheiten geben, geschweige denn darf es geleugnet zu werden. Jeder Mensch, der „Ich“ sagt, ist sich dann die Ausdehnung seines Körpers absolut Gewiss und es muss auch so sein, weil es so ist.

Nein Z. und Du kannst dass auch nicht so vorgeben. So eine Aussage müsste die Absolutheit der Begriffe bedingen, und das geht nicht. Es spricht aber nichts dagegen zu sagen, der Körper habe eine
Ausdehnung die nicht Null ist.


Zarathustra. hat geschrieben:
Die geltende Interpretation der Quantentheorie sagt: das körperliche „Ich“ ist, wenn überhaupt vorhanden, auch so unklar wie das geistige „Ich“.

Das „Ich“ ist nicht körperlich, wie Liebe auch nicht körperlich ist, es kann sich zwar in einem Körper manifestieren, muss es aber nicht. Und die QT sagt nun nichts über das Ich aus. Es gibt auch unbestimmte Zustände, und die sind eben auch real. Du willst hier über die Stofflichkeit des Körpers die Absolutheit der stofflichen materiellen Existenz der Materie ableiten und das ist gelinde gesagt, grober Unfug.


Zarathustra. hat geschrieben:
Sie sagt: Es gibt keine Tatsache. Weder Gott, noch die Zeit noch irgendetwas anderes, an dessen Existenz absolute Gewissheit herrschen könnte. Es gibt keinen festen Punkt. Ein Mensch darf sich ewig geistig im Walde fühlen und von diesem Standpunkt auf ein anderen zu springen. Er will sich nicht an etwas unveränderliches, ewiges, gesetzmäßiges, festbinden lassen. Er leugnet sich selbst, damit frei vom jeglichem Gemeinschaftssinn (letztlich mit dem ganzen Universum) und Verantwortung in der Luft seines Egos zu schweben.

Wo genau sagt die QT das? Zitiere das mal, ist mir so nämlich echt neu. :D


Zarathustra. hat geschrieben:
Denn wenn es kein „Ich“ gibt, dann gibt es auch keine persönliche Entscheidung und Verantwortung. Und wenn es kein körperliches „ich“ gibt, dann erst recht nicht ein geistiges „Ich“. Also, nichts ist da. Das ist der Standpunkt des Zeitgeistes, dessen Zeit zu Ende ist.

Nein, das ist Deine Interpretation der QT, und Du wirst sehen, es ist nichts zu Ende. Glaube mir, Du wirst die Menschheit nicht erreichen, es gibt nichts, was Du der bringen kannst, auch das hier wird daran nichts ändern. Du wirst einwenig mit Ralf reden, und mit ein paar anderen, aber sei sicher, Du wirst Ralf nicht dazu bringen, das er Deine Ideen in anderen Foren vertritt. Er wird Dir hier auch keine Physiker liefern, schmink es Dir ab und dreh nicht so auf.


Zarathustra. hat geschrieben:
In neuer Zeit unter dem Licht dieser Erkenntnisse, wird jeder Mensch zumindest sagen können, was sein körperliches „Ich“ ist, d.h. was die Materie ist, was ein Elektron ist, wie diese aussehen und funktionieren. Wenn dem Mensch sein körperliches „Ich“ (bis auf einzelne Teilchen) erst einmal bewusst geworden ist, dann kann er sich auf einem festen Boden, wie ein gekreuzigter Diamant, aufrichten und sein geistiges „Ich“ suchen.




Zarathustra. hat geschrieben:
Deshalb frage ich Dich anderes. Wen oder was meinst Du, wenn Du sagst, ich Ralf habe…, wer ist dieses „Ich“? Ist da zumindest ein körperliches „Ich“ da? Oder es gibt Dich nicht, weder geistig noch körperlich? Mit wem soll ich dann sprechen? Ist kein „Ich“? Kein Mensch, der sagen kann „Ich sage, sehe, tue,…

P.S.: Ich hoffe Du hast bemerkt, dass ich mit dem Zeitgeist spreche, damit jeder, der „Ich“ sagt ,zumindest weißt, wer körperliches „Ich“ ist, damit in diesem körperliches Ich ein (geistiges) Ich geboren wird.

Ach Z. was soll der Kram? Ich habe einen Körper, das „Ich“ ist geistig, eine Vorstellung, und so kann man es eben auch sehen.


Dann mal eine andere Frage, Du sagst, Du gibst die Antworten auf so ganz wichtige Fragen, und Du sagst auch, das Universum ist determiniert. Dann gibt es in so einem eh keinen Zufall und keinen freien Willen. Wenn es keinen freien Willen gibt oder geben kann (egal was auch immer er wäre), dann kann es auch kein „Ich“ geben, denn ist kann nicht frei Handeln, alles was passieren wird, ist dann schon bis zum Ende aller Tage vorherbestimmt.

So und nun ganz konkret, die Menschheit würde gerne wissen, wie man den radioaktiven Zerfall vorhersagen kann, und da bei Dir die QT ja falsch ist, und es nichts gibt, das nicht entschieden ist, das unklar oder verschwommen ist, kannst Du mir hier sicher mal eben verraten, was ich machen muss um die Frage zu beantworten ob ein freies Neutron nach 9min zerfallen ist, oder nicht.

Die Wissenschaftler würden sich sicher sehr über eine klare Antwort freuen, und Du als großer Berg des Wissens kannst mir sicher eine klare Antwort geben, wo Du doch der größte Physiker aller Zeiten bist.

Also Z., wie rechne ich aus, wann ein freies Neutron zerfällt?

Da Du die Antwort nicht geben können wirst, wie so viele andere nicht, denn das mit dem Δ[sup]+[/sub] hast Du auch nie beantworten können.

Darum ist für mich eines ganz klar, Du bist nicht der große Physiker der alle Antworten kennt. Also Z. nehme es dann nicht so schwer, egal was Du auch machen wirst, Du wirst so nichts in der Welt bewegen, und mach Dir hier bitte keine großen Hoffnungen, nur weil Ralf mit Dir diskutiert, es wird nur bei dem Dialog bleiben, es wird sich für Dich und Deine Situation nichts ändern.


Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu Die Physik von Zarathustra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste