Einkaufen!?

Hier soll es um die Grundlagen der menschlichen Erkenntnis gehen. Wie gelangen wir zu unserem Wissen. Wie könnnen wir uns dessen sicher sein, was wir zu wissen glauben.

Moderator: aleph1

Re: Einkaufen!?

Beitragvon Le.Mar. » Montag 6. Juni 2011, 14:07

@Neandertaler

was den hirnforschern ihr Belohnungsythem ist den philosophen ihr Utilitarismus!
und wenn ich impliziert bekomme das dieses Ding für mich notwendig ist, dann mach ich mir auch unter diesen voraussetzungen gedanken über dieses Ding! (es laufen überall Terroristen rum, also hängen wir überall kameras auf, damit es sicher wird!)
und das man mit einem Küchenmesser nicht nur Gurken und Tomaten schneiden kann, sondern auch Käse und Wurst, erstaunt dann doch den Ottonormalverbraucher! :shock:

und ich sage: ich kann mit einem Küchenmesser sogar Äpfel und Birnen schneiden!! ganz schlimm wird es wenn sich kleine kinder Tampons kaufen, nur weil im fernsehn gesagt wurde, das man mit solchen dingern auch reiten und schwimmen kann! :roll:

mfg

PS: das mit dem stöckchen kenn ich, also von mir soll es da keine kritik geben. ;)
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Einkaufen!?

Beitragvon Der Neandertaler » Dienstag 7. Juni 2011, 06:14

Hallo Le.Mar.
Le.Mar. hat geschrieben:was den hirnforschern ihr Belohnungsythem ist den philosophen ihr Utilitarismus!
Nur, daß der Utilitarismus, also eine Entscheidung nach dem höherwertigen Nutzen einer Sache, eine Entscheidung, welche in ihrer Konsequenz aller Wahrscheinlichkeit nach das größtmögliche Glück trägt, eine solche Entscheidung setzt doch rationales Denken bzw. bewußte Handlungen voraus. Dieses setzt wiederum weitergehende Informationen voraus; soviel wie nötig, um eine derartige Entscheidung treffen zu können ... gemäß dem Maximum-Happiness-Principle, wie es von Jeremy Bentham formuliert wurde.
Die Wissenschaft hat uns aber aufgezeigt, daß dies nicht zwangsweise die besten Entscheidungen sein müssen.

Das (meso) limbische System "entscheidet" eher intuitiv - die Neurowissenschaft beschreibt das limbische System als "emotionales Machtzentrum im Gehirn". Es ist zwar ebenfalls entscheidend an der Entstehung der Emotion "Freude" beteiligt, allerdings impulsiv, weitgehend animalisch.
Insofern sind wir eher dort beeinflußbar.

Anfang der 70er Jahre starteten Hirnforscher einen Versuch:
Sie führten jeweils zwei Gruppen von Probanden einen Film vor, fast identische Filme ... aber auch nur fast. Im Gegensatz zur ersten Gruppe, zeigten sie den Teilnehmern der zweiten Gruppe einen Film, indem nach unregelmäßigen Abständen Bilder von bestimmten Produkten gezeigt wurden ... die Verweildauer der Einblendungen, war nach menschlichem Ermessen nicht bewußt wahrnehmbar, das bestätigten auch diese Teilnehmer hinterher. Und obwohl die Probanden beider Gruppen ausgiebig gegessen hatten und nach eigener Aussage vorher nicht hungrig waren, hatten nach der Vorführung des Filmes fast alle Teilnehmer der zweiten Gruppe Appetit; ebenfalls griffen sie nach den Produkten, welche in dem Film gezeigt wurden.
Le.Mar. hat geschrieben:... (es laufen überall Terroristen rum, also hängen wir überall kameras auf, damit es sicher wird!)

Ich hab noch keinen gesehen. Ich bin so unwichtig für die. Murphys Gesetz:
    "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen."
Le.Mar. hat geschrieben:... nur weil im fernsehn gesagt wurde, das man mit solchen dingern auch reiten und schwimmen kann!
... oder bei Nasenbluten zu benutzen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Einkaufen!?

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 8. Juni 2011, 21:59

DerNeandertaler hat geschrieben: Le.Mar. hat geschrieben:... nur weil im fernsehn gesagt wurde, das man mit solchen dingern auch reiten und schwimmen kann!

... oder bei Nasenbluten zu benutzen.

:mrgreen: und das mit gegen Nasenbluten ist ja geniaaal - muss ich mir echt merken ^^
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Einkaufen!?

Beitragvon Le.Mar. » Freitag 10. Juni 2011, 09:42

elfenpfad hat geschrieben:
DerNeandertaler hat geschrieben: Le.Mar. hat geschrieben:... nur weil im fernsehn gesagt wurde, das man mit solchen dingern auch reiten und schwimmen kann!

... oder bei Nasenbluten zu benutzen.

:mrgreen: und das mit gegen Nasenbluten ist ja geniaaal - muss ich mir echt merken ^^


Dann nimm aber lieber die MINI, die lassen sich besser einführen! :lol:

Ein Tourist sieht einen Fischer in der Sonne liegen und sich sonnen. Da fragt er den Fischer, warum er nicht arbeiten und Fische fangen will, dann würde er viel Geld verdienen, könnte Leute einstellen, die für ihn arbeiten und sein geld mit verdienen und er könne sich dann auf die faule Haut legen und es sich gut gehen lassen. Da erwidert der Fischer: "Warum? Ich liege doch schon in der Sonne und lass es mir gut gehen!

so, oder so ähnlich geht eine kleine Anekdote von Böll.
diese, für unser Bruttosozialprdukt nicht grade förderliche Geschichte impliziert uns, das es nicht das Geld oder der Erwerb ist der uns (dauerhaft) glücklich macht. Statistiken belegen auch das es die Menschen in den "ärmeren" Länder sind, die glücklicher sind als die "reichen" Industrienationen.
Ich muß auch ganz ehrlich gestehen, das ich es etwas armseelig finde, Erwerb von notwendigem mit persönlichem Glück zu verbinden. Aber es scheint eine Unsitte in der heutigen Zeit zu sein, sein Glück vom gesellschaftlichem "Fastfoot" bestimmen zu lassen.

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Einkaufen!?

Beitragvon elfenpfad » Freitag 10. Juni 2011, 12:10

Le.Mar. hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:
DerNeandertaler hat geschrieben: Le.Mar. hat geschrieben:... nur weil im fernsehn gesagt wurde, das man mit solchen dingern auch reiten und schwimmen kann!

... oder bei Nasenbluten zu benutzen.

:mrgreen: und das mit gegen Nasenbluten ist ja geniaaal - muss ich mir echt merken ^^


Dann nimm aber lieber die MINI, die lassen sich besser einführen! :lol:


mfg

Kommt zwar auch auf die Grösse vom Nasenloch jeweils an ;) und es gibt dann auch die mit der bequemen Einführungshülse ( wenn man Glück hat, zum Einführungspreis) :D
Le.Mar. hat geschrieben:so, oder so ähnlich geht eine kleine Anekdote von Böll.

Ja, die kenn ich auch. Ich werd gleich mal die ganze Geschichte in den Thread von lesslow reinstellen für diejenigen, die sie noch nicht kennen. Sie ist wirklich lesens - und denkenswert!
Le.Mar. hat geschrieben:Statistiken belegen auch das es die Menschen in den "ärmeren" Länder sind, die glücklicher sind als die "reichen" Industrienationen.

Wie sagte schon Jesus so treffend ; )

"Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde,
wo Motte und Rost sie zerstören,
und wo Diebe durchgraben und stehlen;
aber sammelt euch Schätze im Himmel,
wo weder Motte noch Rost sie zerstören,
und wo Diebe weder durchgraben noch stehlen;
denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein".

Le.Mar. hat geschrieben:Ich muß auch ganz ehrlich gestehen, das ich es etwas armseelig finde, Erwerb von notwendigem mit persönlichem Glück zu verbinden.

Ich finde es noch ne ganze Spur armseliger, Erwerb von NICHTnotwendigem mit persönlichen Glück zu verbinden ; )
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Einkaufen!?

Beitragvon Oneiro » Dienstag 14. Juni 2011, 20:58

Der DVD Zurückspuler ist ein wirklich notwendiges Produkt :lol:

Bild
http://www.dvdrewinder.com/index.html
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Einkaufen!?

Beitragvon Le.Mar. » Donnerstag 16. Juni 2011, 08:44

Oneiro hat geschrieben:Der DVD Zurückspuler ist ein wirklich notwendiges Produkt :lol:

Bild
http://www.dvdrewinder.com/index.html


das erspart einem die Rückspuhlgebühr in der Videothek! müsste man mal ausrechnen ab wann sich dieses Gerät armortisiert. :mrgreen:

Ich habe auch tatsächlich schon einen Klobürstenreiniger (ein richtiges Gerät, in dem man die Bürste versenken kann) gesehen, hab allerdings im Netz kein Bild gefunden. :cry:

Bild

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Einkaufen!?

Beitragvon Le.Mar. » Donnerstag 16. Juni 2011, 08:59

@elfenpfad
Danke für die Einführung! :D

solche Einführhilfen erinnern mich irgendwie an Nadel und Faden. ...oder einparken. ...oder Einkaufswagen abstellen. ...oder...

gut! reicht! :P

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Einkaufen!?

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 22. Juni 2011, 21:39

Le.Mar. hat geschrieben:Ich habe auch tatsächlich schon einen Klobürstenreiniger (ein richtiges Gerät, in dem man die Bürste versenken kann) gesehen, hab allerdings im Netz kein Bild gefunden. :cry:

Na, das ist doch immerhin besser, als die Klobürste in die Abwaschmaschine zu tun oder ? Hab ich nämlich auch mal gehört bezw. gelesen :shock: :mrgreen:

gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber da Du die Klobrille erwähntest, und Du auch schon so ein nettes Bild reinstelltest ^^

Bild

Kein Wunder gibt es solche von Dir erwähnten Klobrillenreinigungsgeräte, jetzt weisste warum :D



Diese praktischen Handventilatoren sollte man auch UNBEDINGT im Sommer bei sich tragen, die kühle Brise ist jederzeit garantiert ^^

Bild

Früher hatte man dazu einen Fächer, das war doch noch viel stilvoller :idea: Aber die Leute werden halt immer fauler, jede Handbewegung, die man einsparen kann, ist doch schliesslich Lebensqualität puuuur ^^
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Einkaufen!?

Beitragvon richy » Donnerstag 23. Juni 2011, 00:02

Die Memoiren einer Klobuerste sind genial :-))))))))
Da merkt man wie gut es ist nicht als Klobuerste das Licht der Welt erblickt zu haben. Und selbst diese kann ihrem Dasein noch positive Aspekte abgewinnen. Allerdings moechte ich mir diese nicht so genau ausmalen.

Z.B die Ueberbleibsel von Telephongespraechen mit Villeroy und Boch.
Wie hies der zustaendige Sachbearbeiter von Villeroy und Boch nochmal ?
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

VorherigeNächste

Zurück zu Erkenntnistheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste