Rauschen um die Ringsingularität eines Schwarzen Loches

Moderator: nocheinPoet

Rauschen um die Ringsingularität eines Schwarzen Loches

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 5. August 2020, 14:15

Hallo Yukterez,

das von Dir und auch von Prof. David Madore bemerkte Phänomen dieses Rauschens um die Ringsingularität erscheint mir auf alle Fälle untersuchenswert zu sein.

Ja, es könnte sich natürlich um banale numerische Effekte handeln, doch dagegen spricht, dass Ihr beide vermutlich unterschiedliche Rechenmethoden angewendet habt und bei Dir auch unter Verwendung unterschiedlicher Integrationsmethoden das Rauschen bestehen bleibt; vor allem, dass immer dieselben Pixel betroffen sind, macht mich stutzig und spricht meiner Einschätzung nach weniger für numerische Effekte als vielmehr dafür, dass entweder tatsächlich ein wohl noch unbekanntes physikalisches Phänomen vorliegt oder aber - nicht minder spannend - dort ein Bereich chaotischen Verhaltens vorliegt, in dem Sinne, das zwar beliebig nahe Punkte, d.h. innerhalb jeder epsilon-Umgebung, zu (echt) verschiedenen Attraktoren wandern.

Leider fehlt mir die Möglichkeit, das genauer nachzuvollziehen, aber meiner Meinung nach lohnt es sich für Euch, sich das genauer anzuschauen.


Imaginäre Werte habe ich vor Jahrzehnten in einem Projekt auch einmal bekommen, das ist passiert, weil die Differenz zweier Zahlen wie erwünscht war klein wurde, doch haben wir die Differenz ihrer Quadrate betrachtet und das hat den Speicher "gesprengt", sprich die Zahlen ausgelöscht und mit unsinnig zufällig im Register verbliebenen Zahlen befüllt. Im Durchschnitt waren die also in der Hälfte der Fälle negativ, in der anderen Hälfte der Fälle positiv; da dann die Quadratwurzel gezogen wurde lieferte uns das im ersten Fall imaginäre Werte, doch waren die positiven Werte im zweiten Fall natürlich auch nichts wert, so dass wir das ganze anders berechnen mussten.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Rauschen um die Ringsingularität eines Schwarzen Loches

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 5. August 2020, 14:46

Hallo Yukterez,

besten Dank für Deine näheren Erläuterungen !

Dass Du keine solchen Phänomene aus einem sehr viel weiteren Abstand des Beobachters erhalten hast würde mich aber erneut stutzig machen, denn aus der Nähe würde zumindest ich insgesamt bessere bzw. genauere Resultate erwarten.

Ich bin gespannt, was Ihr bzw. Du dazu herausfindet. Bist Du in Kontakt mit Professor Madore ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25


Zurück zu Astronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste