Rudi Knoth,
Rudi Knoth hat geschrieben:@galileo2609 » Freitag 12. April 2019, 23:02
Nun ja, was die Ableitung der Lorentz-Transformation angeht (Der Link auf Dressler), so scheint es das alte Speil zu sein, die mathematisch korrekten Herleitungen durch "Fehlinterpretation" ad absurdum zu führen. Im Prinzip so etwas wie ein "Strohmannargument". Oder es wird der Einwand des "Zirkelschluss" angebracht. Dies konnte man ja im Kommentar von "kurt auf mahag" erkennen. Die Herleitung auf Wikipedia ist nach meiner Meinung gut gelungen, wenn man eventuell es einfacher mit der Berechnung der inversen Transformation machen kann. Dies habe ich auch kurz auf Wikipedia kommentiert.
der durch Friebe aufgewärmte Text von Walter Dissler wurde auf RelativKritisch bereits im Mai 2006 verrissen:
hier und
hier. Es ist nicht nötig zu Disslers Crackpotery noch irgendetwas hinzuzufügen. Natürlich ist es auch unnötig, Disslers Text überhaupt noch irgendjemandem vorzulegen.
Rudi Knoth hat geschrieben:Zum Thema Fehlerkatalog:
Ich denke, daß dieses Thema momentan für das Thema hintenan gestellt werden sollte. Auch ist eine Erwiderung des ganzen Katalogs schon ein weiteres Thema, dem man ein grösseres Werk widmen sollte. Einzelne Aussagen oder die Argumentationsstruktur kann man schon in der Didaktik" behandeln.
Ebensowenig wie es Sinn macht, die sogenannte
GOM-Dokumentation als irgendwie physik-kritische Herausforderung zu präsentieren. Für sich selbst betrachtet ist das Machwerk ein interessanter Katalog, der voluminös, aber immer noch ausschnittsweise sogenannte
„unorthodoxe Kritiker“ listet und teilweise porträtiert. Eingebettet in zahlreiche, über die Jahre verteilte Stellungnahmen, kann man das ideologische Programm von G. O. Mueller und seiner Interessenvertreter*innen rekonstruieren.
Wenn wir am Ende unseres Diskussionsprozesses angelangt sind, werden sie auch gelernt haben, wo man Prioritäten setzen muss. Ihre
Didaktik muss lernen, dass es einfach nutzlos ist, in einer Gruppe von Menschen, die Physik verstehen, nur einfach Lehrbuchinhalte wiederzugeben. Ihre
Didaktik ist sinnlos, wenn es darum geht, mit crackpots konfrontiert zu sein. Und ihre
Didaktik ist kontraproduktiv, wenn sie im Kontext von fundamentalen Angriffen auf unsere freie Gesellschaft im Sinne eines nützlichen Idioten, als einfältiger
„Relativist“ dieses extremistische Umfeld legitimieren.
Grüsse galileo2609