Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ rot?

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ rot?

Beitragvon nocheinPoet » Montag 2. Juni 2014, 08:59


Ich ziehe mal die Frage von Kurt raus, um damit einen neuen Thread zu starten, Kurt glaubt ja noch immer, die Welt stimmt ihm zu, anders kann ich mir seine Aussagen kaum erklären. Egal wessen Gebäude er da auch fallen sieht, greifen wir mal seine Frage auf:
Kurt hat geschrieben:
Wann ist ein 110 MHz Sender einer der mit 100 MHz sendet? Abgekürzt: wann ist ein Sender ein 100 MHz Sender?

Schauen wir uns gleich mal seine Antwort dazu an, ist ja selten das es eine gibt:
Kurt hat geschrieben:
... die "wahre" Frequenz gibt es nicht, ebenso wenig wie die wahre Sekunde oder deine wahre Körpergröße. Alles ist relativ, relativ zu dem Bezug der für die Aussage verwendet worden ist. Und Aussagen/Angaben die keinen/diesen Bezug nicht haben/vorweisen/erkennen lassen, sind unbrauchbar (110 / 100 MHz).

So und nun dazu noch eine Aussage von Kurt über „Frequenz“, ist wichtig:
Kurt hat geschrieben:
Die Frequenz (letztendlich die sichtbare Farbe) ist aber immer die gleiche, egal welches Medium du beobachtest. Farbe ist nur ein "anderes Wort" für Frequenz.

Und nun noch das dazu:
Kurt hat geschrieben:
Eine Lichtquelle wird nach oben gebracht, oben strahlt sie mit erhöhter Frequenz.

Das bedeutet, dass sich für Kurt die Farbe eine Lasers mit der Höhe ändert. Ändert sich die Frequenz, ändert sich auch die Farbe des Lasers, denn Farbe ist nach Kurt nur ein anderes Wort für Frequenz. Übrigens stimmt es, das Farbe und Frequenz so eng zusammenhängen.


So zurück zur eigentlichen Frage, wenn Farbe und Frequenz schon als so zusammenhängend von Kurt erkannt und auch benannt wurde, kann man ja mal darauf aufbauen und die Frage von Kurt: „Wann ist ein 110 MHz Sender einer der mit 100 MHz sendet?“ auch als eine nach der Farbe deuteten. Gehen wir einfach in den sichtbaren Bereich des Lichts und haben wieder unseren roten Laserpointer 461 THz | 650 nm, dann ist die Frage von Kurt doch:

Wann ist das rote Licht eine Lasers rotes Licht?


Der Punkt ist wirklich wichtig, auch wenn die Frage so dumm klingt, für jemand wie Kurt der Null und weniger Ahnung von Physik hat, ist die Frage nicht so leicht richtig zu beantworten. Er geht aber schon in eine gute Richtung, er weiß, Frequenz sind Schwingungen pro Zeit, er muss also über eine gegebene Zeit was zählen, konkret zählt er genau 1 s lang die Schwingungen des Signals (Er hat da schon eine Gerät um 461 THz zu messen). Super, wieder ein Schritt weiter, es hängt also alles nun nur noch an der Sekunde! Lesen wir dazu nun:
Kurt hat geschrieben:
... die "wahre" Frequenz gibt es nicht, ebenso wenig wie die wahre Sekunde oder deine wahre Körpergröße. Alles ist relativ, relativ zu dem Bezug der für die Aussage verwendet worden ist. Und Aussagen/Angaben die keinen/diesen Bezug nicht haben/vorweisen/erkennen lassen, sind unbrauchbar (110 / 100 Mhz).

Das mit der „wahre Körpergröße“ greife ich noch mal später auf, solche Vorlagen sammle ich. :D Aber mal zur Sekunde, es gibt also nach Kurt auf mal keine wahre Sekunde, was immer auch eine wahre Sekunde sein soll. Sekunde ist klar in der Physik definiert, eventuell grenzt Kurt mal die Sekunden die er nutzt von denen der Physik mal ein wenig ab. In der Physik gibt es die SI-Sekunde:

Wikipedia: Sekunde hat geschrieben:
Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.

Es geht also nun um den richtigen Bezug um dann die richtige Sekunde greifen zu können nebenbei, ich habe ganz viele Aussagen von Kurt, die alle auch nach seiner Definition unbrauchbar sind, denn er hat da nie den „Bezug“ zu genannt ;) ). So nun haben wir unten und oben eine Uhr, jede misst die Sekunde wie in der Physik definiert richtig vor Ort, entsprechend der Umstände des „Bezugs“ dort. Nun die Preisfrage, welche Uhr muss man nehmen, wenn man an einem Ort eine Frequenz messen will? Und warum sollte man die Frequenz eines roten Laser der oben im Orbit sendet, nun nicht mit einer Uhr die oben im Orbit die Sekunde misst, bestimmen? Warum sollte man da eine Sekunde von wo anders nehmen? Wenn man die Sendefrequenz eines Senders im Orbit wissen will? Wenn es keine „wahre“ Sekunde nach Kurt gibt, dann wohl auch keine „falsche“, dann sind alles Sekunden wohl gleichberechtigt. Wie wählt denn Kurt nun eine aus?


Eine Terrororganisation will größtmöglichen Schaden verursachen und hat darum Kurt ins Raumfahrtprogramm der USA geschmuggelt. Der muss da einfach nur frei Laufen, Rest ergibt sich von alleine. :D So nun bekommt Kurt die Aufgabe, die Sendefrequenz eines Lasers in einer Sonde zu bestimmen, bekannt ist, dass es ein roter Laser ist, der auf der Erde auch immer rotes Licht 461 THz | 650 nm abgestrahlt hat. Bevor Kurt nun aber die Frequenz berechnet, muss er sich den Bezug dazu suchen, er fragt darum nach: „Wurde die Sonde mit dem Laser von der Erde in den Orbit gebracht?“ Denn dann müsste die Frequenz des Lasers ja mit dem Bezugssekunde von unten berechnet werden, denn wenn eine Lichtquelle in den Orbit gebracht wird:
Kurt hat geschrieben:
Eine Lichtquelle wird nach oben gebracht, oben strahlt sie mit erhöhter Frequenz. Als Bezug für die Aussage wird die Sekunde herangezogen die unten herrscht.

Und so kommt Kurt nun auf die Farbe blau und eine Frequenz von 666 THz. Der Vorgesetzte wundert sich, der Laser hatte doch auf der Erde ganz klar rotes Licht mit 461 THz erzeugt. Zur Sicherheit wird die Sonde zur Erde gebracht, der Laser soll nun neu nachgemessen und gegebenenfalls neu kalibriert werden. Kurt darf wieder „messen“, er stellt fest:
Kurt hat geschrieben:
Eine Lichtquelle wird von oben nach unten gebracht, unten strahlt sie mit erniedrigten Frequenz“, als Bezug für die Aussage wird die Sekunde herangezogen die oben herrscht.

Nun bestimmt Kurt also die Farbe und Frequenz des Lasers mit einer „Orbitbezugssekunde“ von oben und nicht mit der am Boden herrschenden Sekunde. Und so erklärt Kurt nun ganz stolz, der Laser haben nun eine Frequenz von 370 THz und erzeuge infrarotes Licht. Dass man es nun dennoch rot aus dem Laser kommen sieht, liege eben an den Augen, ... :D


Damit der Widerspruch von Kurts Aussagen noch mal ganz deutlich wird, wir haben unten einen roten Laser mit 461 THz und der wird auch nach Kurt noch dort so vor Ort unten gemessen und auch Kurt bestätigt sicher die rote Farbe und die Frequenz mit 666 THz, als „Bezug“ für die Aussage wurde die Sekunde „herangezogen“ die unten „herrscht“. Ist klar, der Sender war ja noch nie oben, er kennt die „Bezüge“ dort ja noch gar nicht. :D Nun wird der rote Laser mit 461 THz Sendefrequenz in den Orbit gebracht, nun schlägt die Stunde des Kurt:
Kurt hat geschrieben:
Eine Lichtquelle wird nach oben gebracht, oben strahlt sie mit erhöhter Frequenz. Als Bezug für die Aussage wird die Sekunde herangezogen die unten herrscht.

Somit gibt Kurt bekannt, der Laser erzeuge nun blau Licht mit eine Frequenz von 666 THz. Dass die Astronauten den nun weiter rot leuchten sehen, liegt eben an ihren Augen, die nehmen eben den falschen Bezug zum Sehen. :D Nun wird es richtig lustig, der Laser wird wieder nach unten gebracht, Kurt schlägt wieder zu:
Kurt hat geschrieben:
Eine Lichtquelle wird von oben nach unten gebracht, unten strahlt sie mit erniedrigten Frequenz“, als Bezug für die Aussage wird die Sekunde herangezogen die oben herrscht.

Nun darf endlich mit der Sekunde von Oben gemessen werden, schade nur, dass der Laser nicht mehr oben steht, juckt Kurt aber nicht, er rechnet die Frequenz mit der Sekunde von oben aus und verkündet: „Der Laser haben nun eine Frequenz von 370 THz und erzeuge infrarotes Licht. :D Das geht so wirklich aus den Aussagen von Kurt hervor, da ist nichts verdreht oder aus dem Kontext gerissen zitiert.

Das eröffnet nun der Wissenschaft ganz neue Wege, will man die Sendefrequenz eines Senders ändern, ganz einfach kurt anheben und wieder runterlassen, die nimmt wie durch Zauberhand von allein ab. Zum erhöhen der Frequenz einfach ein Loch buddeln, Sender ablassen und wieder hoch holen, und oh Wunder, die Frequenz hat sich erhöht.

:D

Natürlich bedingen die beiden Aussagen von Kurt einen Widerspruch in sich und Kurt hat sicher schon erkannt, dass seine Aussagen da Unfug sind, selbstverständlich muss zur Frequenzmessung an einem Ort immer die dort „herrschende“ Sekunde „herangezogen“ werden.


Schönen Start in die Woche wünsche ich den Lesern und Schreibern von AT

neP
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon Kurt » Montag 2. Juni 2014, 09:39

nocheinPoet hat geschrieben:
So zurück zur eigentlichen Frage, wenn Farbe und Frequenz schon als so zusammenhängend von Kurt erkannt und auch benannt wurde, kann man ja mal darauf aufbauen und die Frage von Kurt: „Wann ist ein 110 MHz Sender einer der mit 100 MHz sendet?“ auch als eine nach der Farbe deuteten. Gehen wir einfach in den sichtbaren Bereich des Lichts und haben wieder unseren roten Laserpointer 666 THz | 450 nm, dann ist die Frage von Kurt doch:

Wann ist das rote Licht eine Lasers rotes Licht?



Sag mal hast dus denn immer noch nicht gefressen!!
Licht ist dann rot (für unseren Verstand) wenn unser Gehirn unserem Verstand signalisiert dass Rot anliegt.
Wann tut es denn das?
Dann wenn die Farbsensoren des Auges entsprechend angeregt werden und rotes Licht erkennen.
Sie erkennen es wenn ihre Resonanzfrequenz entsprechend beaufschlagt wird.
Nicht mit einer Wellenlänge, sondern mit passender Frequenz.

Die -passende- Frequenz ist, ebenso wie beim Zähler der die 110 MHz als 100 ausgibt, von dem Eigenschaften der Resonanzkörper des Auges abhängig.
So wie beim Frequenzzähler sich die Torzeit ändert (anderes Verhalten des dafür zuständigen Torzeitoszillators), so ist es mit den frequenzselektiven Augenmolekülen auch.
Ändert sich das Umfeld (Ortsumstände) dieser Moleküle, ändert sich ihr Verhalten.

Ich habs doch geschrieben dass ein Auge keine Wellenlängen misst (dazu ist es nicht in der Lage), sondern Frequenzen!!
Verändert sich die Frequenzerfassung wird eine -blaue- Frequenz und die dazugehörende Wellenlänge als rote Frequenz ausgegeben.

(warum ist das so schwer zu kapieren?)
(oder meinst du dass du schon wieder einen Pfeiler gefunden hast? Vergiss es, es ist keiner)

Mit ein bisserl Technikverständnis/Naturverstehen und ein bisserl weniger Verbissenheit würden dir solche, für mich gedachte vermeintliche Stolperfallen, garnicht in den Sinn kommen (und die dann unvermeidlich folgende Blamage ausbleiben).


Kurt

(muss ich dir die Bezüge für die genannten Frequenzen und Farben noch extra herschreiben oder kannst du sie aus dem Kontext erkennen?)


(damit du nicht weitersuchen musst noch eine Anmerkung: wenn das Auge Wellenlängen messen würde dann würde es eine andere Farbe wehen wenn Licht durch Glas/Luft/Wasser/Kristall durchgeht, denn da hat es auch eine andere Wellenlänge.
Also vergiss es.)

Halt den Kopf unter Wasser, mach die Augen auf und schau ob aus Rot blau geworden ist, denn da ist die Wellenlänge eines roten Lasers der eines blauen (im VAC).
(bleib aber nicht zu lange unten)
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon fallili » Montag 2. Juni 2014, 12:44

Kurt hat geschrieben:Halt den Kopf unter Wasser, mach die Augen auf und schau ob aus Rot blau geworden ist, denn da ist die Wellenlänge eines roten Lasers der eines blauen (im VAC).
(bleib aber nicht zu lange unten)


Kurt, Deine eigenen Frequenztheorien hab ich versucht nachzuvollziehen. Dass Du mir noch keine Werte für den 400THz Laser, der in halbe Höhe gebracht wird, angegeben hast, macht es aber auch dabei etwas schwer.

Nun bei Deiner "Sehtheorie" kann ich aber nur mehr sagen, das Du in einer Welt lebst die außer Dir niemand kennt.
Dass das Auge nur auf Frequenzen und nicht auf Wellenlängen reagieren soll lass ich mal unkommentiert. Ich frag da nur ganz leise an, warum alle Farbtabellen immer die Farbe in Abhängigkeit der Wellenlänge zeigen und nie in Abhängigkeit von der Frequenz. Vielleicht kommst Du ja selber drauf warum das so ist?

Beim schaun unter Wasser wird Deine Auffassung aber besonders lustig (eigentlich eher traurig).

Machen wir mal folgendes: Wir schicken einen roten Lichtstrahl durch ein leeres Aquarium. Dahinter schaun wir was ankommt.
Da dahinter ja wieder Luft ist, geh ich davon aus, das auch Du zugeben wirst, das dahinter wieder die selbe Farbe / Frequenz / Wellenlänge vorhanden ist wie davor (Absorptionen durch Glas oder sonst was vernachlässigen wir).
Dann füllen wir das Aquarium und machen noch mal das Selbe. Wieder wird dahinter die selbe Farbe / Frequenz / Wellenlänge vorhanden sein / gesehen werden wie davor.
Was "unterwegs" alles passiert ist ( Glas, Wasser, wieder Glas) wird ja nicht "irgendwie gespeichert". Sobald das Licht wieder in Luft kommt, gelten ja für die Ausbreitung - ohne wenn und aber - ausschließlich die Eigenschaften von Licht in Luft!

Nun schaun wir uns das sehn im Auge an - in Luft als auch unter Wasser:
Fangen wir mit Luft an:
Das rote Licht "saust" durch die Luft, kommt zur Linse - geht dann durch einen flüssigkeitsgefüllten Glaskörper und trifft auf die Netzhaut.

Dann schaun wir uns das in Wasser an:
Das rote Licht "saust" durch das Wasser, kommt zur Linse - geht dann durch einen flüssigkeitsgefüllten Glaskörper und trifft auf die Netzhaut.

Welche Farbe/Frequenz/Wellenlänge wird das auf die Netzhaut auftreffende Licht haben?
Selbstverständlich in beiden Fällen jene, die sich durch den flüssigkeitsgefüllten Glaskörper ergibt.
Ob das Licht zuvor durch Luft, Wasser, Glas, Bergkristall oder sonst einen lichtdurchlässigen Körper gegangen ist, ist völlig egal.

Solange Du also nicht noch eine weitere Theorie entwickelst, in der Licht sich auf Dauer "merkt", durch welche Körper es zuvor schon alles gegangen ist, wird das, was Du da aussagt leider vollkommener Schwachsinn bleiben!


PS: Selbst Du wirst es nicht schaffen da irgendwie rauszukommen. Wenn Du da nun nicht kapierst wie falsch Du liegst, dann ist jede Hoffnung von mir, das Du irgendwie logisch denken kannst, verloren.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon nocheinPoet » Montag 2. Juni 2014, 12:52

Kurt hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
So zurück zur eigentlichen Frage, wenn Farbe und Frequenz schon als so zusammenhängend von Kurt erkannt und auch benannt wurde, kann man ja mal darauf aufbauen und die Frage von Kurt: „Wann ist ein 110 MHz Sender einer der mit 100 MHz sendet?“ auch als eine nach der Farbe deuteten. Gehen wir einfach in den sichtbaren Bereich des Lichts und haben wieder unseren roten Laserpointer 666 THz | 450 nm, dann ist die Frage von Kurt doch:

Wann ist das rote Licht eine Lasers rotes Licht?

Sag mal hast dus denn immer noch nicht gefressen!!

Kurt, schreibe bitte vernünftig, es heißt „du es“ und am Ende bitte ein „?“ und nicht zwei „!“, soviel Zeit sollte schon noch sein. Dann hast du Kurt die Frage aufgeworfen, mir ist schon klar, wann rotes Licht auch rotes Licht ist, du bringst doch die Dinge durcheinander, du willst falsch messen. Wegen dir habe ich den Thread eröffnet, offenbar hast du es noch immer nicht „gefressen“. :mrgreen:


Kurt hat geschrieben:
Licht ist dann rot (für unseren Verstand) wenn unser Gehirn unserem Verstand signalisiert dass Rot anliegt. Wann tut es denn das? Dann wenn die Farbsensoren des Auges entsprechend angeregt werden und rotes Licht erkennen. Sie erkennen es wenn ihre Resonanzfrequenz entsprechend beaufschlagt wird. Nicht mit einer Wellenlänge, sondern mit passender Frequenz.

Ach was echt? Und was ist da nun neu dran? :D


Kurt hat geschrieben:
Die -passende- Frequenz ist, ebenso wie beim Zähler der die 110 MHz als 100 ausgibt, von dem Eigenschaften der Resonanzkörper des Auges abhängig. So wie beim Frequenzzähler sich die Torzeit ändert (anderes Verhalten des dafür zuständigen Torzeitoszillators), so ist es mit den frequenzselektiven Augenmolekülen auch. Ändert sich das Umfeld (Ortsumstände) dieser Moleküle, ändert sich ihr Verhalten.

Sabbeln und Labern, und wo ist da nun was mit Substanz?


Kurt hat geschrieben:
Ich hab es doch geschrieben dass ein Auge keine Wellenlängen misst (dazu ist es nicht in der Lage), sondern Frequenzen! Verändert sich die Frequenzerfassung wird eine „blaue“ Frequenz und die dazugehörende Wellenlänge als rote Frequenz ausgegeben.

Quatsch Kurt, du hast selber geschrieben, Farbe und Frequenz sind nur zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache, Farbe ist nur ein anderes Wort für Frequenz. Hast Du selber so geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Die Frequenz (letztendlich die sichtbare Farbe) ist aber immer die gleiche, egal welches Medium du beobachtest. Farbe ist nur ein "anderes Wort" für Frequenz.

Deine Wellenlänge ist dabei erstmal egal, du bist ja eh falsch vor damit. Du hast erklärt, Farbe = Frequenz! Also gilt:

rotes Licht hat eine Frequenz von 461 THz
blaues Licht hat eine Frequenz von 666 THz

Willst du da widersprechen?

Gut, dann haben wir unten nun einen roten Laserpointer, der leuchtet rot, das Licht das er unten erzeugt ist rot und wird auch rot gesehen, die Frequenz beträgt 461 THz und wurde unten am Laser gemessen, Willst du nun da widersprechen?

Gut, dann wird der rote Laser in den Orbit gebracht, du sagst dazu:
Kurt hat geschrieben:
Eine Lichtquelle wird nach oben gebracht, oben strahlt sie mit erhöhter Frequenz.

Also hat der Laser oben nun eine höhere Frequenz, da wir unten blaues Licht empfangen und sehen und messen und du ja sagst, es kommt unverändert von oben mit gleicher Frequenz wie oben gesendet unten an, muss es auch nach deiner Logik oben schon die Frequenz von blauen Licht haben, und da Frequenz = Farbe (deine Aussage), sollte der rote Laser nun oben nicht mehr 461 THz sondern eine höhere Frequenz also 666 THz und würde damit auf einmal blaues Licht abstrahlen, dass müsste dann auch oben so zu messen und zu beobachten sein. Ist es aber nicht, denn der Beobachter sieht oben weiter rotes Licht und misst auch 461 THz und nicht wie du behauptest 666 THz.

Das sind so deine Aussagen, da musst du nun nicht auf die Palme klettern und kläffen, das hast du dir selber eingebrockt. :mrgreen:


Das ist dein Bindlversum in dem die Dinge so widersprüchlich sind, bei uns hier im Kosmos passt das alles sehr gut. Bei uns ist rotes Licht immer rotes Licht, da stimmt die Frequenz und auch die Wellenlänge. Und bei uns wird ein Lichtsignal auch nicht langsamer wenn es auf eine große schwere Masse zufällt, und auch nicht schneller wenn es in einem Gravitationspotenzial aufsteigt, solche seltsamen Dinge gibt es nur bei dir. Ich habe dich dazu ja schon mal befragt, oh Wunder es gab keine Antwort. :mrgreen: Der Unfug und die Widersprüche ergeben sich so zwingend aus deinen blödsinnigen Annahmen und Behauptungen, dafür kann ich nichts Kurt, es liegt an dir, da mal Klarheit zu bringen, wie wäre es denn mit einer Tabelle?

461 THz | 650 nm (oben)
500 THz | 600 nm
545 THz | 550 nm
600 THz | 500 nm
666 THz | 450 nm (unten)

So das sind die Farben (soweit man die RGB Werte berechen kann) und dazu die Frequenz und die Wellenlänge, so wie in der Physik vorgegeben und definiert. Hast Du was anderes, ist es falsch, nutze dann bitte andere Einheiten, von mir aus Bindl [Bl] anstelle von Herz [Hz]. Und damit es auch klar ist Kurt, du hast Farbe und Frequenz (ausnahmsweise mal richtig) fest verknüpft, beide Begriffe bedeuteten dasselbe, Farbe ist nur ein anderes Wort für Frequenz, damit gibt es rotes Licht nur mit einer Frequenz von 461 THz und blaues Licht nur mit 666 THz. Aus der Nummer kommst du so ganz sicher nicht mehr raus, auch wenn du noch so den Entrüsteten markierst. :mrgreen: Also kommst du noch mit, hast du einen Einwand? Möchtest du eine deiner Aussagen eventuell revidieren?


Gut dann weiter, wenn Du nun sagst:
Kurt hat geschrieben:
Eine Lichtquelle wird nach oben gebracht, oben strahlt sie mit erhöhter Frequenz.

bedingt das eine Änderung der sichtbaren Farbe des Lasers, geht nicht anders, denn Farbe ist für dich nur ein anderes Wort für Frequenz, erhöht sich die Frequenz ändert sich die Farbe. Also muss der Laser nun oben blaues Licht mit 666 THz erzeugen, und die 666 THz müssen auch zu messen sein. Ganz sicher kannst du die oben aber nicht am Laser messen Kurt. :mrgreen:

Denn oben sieht der Beobachter ja rotes Licht nur mit einer Frequenz von 461 THz und das Kurt hast du nun ja auch nach langem Ringen zugegeben, wenn auch sehr verklausuliert:
Kurt hat geschrieben:
Die Farbe die du oben (daneben stehend) siehst, ist mir der die du siehst, wenn du herunten daneben stehst, identisch.

So Kurt du sagst ja „Farbe = Frequenz“, wenn du das weiter so stehen lässt hast du einen weiteren Widerspruch, denn gleiche und „identische“ Farbe bedeutet nach deiner Aussage auch gleiche Frequenz:
Kurt hat geschrieben:
Farbe ist nur ein "anderes Wort" für Frequenz.

Das steht im Widerspruch zu:
Kurt hat geschrieben:
Eine Lichtquelle wird nach oben gebracht, oben strahlt sie mit erhöhter Frequenz.

Entweder oder Kurt, ändert sich die Frequenz ändert sich auch die Farbe, denn „Farbe ist ja nur ein anderes Wort für Frequenz“. :mrgreen: (Ich sagte ja es wird richtig lustig und so wie du schon von der Palme keifst, erkenne ich, auch du hast Spaß Kurt.) Wie gesagt, aus der Nummer kommst du nicht mehr raus, du wirst eine Aussage revidieren müssen, so wie du es bisher beschreibst stehen deine Aussagen im Widerspruch zueinander.


Kurt hat geschrieben:
Muss ich dir die Bezüge für die genannten Frequenzen und Farben noch extra her schreiben oder kannst du sie aus dem Kontext erkennen?

Was soll die dumme Frage Kurt? Klar schreibe alles auf, vor allem weil du ja selber sagst, eine Aussage wo der Bezug nicht genannt ist, ist nichts wert. Also lege los, mach doch am Besten mal eine Tabelle, kannst ja meine erweitern und deine „Werte“ dazusetzen. Ich hoffe du hast auch so viel Fun wie ich, immerhin sollte die Luft da oben auf deiner Palme ja gut sein, ach mal eben gefragt, hast du zufälligerweise einen roten Laserpointer in der Tasche? Magst nicht mal nach der Farbe/Frequenz sehen? :mrgreen:
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon nocheinPoet » Montag 2. Juni 2014, 13:06

fallili hat geschrieben:
Selbst Du wirst es nicht schaffen da irgendwie raus zukommen. Wenn Du da nun nicht kapierst wie falsch Du liegst, dann ist jede Hoffnung von mir, das Du irgendwie logisch denken kannst, verloren.

Der Zug ist echt weg, Kurt hat sich ein ganz großes Ei gelegt und das nervt ihn so richtig ab, denn er geht nicht davon aus (oder ging nicht), dass wer ein sehr gutes Gedächtnis hat und auch noch nach Jahren sehr genau weiß, was wer wo gesagt und geschrieben hat. Dann weiß er auch selber nicht, was er vor Jahren so behauptet hat und darum juckt es ihn auch nicht. Nun ist aber das Ei geplatzt, denn er hat zwei ganz klare Aussagen gemacht und wenn man diese zusammen mit einer dritten Aussage von Kurt betrachtet, ist der Widerspruch perfekt. :mrgreen:

Schauen wir uns es noch mal an, weil es so nett ist:
Kurt hat geschrieben:Eine Lichtquelle wird nach oben gebracht, oben strahlt sie mit erhöhter Frequenz.

Soweit so gut, dazu gehört nun:
Kurt hat geschrieben:Farbe ist nur ein „anderes Wort“ für Frequenz.

So damit ist schon mal ganz klar, nach Kurt muss sich die Farbe eines Lasers oben ändern, er strahlt oben mit einer anderen Farbe. Geht nicht anders. Wenn Farbe nur ein anderes für Frequenz für Frequenz ist, dann sagt Kurt, dass eine Lichtquelle nach oben gebracht, oben mit einer anderen Farbe strahlt.

Oder sehe ich das nun falsch? ;)


So bis hier geht es noch, aber ich habe ja lange auf eine Aussage von Kurt warten müssen, was die Farbe oben angeht, nun hat er sie endlich abgegeben:
Kurt hat geschrieben:Die Farbe die du oben (daneben stehend) siehst, ist mir der die du siehst, wenn du herunten daneben stehst, identisch.

So unten war die Farbe des roten Lasers unbestreitbar rot mit einer Frequenz von 461 THz und Kurt sagt nun, diese Farbe würde man auch oben sehen, wenn man daneben steht. Da Frequenz nun gleich Farbe, sagt Kurt ganz klar, der Beobachter oben sieht rotes Licht mit einer Frequenz von 461 THz. Das steht aber im Widerspruch zur Aussage von Kurt, dass sich die Frequenz der Lichtquelle oben erhöht hat:
Kurt hat geschrieben:Eine Lichtquelle wird nach oben gebracht, oben strahlt sie mit erhöhter Frequenz.

Und da kann Kurt nun so solange auf dem Teller drehen, der Widerspruch ist so offensichtlich, ich gehe mal davon aus, Du erkennst den nun auch. ;)


Gruß

neP
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon Tachyon » Montag 2. Juni 2014, 14:07

nocheinPoet hat geschrieben: 461 THz | 450 nm (oben)
500 THz | 500 nm
545 THz | 550 nm
600 THz | 600 nm
666 THz | 650 nm (unten)


Also nach meiner Physik gilt:
450nm: 666THz (blau)
500nm: 600THz
550nm: 545THz (grün)
600nm: 500THz
650nm: 461THz (rot)

Gruß,
Tachyon
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon nocheinPoet » Montag 2. Juni 2014, 14:15

Ja hast Recht, war wieder zu schnell, hatte die Frequenzrichtung geändert und die Wellenlänge nicht angepasst. ;) Habe es nun geändert, im Zitat von Dir lasse ich es aber so stehen, wir haben also:

461 THz | 650 nm (oben)
500 THz | 600 nm
545 THz | 550 nm
600 THz | 500 nm
666 THz | 450 nm (unten)

Da könnte Kurt ja nun mal erklären, wie seine Aussage:
Kurt hat geschrieben:Verändert sich die Frequenzerfassung wird eine -blaue- Frequenz und die dazugehörende Wellenlänge als rote Frequenz ausgegeben.

da rein passt. Ist Dir den klar, wie eine blaue Frequenz (vermutlich die des Lasers dann oben) also rote Frequenz ausgegeben werden kann, wo Frequenz doch nur ein anderes Wort für Farbe ist? Kling danach, dass Kurt ein roten Laser mit 461 THz im Oribt hat, der aber blaues Licht mit 666 THz abstrahlt, welche vom Beobachter oben aber wieder als roten Laser mit 461 THz wahrgenommen werden. Oder wie nun? :D

Gruß

neP
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon Tachyon » Montag 2. Juni 2014, 14:31

Aber woher hast du diese Farben? 550nm ist sicher nicht magenta sondern grün. 600nm dürfte schon rot/orange sein. Wie 500nm wirken, kann ich jetzt so schnell nicht herausfinden, vermutlich sowas wie Cyan.

Gruß,
Tachyon
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon Tachyon » Montag 2. Juni 2014, 14:32

Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Wann sind 1 Hz auch 1 Hz, wann rotes Licht „wirklich“ ro

Beitragvon nocheinPoet » Montag 2. Juni 2014, 14:35

Hab da eine Seite die RGB zu Wellenlänge ordnet, habe selber eine Tabelle gemacht, aber hier einfach nur ein reines Rot genommen [ff0000] und ein Blau [0000ff] und dann einen Verlauf gemacht. Habe aber versucht, die Farben so nahe wie möglich an richtige Wellenlänge anzugleichen. Link stelle ich nachher mal rein, ist echt cool, kann man auch selber den RGB wert errechnen.

Danke Dir aber für die Obacht, schön zu wissen, hier liest wer mit Ahnung mit, der mir auf die Finger schaut und klopft wenn ich Unfug schreibe.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Nächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste