Nicht identifiziertes Netzwerk

Alles rund um den PC. Hardware, Software, Programmierung, Tipps und Tricks, Hilfe bei Problemen

Moderator: nocheinPoet

Nicht identifiziertes Netzwerk

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 20. Januar 2013, 12:08

Das ist ein lange bekanntes Problem, trifft einem wie Herpes, völlig unerwartet. Sucht man dazu im Web, findet man ganz viel, aber keine klare Lösung die auch funktioniert. Da wird das System neu aufgespielt, Netzwerkarten getauscht, Treiber gewechselt, die Registry verändert, aber nichts hilft wirklich zuverlässig.

Was genau passiert?

Nichts ahnend, schaltet man seinen PC an, und bekommt ein kein Internetzugriff mehr. Öffnet man die Netzwerkeinstellungen, ist ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen zu sehen, und man kann lesen, dass das Netzwerk nicht identifiziert werden kann. Etwas das man einfach braucht.

Da ich nun noch ein paar ältere PC's zum Testen stehen habe, konnte ich das genauer betrachten. Netz war auf einmal weg, der PC kommt aus dem Ruhezustand, und nichts geht mehr. Hatte bisher meinen Router (schon älter aber acht Anschlüsse und 1GBit) in Verdacht. Also alten Server angeschaltet, dort läuft ein Vista64 und auch da, kein Netz. Aber über WLAN stand das Internet wie eine alte Eiche. Neue Kabel und beide PC's direkt in den Speedport, aber nichts änderte sich. Denn vom Strom befreit und mal 10min ausgelassen, dann wieder eingeschaltet, und alle PC's hatten nun wieder ihre Internetverbindung.

Mir ist aufgefallen, dass ich das Problem erst habe, seit dem ich den dummen Speedport von der Telkom habe, darauf mal ein wenig im Web zum Problem gesucht, und es scheint so zu sein, dass immer ein Speedport mit dabei ist. Wer also so ein Problem mal hatte, oder hat, und nicht über einen Speedport ins Internet geht, kann ja mal seine Konfiguration beschreiben.

Es hat wohl aber nichts mit dem PC selber, der Netzwerkkarte, den Treibern oder dem Betriebssystem zu tun. Und da bleibt ja nur noch der DSL-Router. Wäre interessant zu wissen, ob es wirklich nur den Speedport betrifft
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6227
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk

Beitragvon Herr Senf » Sonntag 20. Januar 2013, 13:00

Versteh das Problem nicht so richtig, habe auch ein Speedport mit allem dran, auch Fernseher läuft und die Familien-Notebooks.
Aber das Ding wird zwischendurch immer mal ausgeschaltet. Beim Hochfahren updatet er wohl, sonst nicht (?).
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 707
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 20. Januar 2013, 14:09

Herr Senf hat geschrieben:
Versteh das Problem nicht so richtig, habe auch ein Speedport mit allem dran, auch Fernseher läuft und die Familien-Notebooks. Aber das Ding wird zwischendurch immer mal ausgeschaltet. Beim Hochfahren updatet er wohl, sonst nicht (?).

Sei froh, wenn Du das Problem nicht kennst, hat einigen schon das volle Haar gekostet. Zur Erklärung, Du machst einfach Dein PC an, und er kommt nicht mehr ins Internet. Einfach so, ohne das Du was geändert hast. Abends ging es noch, morgens nicht nicht mehr. Kann auch passieren, wenn der PC gar nicht aus war. Dann ist unten ein kleines Netzwerksymbol, mit gelben Dreieck und einem "!". Öffnet man dann die Netzwerkeinstellungen, steht dort, "Nicht identifiziertes Netzwerk". Und von da an hat man richtig Spaß. :D Oft hilft es nur die IP hin und her zu ändern, oder den PC neu zu starten, aber wenn das nicht hilft, wird es ein richtiges Abenteuer. Man finden seit 2008 dazu einiges im Web, nur richtig helfen tut nichts. Mir ist nun aufgefallen, dass jeder der sein Leid klagte, ein Speedport nannte, und ich das Problem erst habe, seit dem ich auch ein solches nutze. Der Thread ist für Leute gedacht, die über Google suchen, will mal hören, ob es wen gibt, der das Problem mit einem anderen DSL Router hat. Es scheint aber nicht am System zu liegen, Problem tritt ja bei XP, Vista und Seven auf, von Win8 hab ich noch nichts zu gehört. Auch scheint das WLAN nie davon betroffen zu sein.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6227
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18


Zurück zu Computerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste