Unschärferelation: Elektronen, Quantenzahlen, Stofflichkeit

Unschärferelation: Elektronen, Quantenzahlen, Stofflichkeit

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 9. Januar 2012, 10:58

Hallo Zarathustra,

wir haben hier noch einen offenen Punkt, den ich auf Wunsch von Dir verschoben habe:
ralfkannenberg hat geschrieben:
Zarathustra. hat geschrieben:Die geltende Behauptung.
Dss Elektron ist nicht etwas materielles (stoffliches,in Raum lokalisierbares,Ausgedehntes-Wellenlänge) ,und die Quantenzahlen haben nichts mit der stofflichen (materielles)Struktur des Teilchens zu tun,ist reiner WAHNSINN.
Verstehst Du.Es ist nicht nur falsch.Sondern im wahrsten Sinne des Wortes Wahnvorstellung.
Was meinst Du dazu.

Also, das sind zwei Aussagen:

(1) Das Elektron sei nicht etwas materielles
Eine solche Aussage halte ich für unzutreffend, d.h. ich bin der Meinung, dass ein Elektron etwas "stoffliches" im o.g. Sinne ist.

(2) Die Quantenzahlen haben nichts mit der stofflichen bzw. materiellen Struktur eines Teilchens zu tun
Soviel ich weiss beschreiben die Quantenzahlen primär den Zustand eines Teilchens, aber nicht seine "stofflichen bzw. materiellen" Eigenschaften, somit könnte man dem also zustimmen.

Also: (1) ist falsch und (2) ist richtig, somit ist die UND-Kombination der beiden ebenfalls falsch, obgleich (2) richtig ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es das ist, was Du hören willst. Deswegen lass' uns doch die beiden Aussagen ohne "UND"-Verknüpfung betrachten:

(1) ist falsch, d.h. ein Elektron ist etwas materielles
(2) ist richtig, d.h. die Quantenzahlen haben nichts mit der materiellen Struktur eines Teilchens zu tun

Und hier haben wir noch einen offenen Punkt:

(1) bist Du einverstanden ?
(2) bist Du einverstanden ?
"UND": wie meinst Du das: logisch oder umgangssprachlich ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zur 1.Bedingung: Elektronen, Quantenzahlen und Stofflich

Beitragvon Zarathustra. » Dienstag 10. Januar 2012, 14:33

Guten Tag Ralf

Diesen Thread möchte umbenennen in

Unschärferelation :größter Unsinn in der Wissenschaftsgeschichte.?
Zuletzt geändert von Zarathustra. am Dienstag 10. Januar 2012, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Zur 1.Bedingung: Elektronen, Quantenzahlen und Stofflich

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 10. Januar 2012, 15:51

Zarathustra. hat geschrieben:
Diesen Thread möchte umbenennen in „Unschärferelation: größter Unsinn in der Wissenschaftsgeschichte“

Da lege ich ein Veto ein. Dass ist ja nur die Meinung von Z. und keine belegte Tatsache. Auch wenn Z. es so sieht. Wenn muss da was wir „Z. meint: …“ mit in den Titel.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Zur 1.Bedingung: Elektronen, Quantenzahlen und Stofflich

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 10. Januar 2012, 16:06

nocheinPoet hat geschrieben:
Zarathustra. hat geschrieben:
Diesen Thread möchte umbenennen in „Unschärferelation: größter Unsinn in der Wissenschaftsgeschichte“

Da lege ich ein Veto ein. Dass ist ja nur die Meinung von Z. und keine belegte Tatsache. Auch wenn Z. es so sieht. Wenn muss da was wir „Z. meint: …“ mit in den Titel.

Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit folgendem:

Die Unschärferelation aus Sicht der Elektronen, Quantenzahlen und Stofflichkeit


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zur 1.Bedingung: Elektronen, Quantenzahlen und Stofflich

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 10. Januar 2012, 16:09

ralfkannenberg hat geschrieben:wie wäre es denn mit folgendem:

Die Unschärferelation aus Sicht der Elektronen, Quantenzahlen und Stofflichkeit


Das ist zu lang. Ich habe nun folgenden Titel gewählt:

Unschärferelation: Elektronen, Quantenzahlen, Stofflichkeit


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Unschärferelation: Elektronen, Quantenzahlen, Stofflichk

Beitragvon Zarathustra. » Dienstag 10. Januar 2012, 16:35

Guten Tag ihr beide
Wie wäre es mit einem Fragezeichen am Ende, wie ich es oben berits geändert habe.

"Unschärferelation:größter Unsinn in der Wissenschaftsgeschichte?
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Unschärferelation: Elektronen, Quantenzahlen, Stofflichk

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 10. Januar 2012, 16:48

Zarathustra. hat geschrieben:Guten Tag ihr beide
Wie wäre es mit einem Fragezeichen am Ende, wie ich es oben berits geändert habe.

"Unschärferelation:größter Unsinn in der Wissenschaftsgeschichte?

Hallo Zarathustra,

ich möchte einen neutralen Titel und keinen polemischen Titel.
Wenn Du der Meinung bist, dass die aufgelisteten Fachbegriffe der

- Elektronen
- Quantenzahlen
- Stofflichkeit

an dieser Stelle Unsinn darstellen, können wir gerne darüber reden und passendere Fachbegriffe auswählen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Unschärferelation: Elektronen, Quantenzahlen, Stofflichk

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 10. Januar 2012, 17:10

Achtet mal bitte auch auf die Länge, der Titel sollte schon ganz zu lesen sein und nicht beschnitten werden. Weniger ist manchmal eben mehr…;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Unschärferelation: Elektronen, Quantenzahlen, Stofflichk

Beitragvon Phobos » Dienstag 10. Januar 2012, 20:29

Also ich finde den Titel gut gewählt glingt gut hat mich angesprochen und endlich ein Thema bei dem ich etwas mitreden kann xDD
Phobos
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 17:19

Re: Unschärferelation: Elektronen, Quantenzahlen, Stofflichk

Beitragvon Zarathustra. » Mittwoch 18. Januar 2012, 00:05

Guten Abend

Zunächst mathematische Formalismus der Unschärfe (Beitrag 20.53) -

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&author_id=129&start=530

Kann Jemand dies Bilder hierher verschieben?
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Nächste

Zurück zu Die Physik von Zarathustra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste