Neuigkeiten zum "Planeten Nine"

Moderator: nocheinPoet

Neuigkeiten zum "Planeten Nine"

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 17. Oktober 2016, 14:36

Hallo zusammen,

um den Thread Neuigkeiten aus dem Kuipergürtel (Chiron, Pluto & Co.), in dem es primär um bereits erfolgte Entdeckungen geht, nicht zu überlasten, habe ich mich entschlossen, einen eigenen eigenen Thread für den spekulativen und wenn es ihn wirklich gibt auch spektakulären "Planeten Nine" (1) zu eröffnen.


Freundliche Grüsse, Ralf


(1) @ meine Internet-Gegner: es ist mir bekannt, dass "Planeten Nine" falsch ist und es korrekt "planet nine" oder "Planeten Neun" heisst.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Neuigkeiten zum "Planeten Nine"

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 17. Oktober 2016, 22:54

Hallo zusammen,

mal eine kleine Spielerei zum Planeten Nine, es ist ja kein Problem, mein Programm so zu ergänzen, dass auch eine 4.Datei mit "künstlichen" Planetoiden zur Datenmenge hinzugeladen wird.

Wir haben ja gesehen, dass die von der Erde aus unter optimalen Bedingungen, d.h. Zwergplanet oder Planetoid in Opposition und im Perihel und Erde im Aphel, die Top 10 aus drei Gruppen kommen:

1. grosse Zwergplaneten, nicht weiter entfernt als 38 AU im Perihel (1 Pluto, 2 Eris, 4 Makemake, 5 Haumea, 8 Snow White und 9 Orcus)
2. grosse Zentauren, Perihel nicht weiter entfernt als etwas ausserhalb der Saturnbahn (3 Chiron und 6 Pholus; sobald 2014 NW65 bestätigt ist auch er auf Platz 7)
3. mittelgrosse Zentauren, Perihel nicht weiter entfernt als etwa Mitte Jupiter-/Saturnbahn (7 Echeclus und 10 Asbolus)

Auf den nächsten Plätzen folgen dann (342842) aus der 3.Gruppe und (468861) aus der 2.Gruppe - beide haben Bahnneigungen von über 100° und könnten somit "Besucher" aus der Oort'schen Wolke sein, sowie der grösste bekannte Zentaur Chariklo aus der 2.Gruppe und die Okyrhoe aus der 3.Gruppe. Mythologisch ist die Okyrhoe übrigens eine Tochter des Zentauren Chiron und der Nymphe Chariklo.


Wie sieht das denn mit dem Planeten Nine aus ?

Ich habe mir einmal ein paar "Clones" von dem angeschaut; die beiden günstigsten kommen auf Platz 4 hinter den Pluto, die Eris und Chiron, und die beiden ungünstigen Clones müssen noch Makemake und die Haumea passieren lassen und kommen auf Platz 6. Zählt man verlorene Planetoiden mit, so kommen die Clones auf die Plätze 5, 5, 7 und 8, also immer noch in die Top 10.

Ok, es muss ja nicht gleich ein grosser neuer Planet sein; ein grösserer Zwergplanet könnte ja auch eine Idee sein, der da aus dem Sednoiden-Bereich auftaucht. Ich habe das mal für eine Super-Eris mit ~3000 km Durchmesser im Sednoiden-Abstand berechnet; ihre Clones (einer mit Perihel im Sedna-Abstand und einer mit Perihel im Biden-Abstand) verfehlen die Top 10 nur knapp (Plätze 12 und 13, bzw. 15 und 16, wenn man nicht-bestätigte Planetoiden mitzählt). Schiebt man das Perihel aber auf 100 AU hinaus, so verfehlt der Clone die Top 10 deutlich.

Schliesslich habe ich auch noch zwei "normale" Eris-Clones im Sednoiden-Abstand ausgerechnet, diese reihen sich nur zwei Plätze hinter die Super-Eris ein und erreichen die Top 20, während der Clone mit Perihel-Abstand 100 AU ebenfalls zurückfällt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25


Zurück zu Astronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste