Abgetrennt: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 2. September 2014, 23:20

Kurt hat geschrieben:Was hast du vor Ralf!
Für mich ist das reine Ablenke, denn du kannst nicht aufzeigen wo Zufall stattfindet.
Und du hast noch nicht verstanden deinen Geist dahin zu lenken wo der eingelernte Alltag nicht wirkt.

Hallo Kurt,

ja was denn jetzt: zahlst Du mir die Million oder zahlst Du sie mir nicht ? Immerhin bekommst Du 2 Millionen zurück, wenn Du recht hast ! Und das ganze ist auch praxisnah.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Kurt » Dienstag 2. September 2014, 23:25

ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was hast du vor Ralf!
Für mich ist das reine Ablenke, denn du kannst nicht aufzeigen wo Zufall stattfindet.
Und du hast noch nicht verstanden deinen Geist dahin zu lenken wo der eingelernte Alltag nicht wirkt.

Hallo Kurt,

ja was denn jetzt: zahlst Du mir die Million oder zahlst Du sie mir nicht ? Immerhin bekommst Du 2 Millionen zurück, wenn Du recht hast ! Und das ganze ist auch praxisnah.


Freundliche Grüsse, Ralf


Was soll ich denn jetzt annehmen?

Du verstehst kein Wort von dem was ich bisher gesagt habe oder du versuchst einfach nur abzulenken.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Kurt » Mittwoch 3. September 2014, 00:11

JGC hat geschrieben:
JGC:
du schreibst dass es lauter Schleifen sind die da abgearbeitet werden, klar, Schleife in Schleife und rekursive Schleifen auch.
Alles kein Problem, und wenn du meinst dass die Programmiererei ein Teufelswerk ist dann lass dir sagen dass auch da nur mit Wasser gekocht wird.


Wenn du das damit meinst, das sowieso alles erst mal "bestimmt" werden muss, WAS der Rechner alles so "berechnen" soll, kein Widerspruch...


Und jetzt mach einfach weiter, weiter damit dass der Rechner keinen Fehler macht (nicht durch äussere Einflüsse in seinem Tun gestört wird) und einfach nur nacheinander seine 1sen/0llen händelt.
Fängst du mit den gleichen Bedingungen an wird immer Gleiches rauskommen, da gibt's keinen Weg das zu ändern.
Wäre Zufall vorhanden dann würde der hier zuschlagen und unterschiedliche Endergebnisse produzieren.
Ist aber nicht.

JGC hat geschrieben:
Du vergisst aber, das in der Natur JEDES "zusammengesetzte" Element wie ein eigener Prozessor fungiert (Einfluss ausübt) wie Atome, Quark-Gluonenpaare, Planeten- und Sternsysteme Galaxien usw. die insgesamt alle mehr oder weniger gleichzeitig (im Jetzt) aufeinander Einfluss haben und somit NEUE Zustände generieren können die nicht unbedingt "vorgesehen" waren.


Vorgesehen war?
Es ist nichts vorgesehen, zumindest nicht in dem Bereich den wir hier bereden.

Jedes Atömchen, jedes BT, ist völlig unabhängig all der anderen die sind, es weiss nichts davon.
Es wird, wie beim PC auch, einfach in den nächsten Zustand versetzt, -rübergebracht- ins Jetzt.

Wir sind es die das so weitreichende Zusammenhänge sehen wie du sie anschneidest, diese sind aber nicht gegeben.

JGC hat geschrieben:Stell dir doch gerade mal die radioaktive Halbwertszeit vor.. Da gibt es einzelne Atome, deren Halbwertszeit um das millionenfache länger sind als der Durchschnitt, während der ganze Rest schon zerfallen ist..


Bei der -Halbwertszeit- gibt es keine einzelnen Atome sondern immer einen Atomhaufen.
Und das was beschrieben wird ist das Verhalten des Atomhaufens, nicht der der einzelnen Atome.
Würde man die einzelnen Atomkerne betrachten würde sichtbar wieso es zu dem Verhalten kommt dass unter -Halbwertszeit- läuft.
Denn da spielt das -Zusammenleben- der Kernbausteine unter sich und das Verhältnis zum/zu den vielen Atomnachbarn die entscheidende Rolle.

JGC hat geschrieben:Ich würde also meinen, das es durchaus einen Zufall geben kann, allerdings gestehe ich ein, das dieser eher ziemlich selten vor kommt..


Mit dieser Meinung bist du nicht allein, es gibt aber keinen logisch einwandfreien Grund diese aufrecht zu erhalten.
Überlege mal: wo sollte der Zufall bei unserem Computer zuschlagen, bei welchem Schritt den dieser macht.

JGC hat geschrieben:
Nun sind wir da wo ich hinwill, weg von dem was uns unser Denkapparat als Naturvorgänge vorzeigt (er zeigt das was er meint uns zeigen zu müssen damit wir überleben können), hin zur Arbeitsweise der Natur, zur seriellen Abarbeitung.
Seriell deswegen weil immer nur ein Schritt gemacht wird.
Und der nächste Schritt auf dem aufbaut was als Ergebnis des vorhergehenden Schrittes vorliegt.


Also HIER finde ich habe ich eine eigene Idee..
Ich meine, SO wie du das betrachtetst, könnte das Universum "nur" wie eine Maschine sein, doch das ist sie meines Erachtens nicht!


Doch! sie ist es und zwar eine sehr perfekte Maschine die absolut keinen Fehler macht.


JGC hat geschrieben:Sie ist auch Bewusstsein(die grundlegende Eigenschaft dessen Stoffes, was man "Substanz" nennen kann? Ein selbstreflektiver, supraleitender Zustand?) und so gesehen auch über einen "Willen" verfügt. (DAS, was sich über die jeweiligen Potentiale und deren möglichen jeweiligen Wirkungen äussert, wenn es um die energetischen Gleichgewichte zwischen diversen "System- Defizite" und diversen "System-Überschüsse" geht..
Alles ist letztlich im Fluss und versucht, den Ort und den Zustand des geringsten Energielevels zu erreichen.(die "Ewigkeit" des Seins)

Stell dir doch einfach mal deine eigene Existenz vor.. Glaubst du, du bist nur deshalb da, weil Papa und Mama dich "gemacht" haben(Ich meine, so steht es zumindest in jedem Biologiebuch drin) Doch ICH behaupte, das es auch ICH wollte, HIER zu sein, weil ich einfach Bock dazu hatte in Erscheinung zu treten(ein energetischer Überschuss der Lebensenergieen im "Nirvana"?


Nun verlassen wir mal die absolute Perfektion der Natur, halt! wir verlassen sie nicht, sie bleibe bestehen.
Wir fügen einfach etwas dazu, dieses Etwas nennen wir Leben.

Wir haben das Jetzt, also den Jetztzustand eines BT, nach einer Dauer haben wir das Jetzt (also den neuen zustand unseres BTs)
Nun will -das Leben- dass der nächste Jetztzustand (das Jetzt) nicht mehr so ausschaut als wie er ausschauen würde wenn niemand eingreift und die Natur einfach ihren Stiefel runterfährt.

Dem -Leben- erteile ich nun einfach das Recht/die Lizenz hier einzugreifen.
Es kann also zwischen den beiden Jetztzuständen eine Änderung herbeiführen.
Der -dumme- Ablauf der das BT ins nächste Jetzt rüberbringt arbeitet also mit einem verändertem BT, es ist nicht mehr das was es wäre wenn.

Wenn -das Leben- das Richtige getan hat, die -richtige- Beeinflussung vorgenommen hat dann wird sich eine Änderung des -sturen- und -dummen- "BT-Behandlungsvorgangs" ergeben der in ihrem Sinne stattfindet.
Man kann auch sagen -sein Wille- manifestiert sich.

Was das bedeutet ist auch klar, das "Leben- muss genau wissen was es tut, wo es bei einem Rädchen zu drehen hat.
Klartext: damit das das Gewünschte rauskommt muss vorausgedacht werden damit das Ziel schon formuliert ist und die zum Erreichen desselben notwenigen Schritte Schritt für Schritt ausgeführt werden können.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 3. September 2014, 00:55

Kurt hat geschrieben:(wer meint dass da irgendwo Zufall sein könnte der soll aufzeigen in welchem Einzelschritt dieser eingeschmuggelt wird)

Wie wär's mit Quantenfluktuationen?

@Ralf:
Das mit dem Lottoschein würde ich mir nochmal überlegen, denn selbst wenn man die 6 Richtigen vorher kennt, kann man schlecht 1 Mio. in einen Schein stecken, weil es keine Wette ist, kein Wetteinsatz mit dessen Höhe der Gewinn steigt.
Lottozahlenonline.de hat geschrieben:Beispiel:
Ein Spielschein mit 5 ausgefüllten Kästchen, einer Laufzeit von 1 Spielwoche und der Teilnahme an einer Ziehung kostet 5,35 € (1,00 € x 5 + 0,35 € Bearbeitungsgebühr)
Ein voller Schein wären 12 Kästchen, wären € 12,35 (ohne: Super 6 und Spiel 77).
Angenommen Du spielst in allen 12 Kästchen (à 49) die gleichen Zahlen und diese in allen 80971 Scheinen, die dann zusammen knapp 1 Mio. kosten würden - und genau diese Zahlen kommen dann..., tja, dann passiert folgendes:

Die Quote sinkt pro Treffer, haben beispielsweise 2 Leute 6 Richtige, bekommt jeder nur die Hälfte (haben viele mit 3,4,5 Richtigen getroffen, sinkt sie umso mehr), Du würdest also für die 971652 Treffer (12*80971) auch nicht mehr bekommen, als wie für einen einen einzigen Schein mit einem gefüllten Kästchen, mit den Richtigen, für € 1,35, sofern Du der Einzige bist.
Schlimmer wird es, wenn noch ein zwei andere den richtigen Riecher hatten (alles schon passiert), dann teilst Du mit denen auch noch.
Ganz herb dann, wenn der Pott dieses Mal leer ist, weil ihn letzte Woche jemand abgeräumt hat und diese Woche obendrein nicht so voll wurde, weil weniger Spieler als sonst mitgespielt haben, dann ist die Quote von vorneherein recht gering.

Das könnte also knapp werden mit der Auszahlung der 2 Mio. Soweit ich weiß, hat es auf 6 Richtige schon öfter weit weniger, als eine halbe Mio. gegeben. Das könnte also durchaus nach hinten losgehen - selbst wenn!

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon JGC » Mittwoch 3. September 2014, 07:06

Hallo Kurt..


DA haben wir den Unterschied..

Wir haben das Jetzt, also den Jetztzustand eines BT, nach einer Dauer haben wir das Jetzt (also den neuen zustand unseres BTs)
Nun will -das Leben- dass der nächste Jetztzustand (das Jetzt) nicht mehr so ausschaut als wie er ausschauen würde wenn niemand eingreift und die Natur einfach ihren Stiefel runterfährt.

Dem -Leben- erteile ich nun einfach das Recht/die Lizenz hier einzugreifen.
Es kann also zwischen den beiden Jetztzuständen eine Änderung herbeiführen.
Der -dumme- Ablauf der das BT ins nächste Jetzt rüberbringt arbeitet also mit einem verändertem BT, es ist nicht mehr das was es wäre wenn.

Wenn -das Leben- das Richtige getan hat, die -richtige- Beeinflussung vorgenommen hat dann wird sich eine Änderung des -sturen- und -dummen- "BT-Behandlungsvorgangs" ergeben der in ihrem Sinne stattfindet.
Man kann auch sagen -sein Wille- manifestiert sich.

Was das bedeutet ist auch klar, das "Leben- muss genau wissen was es tut, wo es bei einem Rädchen zu drehen hat.
Klartext: damit das das Gewünschte rauskommt muss vorausgedacht werden damit das Ziel schon formuliert ist und die zum Erreichen desselben notwenigen Schritte Schritt für Schritt ausgeführt werden können.


Für mich IST das Universum das Leben!!

Und damit auch in der Lage, einen "sowohl als auch" Zustand ein zu nehmen.. Wenn du schon Maschine sagen willst, dann sag wenigstens Lebensmaschine oder Ereignismaschine Denn nur in seiner Eigenschaft als Quantenrechner KANN es nämlich Absicht und Zufall gleichzeitig generieren, durch die Möglichkeit des unbestimmten Zustandes..

DEN kennt die "normale" Mathematik nämlich nicht (oder will ihn einfach nicht wahr nehmen)

JGC
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Kurt » Mittwoch 3. September 2014, 09:03

Dgoe hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:(wer meint dass da irgendwo Zufall sein könnte der soll aufzeigen in welchem Einzelschritt dieser eingeschmuggelt wird)

Wie wär's mit Quantenfluktuationen?


Wie ist es damit, was ist damit?

Ralf,
wenn du alle relevanten Umstände kennst und in der Lage bist diese entsprechend zu berechnen dann ist es selbstverständlich dass du die Lottozahlen voraussagen kannst.


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Kurt » Mittwoch 3. September 2014, 09:16

JGC hat geschrieben:Für mich IST das Universum das Leben!!

Und damit auch in der Lage, einen "sowohl als auch" Zustand ein zu nehmen.. Wenn du schon Maschine sagen willst, dann sag wenigstens Lebensmaschine oder Ereignismaschine Denn nur in seiner Eigenschaft als Quantenrechner KANN es nämlich Absicht und Zufall gleichzeitig generieren, durch die Möglichkeit des unbestimmten Zustandes..

DEN kennt die "normale" Mathematik nämlich nicht (oder will ihn einfach nicht wahr nehmen)


Den -unbestimmten- Zustand gibt es nicht, jeder Umstand/Zustand ist zu 100% "bestimmt", dafür das wir nicht in der Lage sind diesen zu -sehen- kann der Zustand nichts.

Für mich ist nicht das Universum das Leben sondern die Grundlage seines Wirkens, nämlich durch Verwendung von Materie und der Trägersubstanz.
(z.B. dadurch dass es Materie als Speicherzellen benutzt und über "Wellen" im Medium/der Substanz kommuniziert)

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 3. September 2014, 10:35

Kurt hat geschrieben:Ralf,
wenn du alle relevanten Umstände kennst und in der Lage bist diese entsprechend zu berechnen dann ist es selbstverständlich dass du die Lottozahlen voraussagen kannst.

Hallo Kurt,

das ist aber nur eine Folge der Reibung und der nicht exakten Massengleichheit der Lottokugeln.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 3. September 2014, 10:36

Dgoe hat geschrieben:@Ralf:
Das mit dem Lottoschein würde ich mir nochmal überlegen, denn selbst wenn man die 6 Richtigen vorher kennt, kann man schlecht 1 Mio. in einen Schein stecken, weil es keine Wette ist, kein Wetteinsatz mit dessen Höhe der Gewinn steigt.

Hallo Dgoe,

ok, dann nimm halt die Euro-Millionen, wenn dort der Jackpot voll ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Kurt » Mittwoch 3. September 2014, 11:03

ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ralf,
wenn du alle relevanten Umstände kennst und in der Lage bist diese entsprechend zu berechnen dann ist es selbstverständlich dass du die Lottozahlen voraussagen kannst.

Hallo Kurt,

das ist aber nur eine Folge der Reibung und der nicht exakten Massengleichheit der Lottokugeln.



OK, denken wirs durch.
Es sei ein Anfangszustand, sämtliche Kugeln liegen in der Kugel/Trommel nebeneinander und sauber verteilt und alle mit der/einer unbeschrifteten Fläche unten an.
Alle Kugeln sind somit gleichweit von der Kugelmitte entfernt angeordnet.
Jetzt beginnt die Kugel/Trommel sich zu drehen, alle Kugeln rollen nach -unten- bzw. werden nach oben geschoben.
Hier wirkt bereits die Reibung die sie gegeneinander haben, also kommt schon mal Unruhe in die Sache.
Da ists mit der Berechnung schon vorbei denn die Ergebnisse der einzelnen Reibungen sind schon jenseits der Berechenbarkeit.

Nehmen wir ein Rohr, alle Kugeln liegen frei da drin und berühren sich nicht.
Dieses Rohr beginnt nun zu drehen, es findet keine Reibung der Kugeln zum jeweiligem Nachbarn statt und auch die Kugel folgt schlupffrei der Rohrdrehung.
Da haben wir den Umstand dass sich alle Kugeln gleich verhalten.

Das lässt sich vorherberechnen denn es sind absehbare Umstände (Variablen) die da verwendet werden können.
Das mit der Kugel aber nicht, denn es sind einfach zu viele Variablen notwendig.
Würde das alles möglich sein würdest du deine Million mit Sicherheit bekommen, so aber wohl eher nicht.

Kurt

(Die -Natur- berechnet nicht und schaut nicht zu der nächsten Kugel rüber, sie nimmt das was ist und macht das Neue draus.
Sie macht es halt sehr oft hintereinander.)
.
.
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

VorherigeNächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste