Abgetrennt: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Kurt » Freitag 12. September 2014, 11:14

ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Sag mal, bist Du des Lesens unkundig oder was ? Der Zufall schlägt genau dort zu, wo Du trotz starker Vergrösserung des Mikroskopes neben gelben Punkten immer noch graue Punkte antriffst.


Wenn das der einzige Ort/Situation ist wo der sog. Zufall zuschlägt dann mal die Situation auf/hin wo alle Punkte sichtbar sind, dann schauma wo er zuschlägt.

Hallo Kurt,

ob das der einzige Ort/Situation ist habe ich nicht geschrieben, das müsste man sich nochmals seperat überlegen.


.

ralfkannenberg hat geschrieben: Vermutlich kann man aber zu jeder zufallsbedingten Situation


Es gibt keine zufallsbedingte Situation, das wird nur von manchen angenommen, aufzeigen ist nicht drin.

ralfkannenberg hat geschrieben: solche gelben und grauen Punkte konstruieren,


Konstruieren kann man gar vieles.
Nimm deinen Kreis und setze die gelben und grauen Flächen hinein und zeig dann auf wo da Zufall stattfinden sollte, wo da durch Zufall aus einem gelben ein grauer Fleck wird.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 12. September 2014, 11:31

Kurt hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben: Vermutlich kann man aber zu jeder zufallsbedingten Situation


Es gibt keine zufallsbedingte Situation, das wird nur von manchen angenommen, aufzeigen ist nicht drin.

Hallo Kurt,

das Problem ist, dass ich es trotzdem beweisen muss, auch wenn ich nur - aus Deiner Sicht "realitätsfremd" - annehme, dass es zufallsbedingte Situationen gibt.

Deswegen, weil ich bei der idealen Münze und beim idealen Würfel mir bislang nicht die Mühe gemacht habe, ob es sich nach Auschluss aller Reibungsphänomene, Massenasymmetrien und inhomogenen Gravitationsfelder wirklich um zufällige Phänomene handelt oder nur - wie von Dir behauptet - um Phänomene handelt, die sich mit den Zufallsgesetzen näherungsweise ausgezeichnet beschreiben lassen.

Nota bene im Gegensatz zu der Menge, die ich Dir auf Seite 9 beschrieben habe und die ich Dir auf Seite 18 mit den gelben und grauen Kugeln veranschaulicht habe und bei der nachweisbar zufälliges Verhalten vorliegt.

Kurt hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:solche gelben und grauen Punkte konstruieren,

Konstruieren kann man gar vieles.

Da bin ich sogar einverstanden :)

Kurt hat geschrieben:Nimm deinen Kreis und setze die gelben und grauen Flächen hinein und zeig dann auf wo da Zufall stattfinden sollte, wo da durch Zufall aus einem gelben ein grauer Fleck wird.

Ok, ich sehe, dass Du das Beispiel noch nicht ganz verstanden hast.

Also nochmals: wo habe ich geschrieben, dass es

1. gelbe und graue Flächen gibt
2. aus einem gelben ein grauer Fleck wird

Hinweis: Ein Punkt ist keine Fläche und auch kein Fleck !


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5470
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Kurt » Freitag 12. September 2014, 11:58

ralfkannenberg hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben: Vermutlich kann man aber zu jeder zufallsbedingten Situation


Es gibt keine zufallsbedingte Situation, das wird nur von manchen angenommen, aufzeigen ist nicht drin.

Hallo Kurt,

das Problem ist, dass ich es trotzdem beweisen muss, auch wenn ich nur - aus Deiner Sicht "realitätsfremd" - annehme, dass es zufallsbedingte Situationen gibt.


Versuchs halt, es wird nicht gelingen, weder dir noch sonstwem.

ralfkannenberg hat geschrieben:Deswegen, weil ich bei der idealen Münze und beim idealen Würfel


Du versuchst schon wieder auszubüchsen.
Was ist, die gelben Flächen hab ich dir zur Aussage wos denn den Zufall geben sollte bereitgelegt (Punkte kannst du vergessen weil die nicht existieren (du also keine neuen Situationen (farbige Punkte die aus dem Nichts oder der Unendlichkeit oder der besseren Schärfe des Mikroskops plötzlich auftauchen sollten) hervorzaubern kannst die nicht schon sind)).

Wo also sollte der Zufall bei den farbigen Flächen stattfinden?
Es findet keiner statt, deswegen weil es keine Situation gibt bei der er eine Chance hätte, denn alle existierenden Situationen sind wohl geordnet und 100% fertig.
Wenn du wirklich meinst dass es Zufall gibt dann kann ich nur davon ausgehen dass du den Zufall meinst der so allgemein in der Umgangssprache anzutreffen ist, das ist die Umschreibung von: ich weiss die Umstände nicht darum kann ich nicht wissen wies ausgeht, und darum sag ich halt einfach dass es Zufall ist wie die Münze fällt (das wäre auch eine Erklärung dafür warum du die "Unendlichkeit" und -Unsichtbares-,also Unbekanntes, bemühen willst um Situationen zu schaffen die vorher nicht bekannt sind).

Das hat mit der Natur nichts zu tun, denn da gibt's nichts Unbekanntes oder Unfertiges oder Unentschiedenes.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Abgetrennt: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon JGC » Freitag 12. September 2014, 12:59

Tja ich seh schon..

Ich glaube, das es einfach um Missverständnisse geht..

Wenn angenommen tatsächlich alles bis ins Kleinste "durchdeterminiert wäre (Was ICH alleine von den universell gültigen, wirksamen mathematischen Prinzipien her bertrachtet, sogar tatsächlich so sehen kann, heisst das trotzdem nicht, das sich das individuelle Verhalten der jeweilig betrachteten(und letztlich der daran beteiligten) Objekte darin ebenso exakt determiniert verhält!!

Die jeweiligen verursachenden mathematisch begründeten Vorraussetzungen, welche das Universum jeweils so bietet, sind das Eine, während das Verhalten aber,(die jeweiligen Auswirkungen der jeweils gegebenen Determiniertheiten) das innerhalb dieser jeweilig bestimmenden Voraussetzungen von statten gehen kann,(die Möglichkeiten, welche Wege sich gerade so auftun) eine Andere ist!

DIe resultierenden (beobachtbaren) Bewegungen können sehr wohl zufällig sein, weil das ist einfach deren Wirkung

Die Ursachenprinzipien sind also durchaus als vollständig determiniert betrachtbar, während die Wirkprinzipien wiederum den Gesetzen des Kräfte-Gleichgewichtes untereinander folgen und somit durchaus nicht den gegebenen Determiniertheiten folgen muss.

Ich will hier einfach noch mal daran erinnern, das zwei universelle Prinzipien gleichzeitig am wirken sind.


JGC
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Abgetrennt: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Dgoe » Freitag 12. September 2014, 14:08

Kurt hat geschrieben:Zusammenfassend: es gibt keinen unbestimmten Zustand, zu jedem Zeitpunkt herrschen absolute Verhältnisse/Umstände. (...) Es gibt keinen Zufall.

versus
Wikipedia_Zufall hat geschrieben:Dies bedeutet, dass das Ergebnis eines Experiments selbst bei Kenntnis aller lokalen Gegebenheiten im Allgemeinen nicht exakt vorhergesagt werden kann und dementsprechend auch verschiedene Konsequenzen aus identischen Ausgangssituationen folgen können.
(...)
... und zwar nicht, weil noch Eigenschaften des Kerns unbekannt wären, sondern weil keine (lokalen) Ursachen existieren.
(...)
... spricht man daher von einem objektiven Zufall.

Hier nochmal gekürzt und hervorgehoben für 'selektive Leser'.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Abgetrennt: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Kurt » Freitag 12. September 2014, 14:30

Dgoe hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Zusammenfassend: es gibt keinen unbestimmten Zustand, zu jedem Zeitpunkt herrschen absolute Verhältnisse/Umstände. (...) Es gibt keinen Zufall.

versus
Wikipedia_Zufall hat geschrieben:Dies bedeutet, dass das Ergebnis eines Experiments selbst bei Kenntnis aller lokalen Gegebenheiten im Allgemeinen nicht exakt vorhergesagt werden kann und dementsprechend auch verschiedene Konsequenzen aus identischen Ausgangssituationen folgen können.
(...)
... und zwar nicht, weil noch Eigenschaften des Kerns unbekannt wären, sondern weil keine (lokalen) Ursachen existieren.
(...)
... spricht man daher von einem objektiven Zufall.

Hier nochmal gekürzt und hervorgehoben für 'selektive Leser'.


Dgoe, ich zeige dir die/eine/meine Möglichkeit/Vermutung/Behauptung auf warum der Kern zerfällt, ob du diese dann -glaubst- oder nicht ist dann deine Sache.
Willst du?

Kurt


(genau diese (lokalen) Ursachen existieren)

.
.

@JGC
"Ich will hier einfach noch mal daran erinnern, das zwei universelle Prinzipien gleichzeitig am wirken sind."

Ich sehe nur eins, alle weiteren sind -menschengemacht-, also "eingebildet".

.
.
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon Dgoe » Freitag 12. September 2014, 14:34

ralfkannenberg hat geschrieben:Hinweis: Ein Punkt ist keine Fläche und auch kein Fleck !

Hallo Ralf,

dann kann ein Punkt aber auch keine Farbe haben! Höchstens virtuell.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 12. September 2014, 14:56

Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Hinweis: Ein Punkt ist keine Fläche und auch kein Fleck !

Hallo Ralf,

dann kann ein Punkt aber auch keine Farbe haben! Höchstens virtuell.

Gruß,
Dgoe

Nein, aber ein Punkt kann zu einem anderen Punkt konvergieren. Ich kann doch nichts dafür, dass Kurt keine Ahnung hat, was Konvergenz bedeutet !
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5470
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 12. September 2014, 14:59

Kurt hat geschrieben:Punkte kannst du vergessen weil die nicht existieren

Hallo Kurt,

ach so, ebenso wie Energie, Zeit und in diesem Thread Zufall.

Kann es sein, dass Du auch nicht existierst ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5470
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ist das Universum nun doch deterministisch?

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 12. September 2014, 15:02

Kurt hat geschrieben:Du versuchst schon wieder auszubüchsen.

Hallo Kurt,

nein, es ist einfach zwecklos, mit jemandem über mathematische Begriffe diskutieren zu wollen, der den Mengenbegriff nicht kennt und sich auch offensichtlich verweigert, ihn kennenzulernen.

Dann kommt so ein S[ZENSUR]ssdreck heraus, wei Du ihn hier zu verbreiten versuchst.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5470
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste