So, ich glaub ich habe fertig - das ist also "lesebereit"
Es geht um das ganz "normale" Zug-Bahnsteig-Blitze Beispiel.
Ein Bahnhof mit 600 000 km (2 Lichtsekunden) Länge, ein dazu passender mit 0,5 c bewegter Zug und die vorne und hinten gleichzeitig einschlagenden Blitze.
Da mir die Zeichnerei auf die Nerven geht, hab ich nur das allernötigste getan - sollte aber eigentlich dennoch (mit etwas guten Willen) alles qualitativ erkennbar sein.
Das nun ist (war) der Stein des Anstoßes zwischen Lübecker und mir:
Nach seiner Meinung lautet die Angabe (sinngemäß - exakt weiß ich es nicht mehr): Bei einem durch den Bahnhof fahrenden Zug schlagen gleichzeitig vorne und hinten in Zug und Bahnsteig Blitze ein. Dies wurde auf diese Weise von ihm graphisch dargestellt.
Er beharrt auf einen Zug mit der Ruhelänge von 2,23 ls. Das ist insoferne nicht ganz unverständlich, weil er möchte, dass in dieser Grafik die Punkte A und A' sowie B und B' zusammenfallen - anders wäre es ja nach seiner Meinung nicht möglich, dass die Blitze in Zug und Bahnsteig gleichzeitig einschlagen.
ich halte dies für völligen Unsinn.
Die Linie A - B stellt den 2 ls langen Bahnhof dar - völlig einsichtig.
Aber die Linie A' - B' stellt keinen existierenden Zug dar !
Die Linie stellt gar nix dar, außer dass, wenn man den Punkt A/A' bei t = 0 (und auch t' = 0) annimmt für B ebenfalls t = 0 gilt aber für B' ein t' größer als 0 gilt (wenn ich mich nicht irre irgendwas um +0,5 Sekunden - rechnen will ich nicht).
Es gibt aber keinen gleichmäßig bewegten Zug bei dem am Zuganfang eine andere Zeit herrscht am Zugende !
Die Grafik ist unbrauchbar, weil es völlig egal ist, welche Ruhelänge man dem Zug gibt - es wird nie dazu kommen, dass Zuganfang/Bahnsteiganfang gleichzeitig und Zugende/Bahnsteigende ebenfalls gleichzeitig zusammentreffen.
Diese Linie A' - B' stellt gar nix "reales" dar - sie ist nur eine eingezeichnete Linie zwischen zwei verschiedenen Raum-Zeit- Punkten bei denen aus Sicht des Zuges weder räumlicher noch zeitlicher Wert übereinstimmen (aus Sicht des Bahnhofs ist es wenigstens eine "Gleichzeitigkeitslinie"). Mit dieser Art LInien kann ich das ganze Bild füllen bis nur mehr ein rot ausgefüllte Fläche übrigbleibt. Haben alle mit dem Eintsein'schen Beispiel aber auch absolut gar nix zu tun.
So wie es da oben dargestellt ist, ist es nichts anderes als die Abbildung eines 600 000 km langen Bahnhofes in dem momentan ein 600 000 km langer Zug steht!
Daher gibt es für dieses Zug-Blitz Beispiel meiner Meinung nach nur folgende erlaubten Darstellungen - ich nehm aus der Unzahl der Positionen die der fahrende Zug im Bahnhof haben kann, nur 2 heraus - 1) Zuganfang gleichzeitig vorne am Bahnsteiganfang und 2) Zugende gleichzeitig am hinteren Bahnsteigende.
Hier ist Zuganfang A' und Bahnsteiganfang A an einer Position. Hier könnte daher nun auch ein Blitz gleichzeitig in Bahnsteig und Zuganfang einschlagen.
Man sieht aber, dass das Zugende B' und das Bahnsteigende B nicht an einem Raum-Zeit-Punkt liegen. Daher kann dort nicht ebenfalls ein Blitz gleichzeitig in beides einschlagen, zwei Blitze könnten nur vom Bahnsteig aus betrachtet gleichzeitig in B in A und in A' einschlagen.
In Worten: Gleichzeitig in Bahnsteiganfang und Zuganfang ( na klar wenn der Zuganfang gerade dort ist) und in Bahnsteigende (vom Bahnsteigsystem aus gesehen).
In B' (Zugende) definitiv nicht!
Das Zugende B' liegt nicht bei B und kann auch in Zukunft niemals bei B "ankommen", weil es nur am Punkt X diese gleichzeitige Zusammentreffen von B und B' an einem Raumzeitpunkt schon längst (aus Sicht des Bahnhofs und auch aus Sicht des Zuges) gegeben hat.
Ich könnt da auch noch die Werte für x x' sowie t und t' angeben - bin aber zu faul zum rechnen. Und Nein - ganz doof bin ich nicht, wenn ich die Uhren so synchronisieren würde dass sie vorne beim Zusammentreffen identische Zeiten anzeigen, dann ist mir sehr wohl bewusst dass sie an an diesem Punkt x keine identischen Zeiten anzeigen.
Nächste Möglichkeit: Wir möchten dass Zugende und Bahnhofsende gleichzeitig zusammentreffen:
Hier ist Zugende B' und Bahnsteigende B an einer Position. Hier könnte daher nun auch ein Blitz gleichzeitig in Bahnsteig und Zugende einschlagen.
Wie oben sieht sieht man aber, dass das Zuganfang A' und das Bahnsteiganfang A nicht an einem Raum-Zeit-Punkt liegen. Daher kann dort nicht ebenfalls ein Blitz gleichzeitig in beides einschlagen, die vorderen und hinteren Blitze könnten nur vom Bahnsteig aus betrachtet diesmal gleichzeitig in A in B und in B' einschlagen.
Der Zuganfang A' liegt nicht bei A und daher wird erst in Zukunft am Punkt X der Zuganfang und das vordere Bahnhofsende zusammenkommen.
So - das war ungefähr der Stand bei dem es im M... aufgehört hat. Weder Lübecker noch ich waren von unserer Meinung abzubringen. Er fand das erste Bild völlig in Ordnung und aussagekräftig, ich fand es absolut unbrauchbar.
Eigentlich sehr ähnlich dem was zwischen Ernst und Harald derzeit abgeht - ich frag mich daher welche der beiden Personen ich nun vergleichsweise repräsentiere.