elementare Betrachtungen von Licht...

Eigene Theorien und Thesen, Ideen die im Widerspruch zur anerkannten Physik stehen, können hier vorgestellt und diskutiert werden.

Moderator: nocheinPoet

Forumsregeln
Es ist ganz einfach, seid nett und höflich zueinander.

Re: elementare Betrachtungen von Licht...

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 11. Juli 2014, 11:58

Uli hat geschrieben:Nein, dafür braucht es keinen Fachmann, Ralf.
So ist z.B. hinlänglich bekannt, dass elm. Wellen transversaler Natur sind. Z.B. Experimente mit Polarisationsfiltern zeigen das ganz klar.
Entsprechend ist diese Transversalität auch in den Maxwell-Gleichungen hinterlegt.

Hallo Uli,

vielleicht sollte man JGC mal fragen, was er unter transversalen und longitudinalen Wellen versteht; ich vermute, dass er unter diesen Begriffen etwas anderes als wir beide verstehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: elementare Betrachtungen von Licht...

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 11. Juli 2014, 12:00

JGC hat geschrieben:kann in der Regel keine "lineare" Informationsübnetragung erfolgen!!

Hallo JGC,

könntest Du mir die folgenden Begriffe bitte mit Deinen eigenen Worten (also ohne Hinweis auf Wikipedia) erklären:

1. longitudinal, im Kontext von Wellen
2. transversal, im Kontext von Wellen
3. linear, im Kontext linearer Informationsübertragung


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: elementare Betrachtungen von Licht...

Beitragvon JGC » Freitag 11. Juli 2014, 15:30

Hallo Ralf..

Ok gut, das mach ich gerne...


1. Longitudinal

Diese Art von Informationsübertragung funktioniert wie eine Hiltie, die gerade durch den Beton bohrt.. (vor und zurück Schwingung)

Stoss für Stoss "schlägt" sich der Impuls durch den Raum (durch die "Substanz" oder auch sonstige Medien) und trifft generell "im groben" die Richtung.(kleine Weg-Krümmungen inklusive)



2. Transversal

Diese Art von Informationsübertragung schwingt wie eine Peitsche(oder Saite) durch den Raum

Auslenkung für Auslenkung wandert/schraubt sich durch die Substanz des Raums und sonstige Medien. Deren Polarisierungsrichtung hängt entsprechend von den jeweiligen Eigenschaften des jeweils durchlaufenen Mediums ab


3. Linear

Das ist die Form, in der eine Informationsübertragung am "idealisiertesten" von statten geht, nämlich direkt ohne ablenkende/zeitverzögerte Umwege, weil in dieser Richtung der impuls direkt und ohne Richtungsabweichungen von A nach B übertragen wird. (der Polarisations-Zustand, an dem der Impuls ohne Umwege übertragen wird)


Im Zusammenghang sehe ich das so:

Eine Informationsübertragung geht letztlich nur in "eine" Richtung, nämlich radial von A zu einem beliebigen Punkt B, der irgendwo entfernt von einem entsprechenden Empfänger empfangen werden kann (natürlich kann auch umgekehrt oder auch auch gleichzeitig "bidirektional?" von einem beliebigen Punkt B nach einem beliebigen Punkt A , aber trotzdem verbreitet sich ein Signal Immer radial von seinem Ausgangsort weg. (Die einzige Ausnahme macht der Laser und das ist wiederum ein künstlich erzeugter Zustand, den es so im Universum nicht gibt)

Aber:

Der Teil der Information,(der polarisierte) wo direkt durch das "Teilchenmeer" der Substanz gehen kann(also der "lineare" Teil des Informations-Weges, der wie ein Lineal gezogen von A nach B führt ist nur ein Teil der ganzen Information.

Der Teil der Information, wo sich im longitudinalen Spektrum bewegt, ist der Teil, der die jeweiligen Kräfteinformationen des entsprechenden Signals transportiert.

Und der Teil, der Information, der sich transversal schwingend vorwärtz bewegt, ist der Teil, der sich durch den Raum(die Substanz) oder auch durch sonstige Medien "schlängelt" (durch den Raum schraubt)

Aber alle 3 Arten gehören letztlich zu ein und der selben Information, die irgendwo bei Punkt A los geschickt wurde und müssen quasi als ein Ganzes betrachtet werden..

Es sind MEINER Meinung nach einfach verschiedene Wege, der ein und die Selbe information gleichzeitig folgt und das deren jeweilige "Wege-Aufteilung" nur von der Art des jeweils momentan durchlaufenen Mediums und deren dort momentan gerade jeweiligen physikalischen Voraussetzungen und Gegebenheiten bestimmt wird.
(das also der longitidinale Anteil zum transversalen Anteil und zum linearen(direkten) Anteil jeweils in verschiedenen Häufigkeiten untereinander zusammen!! gemischt auftreten, je nach dem, was unterwegs so passiert und welchen Zuständen so jeweils begegnet wird)

Das bedeutet meiner Ansicht nach. das tatsächlich 3 verschiedene Informations-Typen gleichzeitig am wirken sind....

Der lineare Anteil der Information bestimmt die Geometrie des Beobachtbaren,
die longitudinale "Hiltie"-Information bestimmt den kräftebestimmten, messbaren "erlebbaren" Teil der Information,
und der transversale Teil der Information bestimmt die Zeitdauer, die Farbe und die Größenordnung der entsprechenden Information.

Alle drei Informationsströme erst zusammen ergeben also eine "reale" räumliche und zeitliche Vorstellung unseres Interpreters im Hirn, der uns daraus die jeweilig entsprechende Wirklichkeit an unseren gesitigen Bildschirm pinselt.

Pu. Sorry, wenn ich so viele Worte brauch, aber ich hoffe, das in etwa klar wird, was ich damit zu verstehen geben will.

Ich weiss, mit Wissenschaft hat das nicht mehr wirklich zu tun, aber es gibt einfach gewisse Mechanismen, die immer den selben Gesetzmäsigkeiten folgen wie in unserem Alltag auch, nur das sie entsprechend uns gegenüber als Beobachter als was "Neues" auftauchen


JGC
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Vorherige

Zurück zu Gegen den Mainstream

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste