Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Moderator: nocheinPoet

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 4. November 2016, 10:36

Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:ja natürlich. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass das Brown-Team seine Webseite hätte gegen den Zugriff Dritter schützen müssen.

Die Daten waren öffentlich, heißt Du und ich auch Zugang habend. Du stellst das wie ein kriminelle Handlung dar, halloooo?. Nur weil Du das nicht blickst... Wenn Du liest, was ich geschrieben habe = der gleiche Vorgang.

Hallo Dgoe,

dann eben ein anderes Beispiel: jemand arbeitet 5 Jahre an einer Dissertation und vergisst dann seine Notizen in der Cafeteria. Ich sehe das, nehme die und engagiere jemanden, der die Notizen ins Reine schreibt und veröffentliche die Dissertation und hole mir den Doktortitel ab und der andere geht leer aus.

Gut möglich, dass das juristisch ok ist, aber gute wissenschaftliche Praxis ist das nicht.

Und promovierte Leute - und Ortiz ist so einer - sind dieser guten wissenschaftlichen Praxis verpflichtet, sonst kann ihnen der Titel wieder aberkannt werden.

Was ich auch sagen will: es ist sicher nicht gute wissenschaftliche Praxis, sich einfach zu "bedienen"; wenn Ortiz diese Daten zum Vergleich einsehen möchte, dann hätte es auch die Höflichkeit erfordert, Mike Brown vorgängig um Erlaubnis zu fragen.

Dgoe hat geschrieben:Du hast original heute den Tatbestand einer Verleumdung begangen (jemand öffentlich des Diebstahls bezichtigt), nicht zu vergessen.

Dass Ortiz das gemacht hat, ist, wie die Logfiles zeigen, unbestritten. Und da Brown es versäumt hat, diese Daten zu schützen, "darf" er das natürlich auch tun. Gute wissenschaftliche Praxis, der auch Ortiz aufgrund seines akademischen Grades verpflichtet ist, ist es aber trotzdem nicht, auch wenn er es geschafft sich, sich da irgendwie herauszureden.

Und wenn das ganze so klar wäre, wie Du es darstellst, so würde Ortiz als Entdecker geführt und nicht sein Institut, wobei nach wie vor unklar ist, woher konkret dieses Institut die Daten, die dem MPC übermittelt wurden, hat. Und überdies würde die Haumea dann heute "Ataecina" heissen.

Aber natürlich: das ganze ist hinreichend in der Grauzone, so dass man Ortiz nichts anhaben kann. Kommt hinzu, dass sich Brown mit seiner voreiligen Namensgebung - Quaoar und Sedna waren nicht vom IAU abgesegnet worden, dort nicht nur Freunde gemacht hat.


Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Ortiz hätte Brown vorgängig fragen müssen, ob er dessen jahrelangen Beobachtungsdaten nutzen darf, und das hat er nicht getan. Aber ja: natürlich ist Mike insofern mitschuld, weil er seine Daten nicht geschützt hat - denn für die Öffentlichkeit waren die ganz sicher nicht bestimmt. Mike hatte noch Glück, dass Ortiz nicht vermutet hatte, dass im Beobachtungslog auch noch ein "10.Planet" (und sogar noch ein weiterer, dritter Zwergplanet) vorhanden ist. Auf diese Weise konnte Mike alle Daten wenige Stunden später veröffentlichen und sich so wenigstens die Entdeckungsrechte an der Eris und an der Makemake sichern, auch wenn es zweifelsohne für ihn und sein Team unangenehm war, bei einer referenzierten Publikation betreffend der Makemake den Zusatz "in preparation" anbringen zu müssen.

Aber das war natürlich immer noch besser als sich möglicherweise auch noch den 10.Planeten stehlen zu lassen. Und wohl nicht nur ich habe wenig Grund für die Vermutung, dass Ortiz vor lauter Ehrfurcht erstarrt wäre, wenn er statt der Haumea die Eris in Browns Beobachtungslog gefunden hätte und dann beim 10.Planeten Mike den Vortritt gelassen hätte. Die Haumea war ja letztlich nur ein weiterer grosser Planetoid, von denen in den drei Jahren zuvor schon drei entdeckt worden waren (Quaoar, Sedna und Orcus).

Im Übrigen befand ich mich damals mit Mike im email-Kontakt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 4. November 2016, 12:17

Dgoe hat geschrieben:Vielleicht solltest Du mal besser Deine eigenen Vorurteile mit diesem schwachen Background überdenken.

Hallo Dgoe,

hier ist noch zu ergänzen, dass man jederzeit fremde Daten übernehmen darf, die in einer Publikation veröffentlicht worden sind, wobei diese dann zitiert werden müssen. Und zwar wirklich müssen, weil gemessen wird, wie oft jemand zitiert wurde.

Auch das hat Ortiz nicht gemacht - wie denn auch: die Daten waren ja noch gar nicht publiziert. Aber in Spanien nimmt man solche "Kleinigkeiten" traditionell eh nicht so genau.


Der frühere Bundes-Justizminister musste übrigens wegen solcher vergessenen Zitierungen zurücktreten und hat auch seinen Doktortitel aberkannt bekommen. Ich persönlich empfand das damals als zu streng, da letztlich "nur" ein Formfehler vorlag, den eigentlich sein Doktorvater hätte erkennen müssen, aber eben: das gehört auch zur guten wissenschaftlichen Praxis, der ein Titelträger ab der Promotion verpflichtet ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 4. November 2016, 13:49

Hallo zusammen,

hier habe ich eine Arbeit vom 29.August gefunden, in der ein Vorschlag zur Entstehung der Ringe um Zentauren vorgestellt wird:

Formation of Centaurs’ Rings through their partial Tidal Disruption during Planetary Encounters (R.Hyodo, S.Charnoz, H.Genda, K.Ohtsuki)

Leider ist die Arbeit kostenpflichtig, allerdings mit 5 Britischen Pfund noch moderat. Eine Zusammenfassung findest man hier.

Nachdem ich den Artikel käuflich erworben habe war meine Suchmaschine so freundlich und hat mir auch eine arXiv-Version angezeigt.


Freundliche Grüsse, Ralf


EDIT 16:34 Uhr: das hat nicht 9 Pfund, sondern 5 Pfund gekostet
Zuletzt geändert von ralfkannenberg am Freitag 4. November 2016, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon Dgoe » Freitag 4. November 2016, 14:13

ralfkannenberg hat geschrieben:dann eben ein anderes Beispiel: jemand arbeitet 5 Jahre an einer Dissertation und vergisst dann seine Notizen in der Cafeteria. Ich sehe das, nehme die und ...

Hallo Ralf,

in diesem Beispiel müsste derjenige "vergessen" haben, höchstpersönlich jede einzelne Seite am Schwarzen Brett der Cafeteria angepinnt zu haben.

ralfkannenberg hat geschrieben:es ist sicher nicht gute wissenschaftliche Praxis, sich einfach zu "bedienen"; wenn Ortiz diese Daten zum Vergleich einsehen möchte, dann hätte es auch die Höflichkeit erfordert, Mike Brown vorgängig um Erlaubnis zu fragen.

Ha, ich rufe demnächst beim Spiegel an und frage sie vorher, ob ich mir die Seiten von Spiegel-Online ansehen darf. Und wenn ich an der Bushaltestelle Werbung erblicke, rufe ich umgehend dort an und frage nach, ob es okay ist, dass ich mir die anschaue.

Man setzt nicht etwas öffentlich online und erwartet dass man gefragt wird, auch in der wissenschaftlichen Praxis nicht.

ralfkannenberg hat geschrieben:Dass Ortiz das gemacht hat, ist, wie die Logfiles zeigen, unbestritten.


Was gemacht hat? Die öffentlich zugänglichen, von Google indexierten Beobachtungsdaten mit denen seines Teams verglichen zu haben.
Die Logfiles zeigen nur den Besuch und Googleanfragen - so wie wir das Forum besuchen, gibt es auch Logs zu.
Diese Daten für die eigenen Daten ausgegeben zu haben und keine eigenen Daten gehabt zu haben, ist die Unterstellung.


ralfkannenberg hat geschrieben:Und da Brown es versäumt hat, diese Daten zu schützen, ...

Wie schützen? Passwortgeschütz ginge, ist ansonsten wie ein Straßenschild wo draufsteht "Dieses Schild ansehen ist untersagt". Wie wäre es denn mal mit einfach nicht online stellen?!

Man darf sich ansonsten Google durchaus so vorstellen, wie eine Werbeagentur, die ein Prospekt veröffentlicht, was für Inhalte man dort vorfindet.

ralfkannenberg hat geschrieben:Und wenn das ganze so klar wäre, wie Du es darstellst, so würde Ortiz als Entdecker geführt und nicht sein Institut

Weil die Sachlage natürlich dennoch unklar ist, kein Beweis dafür, keiner dagegen.



ralfkannenberg hat geschrieben:denn für die Öffentlichkeit waren die ganz sicher nicht bestimmt.

Argh.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon Dgoe » Freitag 4. November 2016, 14:30

+
ralfkannenberg hat geschrieben:die Daten waren ja noch gar nicht publiziert.

Äh, doch. Öffentlich publiziert! Es gibt sogar Software die einen Button haben, wo draufsteht "Publizieren", um Inhalte online ins Web zu stellen.

ralfkannenberg hat geschrieben:Aber in Spanien nimmt man solche "Kleinigkeiten" traditionell eh nicht so genau.

Das ist eine bodenlose Frechheit. :x

Not amused.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 4. November 2016, 14:58

Dgoe hat geschrieben:+
ralfkannenberg hat geschrieben:die Daten waren ja noch gar nicht publiziert.

Äh, doch. Öffentlich publiziert! Es gibt sogar Software die einen Button haben, wo draufsteht "Publizieren", um Inhalte online ins Web zu stellen.

Hallo Dgoe,

"publiziert" heisst in diesem Zusammenhang, dass es in einem Fachjournal nach einem Peer Review abgedruckt wurde. War dem so ?

Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Aber in Spanien nimmt man solche "Kleinigkeiten" traditionell eh nicht so genau.

Das ist eine bodenlose Frechheit. :x

Not amused.

Dann erkläre mir mal, wieso Real Madrid 500 Millionen Euro Schulden haben darf, ohne dass denen die Lizenz entzogen wird. Warum Alberto Contador fahren darf, obgleich er in der selben Datei wie Jan Ulrich aufgetaucht ist. Warum der Deutsche Sprinter Marcel Wüst in Spanien zu trainieren pflegte ...

... nicht so wie hier in der Schweiz, wo die Lara Gut nach ihrem Weltcup-Sieg vor 2 Wochen nachts um 22 Uhr und dann nochmals früh am nächsten Morgen von den Doping-Kontrolleuren aufgesucht wurde, und dann entnervt im Twitter oder Facebook geschrieben hat, dass diese Kontrolleure ihr doch bittschön beim nächsten Mal gleich mitteilen sollen, wenn sie auch noch mit ihr ins Bett gehen wollen.

Ok, das sind Beispiele vom Sport, aber bei der Sache mit Ortiz gehe ich kein Risiko, käme er auf die absurde Idee, mich zu verklagen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 4. November 2016, 15:08

Dgoe hat geschrieben:Man setzt nicht etwas öffentlich online und erwartet dass man gefragt wird, auch in der wissenschaftlichen Praxis nicht.

Hallo Dgoe,

das stimmt so nicht: er hat es im Institut in sein Intranet gesetzt, damit seine Mitarbeiter diese Daten online abrufen und weiter daran arbeiten können. Mike Brown kann diese Datenfülle doch nicht alleine auswerten, d.h. da sind mehrere Doktoranden und vermutlich auch Diplomanden mit beschäftigt.

Aber ja - er hätte sie eben Passwort-schützen müssen. Aber auf die Idee, dass da ein renommierter Konkurrent denen hinterherspioniert und dann die Daten nimmt und selber veröffentlicht muss man im Wissenschaftsbetrieb also auch erst noch kommen. Ich habe an der Uni meine Ergebnisse auch nicht geschützt und es wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, dass jemand während meiner Mittagspause in die Bibliothek an meinen Platz geht, meine Diplomarbeit fotokopiert und wieder zurücklegt, und dann zwei Wochen vor mir veröffentlicht. Und mir ist kein Fall bekannt, wo so etwas passiert wäre, obgleich die ETH Zürich doch ziemlich gross ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon Dgoe » Freitag 4. November 2016, 19:29

ralfkannenberg hat geschrieben:er hat es im Institut in sein Intranet gesetzt, damit seine Mitarbeiter diese Daten online abrufen und weiter daran arbeiten können.

Hallo Ralf,

das was offen online ist, gehört zum Internet und nicht zu irgend einem Intranet. Man kann eine getunnelte Verbindung über das Internet zum Intranet nutzen, wie es Millionen andere auch machen (per VPN = Virtual Privat Network). Das wäre etwas anderes. Oder eben den Internetseiten ein HTTP-Password vergeben und am Besten auch eine robots.txt mit den gewünschten Disallows ins Rootverzeichnis legen, um den Suchmaschinen mitzuteilen, was alles nicht zu indizieren sein soll. Aber ansonsten:

Stellt man etwas ins Netz, dann ist doch klar, dass der Googlebot und andere Crowler vorbeikommen und die Inhalte für Suchmaschinen indizieren. Und natürlich gelangen exakt jene Leute, die sich für solche Inhalte interessieren über Suchmaschinenabfragen an eben genau solche Inhalte. DAS ist das Prinzip einer Suchmaschine.

Es gibt sicher viele öffentlich zugängliche Datensätze, für die sich solche Teams interessieren. Würde ich dabei über sowas stolpern, würde ich wahrscheinlich denken: Huch, schau mal, was die und die von dort und dort hier ins Netz gestellt haben, ist ja interessant. Ist das nur Datenmüll? mal schauen und vergleichen. Natürlich auch Teamkollegen herbeirufen...

Ist ja schließlich öffentlich, offenbar um es mit der Community zu sharen. Natürlich bleibt man am Institutsrechner dann auch.

Und dann stellt man fest, au waia, die haben dort auch entdeckt, was wir entdeckt haben. Wieso stellen sie es online? Ein Versehen? Sind die es schon am Veröffentlichen (fachlich)? Ist das nur zu früh online gelangt, was ist da los? "Hey Leute, wir müssen Gas geben, wenn wir die Ersten sein wollen."... (das Ganze kann sich natürlich über vereinzelte Besuche einige Tage hinziehen, so wie die Logs zeigen, eben innerhalb einer Woche alles, passt)

Und so wird dann auch ein Schuh draus, dass sie im Anschluss direkt Ihre Daten angemeldet haben.
Und dann kommen genau jene, die zu dämlich waren in Sachen Internet (und zu langsam) und behaupten sie wären bestohlen worden! und fischen dann die Logfiles vom Server...

Da wäre ich an Ortiz Stelle mal extrem sauer.
Und Mikes Team war sicher auch sauer, in ihrer Überzeugung...

Vielleicht waren sie aber auch alles andere als dämlich und haben den Honeypot absichtlich aufgestellt, damit Ortiz in diese Falle tappt. Auch nicht unmöglich.

Ohne Not die spanischen Institutsrechner benutzt zu haben ist für mich jedenfalls ein klares Indiz dafür keine schlechten Absichten verfolgt zu haben.

Daneben benommen und hochgradig unprofessionell war mMn ausschließlich Mikes Team. Zudem noch Ortiz Ruf extrem geschadet. Keiner kennt die Wahrheit wirklich, außer Ortiz Team.



Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 4. November 2016, 20:11

Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:er hat es im Institut in sein Intranet gesetzt, damit seine Mitarbeiter diese Daten online abrufen und weiter daran arbeiten können.

Hallo Ralf,

das was offen online ist, gehört zum Internet und nicht zu irgend einem Intranet. Man kann eine getunnelte Verbindung über das Internet zum Intranet nutzen, wie es Millionen andere auch machen (per VPN = Virtual Privat Network). Das wäre etwas anderes. Oder eben den Internetseiten ein HTTP-Password vergeben und am Besten auch eine robots.txt mit den gewünschten Disallows ins Rootverzeichnis legen, um den Suchmaschinen mitzuteilen, was alles nicht zu indizieren sein soll.

Hallo Dgoe,

das ist ja alles richtig, was Du schreibst, aber eben: man war da zu naiv.

Dgoe hat geschrieben:Aber ansonsten:

Stellt man etwas ins Netz, dann ist doch klar, dass der Googlebot und andere Crowler vorbeikommen und die Inhalte für Suchmaschinen indizieren. Und natürlich gelangen exakt jene Leute, die sich für solche Inhalte interessieren über Suchmaschinenabfragen an eben genau solche Inhalte. DAS ist das Prinzip einer Suchmaschine.

Es gibt sicher viele öffentlich zugängliche Datensätze, für die sich solche Teams interessieren. Würde ich dabei über sowas stolpern, würde ich wahrscheinlich denken: Huch, schau mal, was die und die von dort und dort hier ins Netz gestellt haben, ist ja interessant. Ist das nur Datenmüll?, mal schauen und vergleichen. Natürlich auch Teamkollegen herbeirufen...

Ist ja schließlich öffentlich, offenbar um es mit der Community zu sharen. Natürlich bleibt man am Institutsrechner dann auch.

Weisst Du, was so eine Himmelsdurchmusterung, die sich über Jahre hinwegzieht, kostet ? Weisst Du, dass man Mike Brown am Ende den Geldhahn zugedreht hat, obgleich er noch sehr gerne weitergeforscht hätte ?

Und glaubst Du wirklich, dass man die Ergebnisse dann öffentlich sichtbar stellt, damit andere konkurrierende Teams die Lorbeeren ernten können ?

Dgoe hat geschrieben:Und dann stellt man fest, au waia, die haben dort auch entdeckt, was wir entdeckt haben. Wieso stellen sie es online?

Noch einmal: die haben das nicht absichtlich "online" gestellt ! Das war einfach deswegen online, damit die anderen Teammitglieder damit arbeiten konnten.

Dgoe hat geschrieben:Ein Versehen? Sind die es schon am Veröffentlichen (fachlich)? Ist das nur zu früh online gelangt, was ist da los?

Soll man denn diese riesigen Datenmengen jedesmal mit Diskette hin- und hertragen ? Noch einmal: das waren institutsinterne Daten, die eben nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren. Und schon gar nicht bei den Kosten, die diese Himmelsdurchmusterung verursacht hat.

Es war auch kein "Versehen", man war einfach naiv und hat das ganze nicht angemessen gegen unbefugten Zugriff geschützt. Und wie schon geschrieben: das wäre mir auch passiert.


Dgoe hat geschrieben:"Hey Leute, wir müssen Gas geben, wenn wir die ersten sein wollen."... (das Ganze kann sich natürlich über vereinzelte Besuche einige Tage hinziehen, so wie die Logs zeigen, eben innerhalb einer Woche alles, passt)

So eine Kampagne dauert mehrere Jahre ! Wir sprechen hier nicht von "einigen Tagen". Aber was fragst Du mich: Mike erklärt das doch alles auf seiner Homepage über den 10.Planeten, die ich verlinkt habe.

Dgoe hat geschrieben:Und so wird dann auch ein Schuh draus, dass sie im Anschluss direkt Ihre Daten angemeldet haben.
Und dann kommen genau jene, die zu dämlich waren in Sachen Internet (und zu langsam) und behaupten sie wären bestohlen worden! und fischen dann die Logfiles vom Server...

Nachdem das passiert ist haben sie IT-Spezialisten kommen lassen.

Dgoe hat geschrieben:Da wäre ich an Ortiz Stelle mal extrem sauer.

Der Kerl soll froh sein, dass er noch Job und Titel hat !


Dgoe hat geschrieben:Und Mikes Team war sicher auch sauer, in ihrer Überzeugung...

Dummheit in Kombination mit Naivität.

Dgoe hat geschrieben:Vielleicht waren sie aber auch alles andere als dämlich und haben den Honeypot absichtlich aufgestellt, damit Ortiz in diese Falle tappt. Auch nicht unmöglich.

Hast Du denn diese riesige Diskussion um die Degradierung des Pluto vom Planeten zum Zwergplaneten im Jahre 2006, die bis heute nachhallt, nicht mitbekommen ? - Niemand riskiert einen Planeten, von denen alle paar hundert Jahre mal einer entdeckt wird, und den man nun nach jahrelanger und kostenintensiver Forschung endlich gefunden hat, für eine "Falle" ! Und damals ging man davon aus, dass "2003 UB313", die heutige Eris, der 10.Planet werden würde, und nicht, dass Pluto degradiert würde.

Wie Du den Namen 2003 EL61 und 2003 UB313 entnehmen kannst war es ein purer Zufall, dass Ortiz et al. "nur" die Haumea und nicht die Eris - den langgesuchten "10.Planeten" - gestohlen haben !

Dgoe hat geschrieben:Ohne Not die spanischen Institutsrechner benutzt zu haben ist für mich jedenfalls ein klares Indiz dafür keine schlechten Absichten verfolgt zu haben.

Daneben benommen und hochgradig unprofessionell war mMn ausschließlich Mikes Team. Zudem noch Ortiz Ruf extrem geschadet. Keiner kennt die Wahrheit wirklich, außer Ortiz Team.

Mikes Team war betreffend IT-Sicherheit unprofessionell, da hast Du völlig recht. Das ändert aber nichts daran, dass Ortiz als Verantwortlicher schon längst seines Titels und seiner Position hätte enthoben werden müssen. Andere mussten wegen weit weniger ihren Titel wieder abgeben, so wie beispielsweise von Guttenberg. Aber ja - Ortiz konnte sich herausreden und insgesamt ist die Kuipergürtel-Community auch nicht gross genug, als dass sich da wirklich jemand dafür interessieren würde, ein Verfahren gegen Ortiz in die Wege zu leiten. Vermutlich ist man sogar eher noch froh, dass da eine andere Universität ebenfalls Geld investiert und Forschungsergebnisse erzielt.

Wenigstens gelang Mike eine späte "Rache", als er eine Publikation von Ortiz über die Makemake der akademischen Lächerlichkeit preisgegeben hat, in einer Wortwahl, dass das nur ein Fachmann bemerkt. Allerdings muss Ortiz dabei sehr schlechte Peer Revisoren gehabt haben, die dieses Debakel eigentlich hätten verhindern müssen.

Wäre das mit der Haumea nicht passiert hätte Mike ihn vermutlich diskret darauf hingewiesen und Ortiz diese Arbeit wieder zurückgezogen.


Unabhängig davon könnte Ortiz übrigens ganz nah an einer bedeutenden Entdeckung dran sein:

Finally, we would also like to speculate on another interesting topic. An intriguing possibility is whether the color bimodality observed in the color distribution of centaurs (Peixinho et al. 2003, 2012) is due to centaurs with rings and centaurs without rings. Centaurs with rings would have a bluer or a more neutral color than the other centaurs because of the spectral contribution of the rings, which is di erent to that of the main body. Indeed, the centaur color distribution shows a group with red colors and a group of more neutral colors (among which Chiron and Chariklo are). If the bi-modality is caused by the presence of rings, rings would be very common in centaurs. Recently, Peixinho et al. (2012) have proposed that the color bi-modality is also present in small TNOs. Hence, if the color bi-modality and the presence of rings are related, small TNOs might have rings as well and under this view the origin of the rings would most likely be in the trans-Neptunian region rather than in the Jupiter-Neptune region where the centaurs currently reside.



Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.)

Beitragvon Dgoe » Samstag 5. November 2016, 10:29

Hallo Ralf,

Du hast meinen Text weder in Teilen noch im Ganzen verstanden, wir reden aneinander vorbei.

Permanent missachtest Du die Unschuldsvermutung und beschuldigst jemand ohne Beweise. Das ist immernoch Verleumdung.

Unerträglich.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

VorherigeNächste

Zurück zu Astronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste